Staubalgen verschwinden einfach nicht

Hallo !

Ja wurde nachgemessen , gedüngt wurde mit dem stickstoff spezial N von tobi ja da kommt auch kalium mit zu

aber sehr wenig...
 

Peda 22

Member
Hi Volker!

Jetzt ist mir alles logisch hoffentlich sehen das die User nicht die mir das alles schon mal versucht haben beizubringen.

Wie peinlich :oops: :oops:
 

Nemo

New Member
Hallo,

ich kann mich nur der Vermutung von Volker anschließen: Durch den Umzug ist der Kalium Wert in deinem Leitungswasser gestiegen.

Ich muss in meinem Becken K etwa um 5 mg/l halten um saubere Scheiben zu haben. Dazu verwende ich KNO3 nur zur Aufdüngung meines Wechselwassers (Stoßdüngung) und Spezial N täglich. Damit wird Urea nur täglich in geringer Dosis verabreicht und hoffentlich schnell von den Pflanzen aufgenommen.

Gruß
Markus
 

java97

Active Member
Nemo":122sldhx schrieb:
Hallo,

ich kann mich nur der Vermutung von Volker anschließen: Durch den Umzug ist der Kalium Wert in deinem Leitungswasser gestiegen.

Ich muss in meinem Becken K etwa um 5 mg/l halten um saubere Scheiben zu haben. Dazu verwende ich KNO3 nur zur Aufdüngung meines Wechselwassers (Stoßdüngung) und Spezial N täglich. Damit wird Urea nur täglich in geringer Dosis verabreicht und hoffentlich schnell von den Pflanzen aufgenommen.

Gruß
Markus

Danke Markus!
Ich denke auch, dass 10 mg/l nicht überschritten werden sollten, was aber sehr schnell geschieht.
Ich werde auch mal versuchen, 5mg/l anzustreben. Mal sehen, wie lange dann die Scheiben grünalgenfrei bleiben.
Hast Du Javafarne? Vertragen die so niedrige K-Werte klaglos?
 

java97

Active Member
Peda 22":1qyceyey schrieb:
Hi Volker!

Jetzt ist mir alles logisch hoffentlich sehen das die User nicht die mir das alles schon mal versucht haben beizubringen.

Wie peinlich :oops: :oops:

Hi Peter,
freut mich, dass es jetzt "klick" gemacht hat! :wink:
 
Hallo !

Staubalgen(grünalgen)sollten ja eingentlich von einem Ungleichgewicht durch Ca:mg und zu hohe Po4 werte kommen..
 

java97

Active Member
Hallo, Günther!

Du willst meine Frage nach dem Kaliumwert anscheinen nicht beantworten...

Wo hast Du das her mit dem Po4 usw.?

PO4 hat bei mir auf Staubalgen gar keinen Einfluss.

Das Ca/Mg- Verhältnis war immer völlig in Ordnung (ca. 3:1).
 
java97":1neomerx schrieb:
Hallo, Günther!

Du willst meine Frage nach dem Kaliumwert anscheinen nicht beantworten...

PO4 hat bei mir auf Staubalgen gar keinen Einfluss.

Das Ca/Mg- Verhältnis war immer völlig in Ordnung (ca. 3:1)


Hallo !

Sorry das hab ich überlesen deine frage also Kalium war bei 15.
 

java97

Active Member
Hi Günther,

Aha!...
Wie schon beschrieben, traten bei mir bei 14-15 mg/l erste Staubalgen auf (Markus hatte ja ähnliches berichtet).
15mg/l können schon zu viel sein. Jetzt, bei ca. 10 mg/l sind sie wieder weg. Also passt das ja.
 

Peda 22

Member
Hi Volker!

Also ich glaube Günther hat schon Recht mit dem PO4 bei mir führte ein hoher PO4 Wert auch zu grünen Scheiben, als ich das PO4 nicht mehr düngte musste ich die Scheiben nur noch wöchentlich reinigen ging wirklich schnell, da nur ein leichter Befall war. Olli (Japanolli) brachte mich darauf das es etwas mit PO4 zu tun gat der hatte das gleich Problem.

Ich werde mein K weiter verringern und mein Wasser immer gleich aufdünden es mus ja entweder K oder PO4 sein. Vielleicht ist es auch zu wenig PO4??? Ich werde auf jeden Fall berichten sobald es was neues gibt.
 

java97

Active Member
Hi Peter,

Na, da sieht man mal wieder, wie unterschidlich die Aquarien so ticken... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben