Welche Alge ?

Tony M.

New Member
Servus,

kann mir jemand bitte sagen was dieses dunkle Pelzige zeug zwischen den Halmen ist? Sieht ähnlich aus wie Bakterienrasen von den wurzeln. Hoffe es sind keine Cyanos :rolleyes:
IMG_0063.jpg



Außerdem habe ich in meinem Cyperus Helferi diese Wurzelähnlichen Stängel. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
IMG_0258.jpg


Vielen Dank und Gruß
Tony
 

Davidd

Member
Moin,
Die Wurzel ähnlichen Stängel sind Ableger unten um den Stamm bilden sich neue Blätter.
Es können sich genauso neue Blätter am Stängel Ende bilden. Was aber optisch wie ich finde nicht so gut aussieht .
Wenn dein Cyperus gut verwurzelt ist kannst du die stängel mit einem kurzen Ruck gut rausziehen und entfernen.

Grüße
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Tony,
für mich sieht das nach fädigen Grünalgen aus, die nicht mehr so sehr lebendig aussehen und zusätzlich mit Mulm "verdreckt" sind.
Ich würde mal versuchen diese mit Hilfe eines Stäbchens vorsichtig rauszuwickeln. Dabei lieber weniger auf einmal als zuviel, damit du dir nicht deinen Bodendecker (H. tenellus?) mit rausrupfst.
Evtl. mal noch Mulm absaugen und die Positionierung des Ablaufes aus dem Becken sowie den Zustand deines Filters überprüfen (Verschmutzt? Noch genügend Durchlass?...).
Erst wenn dann die Algen wieder neu wachsen würden, solltest du mal einen Fred im Erste-Hilfe-Bereich eröffnen, um der/den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Auf Cyanos deutet mir in den Bildern erst mal nichts hin!
Die Bilder sind allerdings zu unscharf, um jetzt Cladophora auszuschließen. Der Bewuchs auf dem Lava-/Bimsstein könnte evtl. vage darauf hindeuten. Lässt sich aber nicht wirklich erkennen.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben