Welche Alge ist das?

Thiemo

Active Member
Hallo,

Kann mit jemand sagen welche Algen das sind und wie ich diese weg bekomme. Es will einfach nicht hinhauen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20211113_131529.jpg
    IMG_20211113_131529.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20211113_131603.jpg
    IMG_20211113_131603.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20211113_131622.jpg
    IMG_20211113_131622.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 155

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das grüne flauschige ist eine weiche Grünalge, die zeigt dir, dass zu wenig Nitrat und/oder zu wenig CO2 im Wasser verfügbar ist. Auf dem letzten Bild könnte man fast noch Cyanos vermuten, die auf ein ungleichgewicht in der Mikrobiologie hinweisen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich stimme zu, dass auf jeden Fall Bakterien mit dabei sind.
Daher brauchst du eine gründliche Entfernung der Bakterien und Bakterienpräparate o. Ä. Anti-Algen-Mittel sind da wirkungslos.

Wegen der Algen solltest du die wichtigsten Wasserwerte der Nährstoffe, also Nitrat und Phosphat messen. Auch wäre eine Angabe was du wie viel düngst, wie viel Wasserwechsel mit welchem Wasser wie oft...

Ein scharfes Foto vom ganzen Becken wäre auch hilfreich.

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also eine Co2 Anlage habe ich. Der dauertest für 30mg ist auch immer grün.

Nitrat habe ich so zwischen 10-15 mg im Wasser.
Das blöde sera siporax werde ich morgen allerdings auch aus dem Filter entfernen.

Mit dem phosphat war ich in letzter Zeit eher vorsichtig. Habe einmal die Woche beim Wasserwechsel auf 0,2 mg/l PO4 aufgedüngt und mal unter der Woche gleiche Menge dazugegeben.

Meint ihr das ist zu wenig phosphat? Der JBL Tropfentest zeigt eigentlich dann 0,00 an. Sollte ich versuche dauerhaft 0,2 PO4 nachzuweisen?
Meint ihr mit mehr phosphat kann ich das in den Griff bekommen?

Wie kann ich denn die "Mikrobiologie verbessern um die blaualgen loszuwerden. Der Befall ist nicht groß allerdings nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Sergej2505

New Member
Huhu,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also eine Co2 Anlage habe ich. Der dauertest für 30mg ist auch immer grün.

Nitrat habe ich so zwischen 10-15 mg im Wasser.
Das blöde sera siporax werde ich morgen allerdings auch aus dem Filter entfernen.

Mit dem phosphat war ich in letzter Zeit eher vorsichtig. Habe einmal die Woche beim Wasserwechsel auf 0,2 mg/l PO4 aufgedüngt und mal unter der Woche gleiche Menge dazugegeben.

Meint ihr das ist zu wenig phosphat? Der JBL Tropfentest zeigt eigentlich dann 0,00 an. Sollte ich versuche dauerhaft 0,2 PO4 nachzuweisen?
Meint ihr mit mehr phosphat kann ich das in den Griff bekommen?

Wie kann ich denn die "Mikrobiologie verbessern um die blaualgen loszuwerden. Der Befall ist nicht groß allerdings nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hey, hat das entfernen vom siporax was gebracht und wie kommst du auf die Idee?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich sehe auf den Bildern überhaupt keine Tiere.
Für mich sieht das aus, wie diese weiche Alge, die ein gutes Futter für Garnelen, Schnecken und manche Fische.
Wie hat es sich entwickelt? Ist mittlerweile Besatz drin?
VG Monika
 

Thiemo

Active Member
siporax was gebracht
Hey,
Gebracht in welchem Bezug?
Also ich habe Siporax entfernt. Und keinen negativen Effekt feststellen können. Jedenfalls habe ich jetzt den Vorteil, was ich ausschließen kann, dass das Filtermedium mir das wichtige Nitrat aus dem Wasser zieht.

Leider habe ich aktuell mit Cyanos zu kämpfen. Aber das ist losgelöst vom siporax zu betrachten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Cyanos sind Sauerstoffmangel in Boden oder Filter...
Und ungenügende Microorganismen. Dagegen hilft Waldbodenaufguss.
VG Monika
 
Huhu,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also eine Co2 Anlage habe ich. Der dauertest für 30mg ist auch immer grün.

Nitrat habe ich so zwischen 10-15 mg im Wasser.
Das blöde sera siporax werde ich morgen allerdings auch aus dem Filter entfernen.

Mit dem phosphat war ich in letzter Zeit eher vorsichtig. Habe einmal die Woche beim Wasserwechsel auf 0,2 mg/l PO4 aufgedüngt und mal unter der Woche gleiche Menge dazugegeben.

Meint ihr das ist zu wenig phosphat? Der JBL Tropfentest zeigt eigentlich dann 0,00 an. Sollte ich versuche dauerhaft 0,2 PO4 nachzuweisen?
Meint ihr mit mehr phosphat kann ich das in den Griff bekommen?

Wie kann ich denn die "Mikrobiologie verbessern um die blaualgen loszuwerden. Der Befall ist nicht groß allerdings nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Also wenn du auch Eisen düngst und das nicht der limitierende Faktor ist würde ich an deiner Stelle PO4 mal auf 1.0mg bringen. Die grünen Algen sind Fadenalgen und typisch bei NO3 Mangel oder Überschuss. Die solltest du sehr schnell in den Griff bekommen. Die Cyanos kanst du gut mit Wasserstoffperoxyd einnebeln. Da hat Aquasabi eine gute Anleitung.
 

Thiemo

Active Member
PO4 mal auf 1.0mg bringen
Hi Philipp,

Worin siehst du den Vorteil, bzw die Lösung so viel PO4 zu düngen?
Oder meinst du einmalig 1 mg/l als stoßdüngung?

Mit PO4 tue ich mir aktuell sehr schwer. Denn wenn ich so 0,2 mg/l Aufdünge. Ist dies recht schnell nach 2 Tagen in etwa nicht mehr nachweisbar. Wenn ich jetzt aber täglich diese Mengen reinkippen. Habe ich echt große Angst. Dass das etwas viel PO4 ist.
 
Naja dadurch dass du kein PO4 im Wasser hast wachsen die Pflanzen nicht weiter weil sie alle Nährstoffe brauchen, fehlt einer dann ist Stillstand. An diesem Punkt häst du viel NO3 im Wasser welches nicht von deinen Pflanzen genutzt wird da bedienen sich dann die Algen. In deinem Becken sind grüne Fadenalgen ein eindeutiges Zeichen. Kannst ja mal Googeln Grüne Fadenalgen Ursache.
Meiner Erfahrung nach ist zu viel Dünger weniger ein Problem als zu wenig. Wichtig ist einmal die Woche einen WW zu machen der möglichst groß ist 70-90%.
Habe gerade mal bei mir gemessen... Ich habe momentan im Becken 1.2mg PO4 ... Alle anderen Nährstoffe sind aber auch vorhanden damit ist es kein Problem.
Die Blaualgen entstehen auch gerne mal wenn ein Nährstoffungleichgewicht herrscht. Wenn du kannst erhöhst du die Strömung in dem Bereich das mögen die auch nicht gerne.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mein Aq. hatte ich zu Turbozeiten um 0,2mg/l PO4 und 8mg/l NO3 einmal wöchentlich nach dem 60% Wasserwechsel aufgedüngt. Beide liefen die Woche über auf Null. Algen gab es bis auf Staubalgen(?) an den Scheiben keine. Wie die Pflanzen dabei wuchsen, kann man sich dort ansehen (einmal öffnen und schließen = 24h):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man braucht kein PO4 messen zu können, damit die Pflanzen anständig wachsen. Wer mehr reinkippt, kippt nur mehr in den Gulli.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben