Algen

ToNii

New Member
Hallo, ich bin neu hier also seid mir bitte nicht böse wenn ich was falsch mache. :smile:
Ich habe ein Problem und zwar sind seid einiger zeit an den Blattrand, auf Steinen und wurzeln Algen.
Ich würde gerne wissen das für welche sind und was ich dagegen machen kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
MFG. ToNi
 

Anhänge

  • Studio_20150312_222531.jpg
    Studio_20150312_222531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 579
  • Studio_20150312_222652.jpg
    Studio_20150312_222652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 584

Ingo R

Member
Hallo Toni


Es handelt sich um Pinselalgen - also Rotalgen - nichts schlimmes.

Treten normalerweise bei zu viel Eisen im Wasser auf - meist bei zu Eisenlastiger Düngung (Volldünger).
Vor allem in den ersten Wochen eines Beckens, ist die Chance groß, dass Pinselalgen kommen.

Wie Düngst du denn? Wie sind deine Wasserwerte?

Gegenmaßnahme: Eisen reduzieren, Wasserwerte und Nährstoffe dem Becken anpassen.

Zusätzlich um die Algen schnell loszuwerden: Easy-Carbo Spot-Behandlung bzw. Easy-Carbo Kur


Gruß
Ingo
 

ToNii

New Member
Hallo Ingo

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe ein 100 Liter Aquarium und dünge wöchentlich 7ml Esay Life ferreo Eisendünger und 7ml Dennerle Scaper's green.

Wasserwerte sind:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 7
KH: 8
pH-Wert: 7,2

Gemessen mit jbl proscan.

Eisen liegt meist zwischen 0,25-0,5 mg/l. Gemessen mit jbl Tropfentest.

Gruß
ToNi
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo ToNi,

ToNii":2ll7lluh schrieb:
Eisen liegt meist zwischen 0,25-0,5 mg/l. Gemessen mit jbl Tropfentest.

Eisen sollte in der Regel nicht höher als 0,05-0,1 mg/l liegen. Das könnte eine Ursache für deine Pinselalgen sein.
Eine 2. liegt oftmals in einem PH- Wert über 7, in deinem Fall durch etwas wenig CO2 im Wasser (KH: 8,
pH-Wert: 7,2).

Woher kommt eigentlich deine relativ hohe KH ? Bei GH 7 liegt sie in der Regel bei ca. der Hälfte?

Gruß Ebs
 

ToNii

New Member
Hallo Ebs

Beim Eisen hab ich mich leider verschrieben der liegt zwischen 0,1-0,25mg/l.

Mein co2 werde ich am Sonntag erhöhen.
Die KH werde ich am Sonntag noch mal mit dem Tropfentest nach messen, der wurde mit jbl proscan zuerst gemessen.

Eisen werde ich denn etwas weniger düngen.

Gruß
ToNi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben