Algenfresser gesucht

Torf

Active Member
Hallo zusammen,

ich hätte gerne noch ein paar Tierchen, die mir beim Pflegen helfen.
Habe ein paar Amanos und viele Schnecken.
Die könnten aber noch Unterstützung gebrauchen.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß
Tom
 

Sauron

Member
Hi Tom,

neben den von Dir genannten Schnecken und Garnelen habe ich gute Erfahrungen mit der Siamesischen Rüsselbarbe (Chrossocheilus siamesis) gemacht. Wie eine Kuhherde ziehen die Tiere von links nach rechts und fressen auch Fadenalgen, wenn man nicht zu viel zu füttert. Allerdings brauchst Du schon eine Gruppe von mind. 5 Exemplaren, damit sich die Tiere wohlfühlen, und sie werden ziemlich groß, eine Beckenlänge von 80 bis 100 cm ist schon Voraussetzung.
 

Torf

Active Member
Hallo,

mein Becken ist 120 cm.
Die siamesische Rüsselbarbe wird schon mal etwas ruppig im Alter, habe ich in Erinnerung.

Was haltet ihr von einem Trupp (10 Stk) Ohrgitterwelse.
Die bleiben klein und sozial unauffällig.
Ich weiß allerdings nicht, wie fleißig die sind.

Dann gibts ja noch die Garra flavatra.
Leider sind das aber Wildfänge und das muss nicht sein.

Gruß Tom
 

NickHo

Active Member
Hallo Tom,

Ohrgitterharnischwelse sind fleißige Helfer, besonders wenn sie jung sind. Ich habe 7 Stück, von ehemals 10, die mittlerweile fast drei Jahre bei mir sind. Wenn sie sterben dann meistens kurz nach dem Umsetzen, einmal angewöhnt sind sie sehr robust. Im alter werden sie ruhiger und putzen fast nur noch Nachts.
Jedoch sind, soweit ich weiß, auch keine Nachzuchten im Handel erhältlich, das sind auch alles Wildfänge.

Die von Robert verlinkte Seite ist echt klasse :thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Garra flavatra gibt es im Moment auch wieder als deutsche Nachzuchten :thumbs:
http://www.tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf
Müssen aber sehr, sehr vorsichtig eingesetzt werden und alle, aber auch wirklich alle Löcher am Becken zustopfen.
Besonders wenn sie neu sind, oder bei großen Wasserwechseln..die wollen sonst die Stromschnellen hochspringen, wie die Lachse :irre:


Ein Algenfresser, von dem ich mehr als begeistert bin, sind Netzpinselalgenfresser/Crossocheilus reticulatus.
Sie wachsen allerdings sehr, sehr schnell und sind deswegen nicht für Becken unter 120cm Kantenlänge (sehr schnelle Schwimmer) geeignet, außer man hat Möglichkeit sie in ein größeres Becken umzusetzen/abzugeben.
Die Preise sind auch mittlerweile moderat. Meine 3 sind recht friedlich, fressen auch keine Macrobrachium inleseebabys...alles gut :gdance:

Chiao Moni
 

Korny

Member
Hey,

naja es gibt immer welche die es übertreiben.
Ich denke für den durchschnittlichen AQ Besitzer sollte man wissen:
- nicht als Erstbesatz, vorsichtig setzen, wenig stressen und auch füttern.
 

Torf

Active Member
Hallo,

da ist ja einiges an interessanten Tipps dabei.
Ich möchte mein 120er Becken offen betreiben.
Bei so einigen Tierarten könnte das zu Problemen kommen,
so wie ich es hier entnehmen kann.

Heute habe ich mir eine Helmschnecke verkaufen lassen,
ohne dass ich daran gedacht habe, dass die ausbüchsen könnte.

Ich überlege mir das noch mal in Ruhe, was ich mir da zulegen werde.

Gruß
Tom
 

NickHo

Active Member
Hi Tom,

Schnecken büchsen idR nur aus wenn was im Becken nicht stimmt. Das kann von zu wenig Futter bis zu schlechten Wasserwerten gehen. Normalerweise bleiben sie im Becken. Mir ist erst einmal eine Rennschnecke ausgebüchst und ich pflege diese schon seit mehr als 4 Jahren in komplett offenen Becken. Das wurde aber noch rechtzeitig gesehen und sie wurde umgehend wieder ins Becken gesetzt. Ich würde das Wasser auch nicht bis zum Rand füllen, dann können diese noch früh merken, dass da kein Wasser ist und umdrehen. Teilweise weiden sie auch einfach gerne ab was sich am Wasserrand absetzt. 2-3 cm sehe ich da als ausreichend.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Napfschnecken leben wohl auch in nassen. lehmigen, schlammigen, Sumpfzonen und weiden dort Aufwuchs ab. Von daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, das sie nur bei schlechten Wasserwerten das Wasser verlassen. Irgendwo gab es auch Bilder vom Biotop der Roten Rennschnecken, wo das sehr eindrucksvoll zu sehen war.
http://crustahunter.com/neritina-waigiensis-lesson-1831/

Habe den Link vom Habitat dochnoch gefunden
http://crustahunter.com/neritina-im-habitat-auf-mindanao-philippinen/
Chiao Moni
 

Clithon

New Member
Hallo,

Ich hatte bisher kaum Probleme mit ausbüchsenden Geweihschnecken, solange ausreichend Abstand zum Rand ist.
Erst seit ich eine mit bei den Krabben im Aquaterra habe musste ich diese schon 2, 3 mal vom Landteil wieder reinsetzen., dass aber auch nur wenn der Wasserteil randvoll war und sie nicht merken wo Ende ist.
Ansonsten konnte ich auch beim WW beobachten das sie dem Wasser nach unten folgen.

Viele Grüße,
Marco
 

Torf

Active Member
Plantamaniac":3aalvytn schrieb:
Ein Algenfresser, von dem ich mehr als begeistert bin, sind Netzpinselalgenfresser/Crossocheilus reticulatus.
Sie wachsen allerdings sehr, sehr schnell und sind deswegen nicht für Becken unter 120cm Kantenlänge (sehr schnelle Schwimmer) geeignet, außer man hat Möglichkeit sie in ein größeres Becken umzusetzen/abzugeben.
Chiao Moni

Hallo,

davon habe ich mir heute fünf geholt.
Es sind Nachzuchten.
Die gefallen mir... mal sehen, was sie für einen Appetit entwickeln.

Jetzt muss ich noch eine Quelle für günstige Posthornschnecken auftun.
Die machen bei mir richtig gute Arbeit.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Oben