Staubalgen verschwinden einfach nicht

knispel

Member
Hallo Volker,

vorweg, diese extreme Kaliumreduzierung halte ich sowieso nicht für sonderlich sinnvoll, da ich auch mit nur KNO3 Düngung immer ganz gut fahre und da keinen Zusammenhang zu Staubalgen herleiten, geschweige denn reproduzieren kann.
Über die Düngung kommt man da mMn. eh nicht dauerhaft gegen an.
Hast du mal probiert, die Alge einfach ausblühen zu lassen, also 2 Monate nicht die Scheiben zu putzen?
Danach war das Becken "unzerstörbar", will heißen, da konnte man Düngen was man wollte, auch mal nen Teelöffel Urea auf 54L.
Auch wenn der Anblick zwischenzeitlich echt gruselig ist, vermute ich dass das auf Dauer der beste/einfachste Weg ist.

Mfg Jan :bier:
 

java97

Active Member
Moin und danke für die Tipps!

die Staubalgen bilden sich tatsächlich nur an der Frontscheibe und zwar verstärkt in dem Bereich, an den mehr indirektes Tageslicht gelangt und an der Seitenscheibe, die ebenfalls am meisten dem Tageslicht ausgesetzt ist (keine direkte Sonne). Die anderen zwei den Wänden zugewandten Scheiben sind quasi algenfrei (das Aquarium steht in einer Zimmerecke).
Was ich noch an der CO2-Düngung justieren soll wüsste ich nicht. Es ist z.Zt. reichlich CO2 im Wasser (30mg+).
Den scheibennahen ATI Super-Reflektor werde ich noch ein wenig mehr von der Frontscheibe wegdrehen, was ich aber auch schon probiert habe. Die Beleuchtungszeit habe ich erstmal um 1h auf 11h reduziert. Evtl. werde ich noch auf 10h heruntergehen.
@ Jan: zwei Monate nix putzen?? Oh jeh! Ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde. Wenn ich das recht erinnere, hatte ich in der dunlen Jahreszeit sowieso kaum Staubalgen (also ist das Tageslicht wohl ein wichtiger Faktor).
Wenn ich also jetzt aufhöre, zu putzen, dauert´s eh bis Oktober...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann bei mir grundsätzlich feststellen, dass bei reiner KNO3 Düngung KEINE Staubalgen auftreten. Bei Urea usw. tritt dies jedoch bei mir sehr viel schneller ein (aber händelbar).

Ich bezweifel sehr, dass Kalium irgendetwas mit den Staubalgen zu tun hat. Ich kann auch durch hohe Kaliumzugabe keine Staubalgen provozieren. Dennoch wächst es (also die Wasserpflanzen) bei mir mit weniger Kalium deutlich besser als mit sehr viel bzw. gewisse Pflanzen. Einigen Wasserpflanzen ist es total egal ob sie viel Kalium verabreicht bekommen, anderen zicken rum.
 

java97

Active Member
Hi,

düngen tue ich z.Zt. mit Urea/Ammonium, Staubalgen hatte ich aber letztes Jahr unter KNO3-Düngung genauso.
Damals war der Kaliumwert extrem hoch. Mittlerweile glaube ich aber auch, das es momentan allein daran nicht liegt.
Von der Ammonium/Ureadüngung möchte ich aber auf keinen Fall Abstand nehmen - da nehme ich lieber die Algen in Kauf bzw. probiere noch weiter an den anderen Stellschrauben herum.
 

java97

Active Member
Moin,

Hier mal ein Update:

Weíl´s nichts gebracht hat und die Farne mit Mangelerscheinungen zu reagieren begannen, habe ich Den Kaliumwert nun wieder von ca. 3 mg/l auf 9mg/l angehoben. Dazu habe ich, wie angekündigt, die Beleuchtungszeit von 12 auf 11h reduziert.
Bisher vergrünt die Fontscheibe deutlich langsamer. Bin ganz zufrieden! Was eine Stunde Beleuchtung mehr oder weniger doch so ausmachen kann...
 

Ähnliche Themen

Oben