Welche Alge habe ich?

Frau K. aus M.

New Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten sehr hartnäckige Algen, über deren Artzugehörigkeit ich mir nicht so ganz klar bin. Anfangs dachte ich an Fadenalgen, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.
Sie kann zwar lange Fäden in der Strömung ziehen, aber – wenn sie nicht alle paar Tage abgesammelt wird – auch dicke Polster bilden; siehe letzte Bilder.
Ansonsten ist sie latent als „Fussel“ in den Pflanzen vorhanden.

Ich bin mir nicht sicher ob die einzelnen Fäden sich verzweigen, was dann wohl für Cladophora sprechen würde… o_O

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Danke
Karin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Karin,
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
willst du die Algen jetzt bestimmen oder los werden?
Also für meine Begriffe sind es keine Cladophora, eher die typischen Algenwatten, die man bei neuen Aquarien so sieht.
Es könnte in die Richtung gehen, die Kurt in diesem Beitrag zeigt, allerdings kann man da nichts genaues ohne Mikroskop sagen.

Viele der fädigen Grünalgen kommen durch nicht rund laufende Nitrifikation, es kann ausreichen mal ein paar Starterbakterien (z.B. sera nitrivec) zuzufügen, Phosphat runterfahren kann ebenfalls helfen, als letztes Mittel stünde die Dunkelkur an.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Und auf jedenfall täglich 5 Minuten lang mit einem Schaschlikspieß vorsichtig alle Algen aufwickeln und raus damit, bevor sie sich so in den Pflanzen verheddern, das man die mit rauszieht. Was weg ist, kann sich nicht mehr vermehren.
Sehr meditative Arbeit..Ohhm..Ohhhm...
Die sehen so aus, als ob das gut ginge...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben