welche Lichtfarben wären sinnvoll?

bretterelse

New Member
Moin :)

meine Algenplage habe ich nun besiegt (hoffe ich zumindest), aber es gibt ja immer was zu verbessern..

Die Anzahl der Lampen und die Stärke soll bleiben, allerdings frage ich mich, welche Lichtspektren passen denn bei mir am besten.


Also derzeit beleuchte ich meine 624l (brutto) mit 3x80 Watt t5. 2 x 840 Röhren hinten, eine 865 vorne. Ist mit 0,38 Watt / Liter ja eher noch im mageren Bereich, aber mir reicht der Pflanzenwachstum so wie es gerade ist und die Diskusse mögen es ja auch nicht sehr hell.

Ist es bereits die "ideale" Kombination?

Z.B. könnte ich ja noch eine 830 Röhre statt einer 840 ganz hinten oder in der mitte einsetzen?
Oder die 840 vorne und hinten setzen und die 865 in die Mitte?

Was könnt ihr mir empfehlen damit die Farben der Fische besser zur Geltung kommen und auch noch gleichzeitig die Pflanzen am besten wuchern :D

Grüße aus Göttingen
 

Japanolli

Active Member
Hallo (hier könnte Dein Name stehen ;-))

die Farbe ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn es Dir persönlich gefällt, würde ich es so lassen.
Weiter runter würde ich persönlich nicht gehen, wäre mir zu gelblich.
Ich persönlich finde Spektren um 6K am natürlichsten.
Habe bis jetzt aber nicht gemixt, da ich immer nur zwei Röhren drüber hatte.
Sonst würde ich zwei mal 865 nehmen und vorne noch ein höheres Spektrum, vielleicht 7 oder 9K.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Else [ist bestimmt nicht leicht als Kerl mit dem Namen?!],

es mag jetzt abgedroschen klingen, aber dieses Thema kommt immer wieder auf, so dass eine Suche im Forum durchaus brauchbare Ergebnisse liefern dürfte. :wink:

Die von dir genannten Lichtfarben machen sich schon ganz gut über einem Aquarium, die schenken sich nicht allzu viel. Deine persönliche Präferenz spielt auch eine nicht zu verachtende Rolle, sprich magst du's eher kühler oder eher wärmer? Oder um es auf die Spitze zu treiben: ist es schön, wenn die Fische beim Schwimmen von der Front- zur Heckscheibe aufgrund unterschiedlicher verwendeter Spektren die Farbe wechseln?
Alles eine Frage des eigenen Geschmacks, weshalb sich deine Frage eigentlich nur von dir selbst beantworten lässt.



Schöne Grüße,
Marcel.



EDIT: Olli war schneller :D
 

bretterelse

New Member
gestern hatte ich nach dem reinigen nur die hintere 840 an (nur 1 Balken) und vom aussehen hat es mir, glaube ich, so sogar besser gefallen als mit "voller Beleuchtung".. nur leider sind 80Watt da sicher vieeeel zu wenig und die Diskusse waren noch nicht drinn.. die Neons haben aber gut geleuchtet..

also wenn es für die Pflanzen kaum was ausmacht, werde ich mir wohl noch eine 830 holen und das ganze mal testen..


Grüße Yury
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Yury,

bretterelse ist ein cooler Nick, kenne jemanden auf die passt das wie die Faust aufs Auge. :D

So, nun zum Thema:

Ich habe vor einigen Jahren einen Doppelleuchtbalken mit T8 830 u. 840 bestückt.
Zuvor hatte ich 860 und 840.
Bei mir war das Ergebnis die Pflanzen wuchsen durchweg wesentlich schlechter,
obwohl es keine anspruchsvollen waren.
Nach einigen Wochen habe ich die alte Röhre wieder verwendet und das Pflanzenwachstum war
dann wieder ansprechend.
Bin überfragt ob es häufiger so ist, konnte dies jedoch feststellen.

Willst Du eine gute Farbwiedergabe erzielen dann probiere doch mal Vollspektrum 954 o. 960, etwa diese Richtung aus.

Ich bin seit etwa 2 Jahren derzeit bei meinem 250er bei zwei T5 LSR 940 und zwei T 5 LSR 960 hängen geblieben,
gefällt mir persönlich am besten.

Gruß Wolfgang
 

Japanolli

Active Member
Yuri,

wenn Dir die 840 alleine so gefallen hat, was spricht dann gegen 3x 840?
Die Farbe bleibt ja, wird halt nur etwas heller ;-)
die 3x 80 Watt solltest Du auf jeden Fall beibehalten, sonst werden die Pflanzen anfangen zu mucken!

Vollspektrum würde ich in Deinem Fall nicht nehmen, da Du sonst weitere Einbußen hast.
Das habe ich selbst noch bei 0,5 Watt/Liter gemerkt.
Vollspektrum im Tageslichtbereich bringt schöne Kontraste und wirkt auf mich sehr natürlich, würde ich aber wie gesagt nur noch bei ausreichend Watt/Liter verwenden.
 

Ähnliche Themen

Oben