Algen über Algen

alex0582

New Member
Hallo Gemeinde,

mein 30 Liter Dennerle Cube läuft nun seit ca 3 Monaten und ich werde die Algen einfach nicht los.
Schon nach ca 4 Wochen bekam ich Faden und Kieselalgen, die ich mit Hilfe von Siamesischen Rüsselbarben aus meinem großen Becken binnen 1 Woche wieder los war. Danach zogen 40 Red Rili Garnelen, 3 Amanos und 2 rote Rennschnecken in mein Becken und alles begann von vorne.

nun ein paar Details

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:

Laufzeit 3 Monate

Größe 30 Liter Dennerle

Boden Dennerle Garnelenkies

Einrichtung Moorkienwurzel

BELEUCHTUNG:

Dennerle Scapers LED 12W

Beleuchtungsdauer von 7 bis 12 und von 15 bis 22Uhr


Filterung:

Eheim Aquacompact 40 Aussenfilter mit Siporax


Co 2 Anlage:

JBL Pro Flora 201

keine Nachtabschaltung keine PH Steuerung
Dauertest grün
Flüssigkeit orginal von JBL


Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am 03.10.2015

Tröpfchentest wurde verwendet

Nitrat: 25

Nitrit: 0,25

GH: 4

KH: 4,5

PH: 6,4

CO2: 35

FE: 0,25

PO4: 0,25

Temperatur 22


Düngung:

verwendet wird Dünger von Easy Life

Täglich 3 ml ProFito
Täglich 1 ml Nitro
Täglich 0,5ml Easy Carbo
Täglich 1ml Fosfo
Monatlich 10ml Flüssiges Filtermedium

Wasserwechsel:

Wöchentlich ca. 50%
verwendet wird Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter

Besatz:

40 Red Rili
3 Amanos
2 rote Rennschencken


Pflanzenliste:

Javafarn
Javamoos
Vallisneria
Cubanisches Perlkraut
wenige Wasserlinsen


Weitere Informationen und Bilder

aktuelles Bild von heute, wenn weitere Benötigt werden einfach fragen
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 723
  • Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 721

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mal abgesehen davon, dass du VIEL zu wenige Pflanzen im Becken hast die eine ausreichende Wachstumskonkurenz zu Algen darstellen könnten, scheint mir, dass du gar nicht so recht weisst was du da tust. Ist dir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen, dass du irgendwas falsch machst und man evtl. etwas ändern sollte? Hier im Forum gibt es so viele Düngeanleitungen, so viele bereits diskutierte Themen mit genau demselben Inhalt, so viele Erklärungen welche Nährstoffe in welcher Menge benötigt werden, so viel was man sich mal durchlesen sollte. Naja...

Das Licht ist vollkommen ausreichend für den Pott, jedoch brauchst du wesentlich mehr Pflanzenmasse. Das einfachste bzw. schnellste wird es sein einen Generalreset durchzuführen. Alle veralgten Pflanzen raus, das Becken und die Wurzel algenfrei putzen, neue Pflanzen rein (und diesmal bitte mehr. Viel mehr!). Reduzier die Beleuchtungszeit von täglich 12h auf ca. 8h. Die Mittagspause ist Blödsinn, die kannst weg lassen. Wenn die Pflanzen später mal angewachsen sind und das Becken langsam anfängt sich zu entwickeln kann man die Beleuchtungsdauer wieder erhöhen, wobei ich 12h als recht viel ansehe. Kippst du wirklich täglich 3ml Provito in den kleinen Topf? Das ist ja der reinste Genickbruch. 3ml davon reichen als Wochendosis. Nitrat ist ok, in der Neustartphase solltest du weniger PO4 düngen. Das "flüssige Filtermedium" kannst du weg lassen. Durch die angepasste Düngung und dem damit (hoffentlich) einhergehenden besseren Pflanzenwuchs sollte sich auch der Nitritwert verabschieden. Den CO2 Wert solltest du im Auge behalten, viel höher sollte der nicht steigen. Sonst hattest du längste Zeit Garnelen.

Das wären die Maßnahmen die ich ergreifen würde. Viel Erfolg.
 

alex0582

New Member
Danke für deine Antwort,


ich habe mir schon Gedanken gemacht was falsch läuft und im laufe der Zeit auch einiges verändert, dass ich allerdings zu wenig Pflanzen drin habe darauf wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen :kaffee2:

Noch einmal zu dem ProFito, davon dünge ich natürlich bloß 0,3ml nicht 3 sorry da habe ich mich verschrieben

ich werde das Becken die Tage schön absaugen, die Algen gehen auch von den Pflanzen sehr leicht ab und mir noch ein paar Pflanzen besorgen.

Hast du einen Tip für mich welche Pflanzen zu dem Setup passen würden ?

ich habe etwas recherchiert und bin auf Zwergwasserkelch für vorne zwischen das Perlkraut gekommen, für hinten setzte ich aus meinem anderen Becken ein Teil Bacopa caroliniana (großes Fettblatt) um die wächst auch sehr schnell


für die Garnelen habe ich im übrigen noch einen Söchtling Oxidator drin, ich werde Co2 aber ein wenig nach unten korrigieren


:tnx:
 

Midorr

New Member
Halli Hallo,
Mich würde interessieren was für eine art Alge das am Boden ist ich habe die auch im Becken und Kämpfe schon seit 3 Wochen sie wegzubekommen aber sie überwuchert ständig mein HCC

Gruß,
Robert
 

Midorr

New Member
Habe auch mal einen Thread mit Fotos eröffnet, Kieselalgen dürften nach der Einlaufphase weggehen dacht ich.
Gruß,
Robert
 

-serok-

Active Member
Hey ho!

alex0582":2tcpyb3d schrieb:
Hast du einen Tip für mich welche Pflanzen zu dem Setup passen würden ?
Naja... nicht falsch verstehen, aber dein Setup besteht aus einer Wurzel und einem Stein. Dazu kannst du, die Beckengröße berücksichtigt, eigentlich fast alles pflanzen. Ein paar pflegeleichte und schnellwachsende Arten wären z.B. Micranthenum Montecarlo oder Hydrocotyle tripartita. Allgemein leicht zu pflegen sind alle Arten von Cryptocorinen, Micranthenum, Anubia oder Echinodorus. Moose sind auch easy. Die angedachte Bacopa is ebenfalls easy going.

für die Garnelen habe ich im übrigen noch einen Söchtling Oxidator drin, ich werde Co2 aber ein wenig nach unten korrigieren
Den Oxidator und die CO2 Zufahr aber nicht gleichzeitig laufen lassen, das wäre Verschwendung. Dann treibst du dir ja gleich das eingebrachte CO2 wieder aus.
 

alex0582

New Member
Hallo,


ich habe in den letzten 2 Tagen deine Tipps umgesetzt, ich habe das Aquarium abgesaugt und recht gut Algenfrei bekommen.
Die Lichtzeiten habe ich auf 10.15Uhr bis 18.15Uhr verkürzt.
3 neue Pflanzen sind dazu gekommen , Zwergwasserkelch, mini Papageienblatt und das große Fettblatt.
Die Düngung habe ich mir noch mal von dem hier auf der Seite zu bekommenen Konfigurator berechnen lassen , stimmt aber fast mit meiner Dosis überein.

Denkst du das es an Pflanzen reicht oder sollte ich noch welche hinzu fügen.


Vielen Dank Alex
 

alex0582

New Member
ich wollte nochmal Feedback geben in welche Richtung sich der Zustand meines Aquariums verändert hat,


es sind 3 Pflanzen dazu gekommen,

Zwergwasserkelch
mini Papageienblatt
Fettblatt

die Lichtzeiten sind nun seit mehreren Wochen auf 8h begrenzt (10-18)


und nun seht selbst, es geht in die richtige Richtung :tnx:
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 403
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algen über Algen Algen 1
K Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus Erste Hilfe 19
E Werde einfach nicht Herr über die Algen Algen 12
Dominik009 Algen über Algen Erste Hilfe 26
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben