Staubalgen verschwinden einfach nicht

Peda 22

Member
Hi Christian!

Ich hab auch ein Problem mit den Staubalgen. Bei mir werden nicht nur die Scheiben sondern auch Steine und alle Glaswaren befallen. Innerhalb von 3 Tagen ist alles grün. Ich hab allerdings noch nicht Marcels Lösung probiert ich dünge auch mit dem Spezial N.einen reinen KNO3 Dünger hab ich jetzt auch nicht bei der Hand.

Wie hast du alles in den Griff bekommen?
 
Hallo !

In dem Becken meines Freundes genau das selbe seit 13 tage läuft der UVC und ist auf jedenfall um einiges

besser nur ganz weg immer noch nicht wie in einem andren thread beschrieben sollte man ihn 3 wochen mitlaufen

lassen .
 

Peda 22

Member
Hi Günther!

Nur durch den UVC Wasserklärer ist alles besser geworden oder hast duch auch an den K und PO4 Werten was geändert?
 

java97

Active Member
Hi Peter,

Ich mische mich mal ein...

Ich hatte letztes Jahr, nach einem größeren Rückschnitt der Pflanzen ( Heteranthera Zost. hatte das Becken in 2 Wochen Urlaubsabwesenheit total zugewuchert) eine Staubalgenplage.
Mit 2 x tgl. Scheibenreinigen (meiner Meining nach ganz wichtig um die Algen in Schwebe zu halten) und parallel dazu laufendem UVC-Klärer war der Spuk innerhalb von ca. einer Woche vorbei.
Danach habe ich den UVC-Klärer aus Vorsicht noch eine Zeit nachts laufen lassen. Oh, ich sehe gerade, dass ich das alles schon mal geschrieben habe... :oops:
Ich habe mir dann später ein A. Gabriel-Fotometer samt Kaliumtest gekauft und viel zu hohe Kaliumwerte festgestellt. Daraufhin habe ich auf kaliumarme Düngung umgestellt, um den Kaliumwert möglichst zw. 5 und 10 mg/l zu halten. Die Staubalgen kamen nie wieder. Aktuell ist der Kaliumwert auf bis zu 15 mg/l angestiegen und vor einer Woche wurden erste Anflüge von Staubalgen an den Scheiben sichtbar. Nach einem Wasserwechsel und dem Senken des Wertes auf ca. 10 mg/l verpieseln sie sich jetzt wieder. PO4 fahre ich recht großzügig mit 0,5- max 1 mg/l und NO3 mit ca. 15 mg/l (mal etwas mehr, mal etwas weniger...).
 

Peda 22

Member
Hi Volker!

Danke für deine Erklärung welcher UVC Wasserklärer reicht für ein 60l Becken?? Hab einen gefunden der 5W hat. Ist der kleinste der reicht angeblich für Aquarien bis 100l. Es wird da aber empfohlen ihn 12 Stunden am Tag laufen zu lassen. Kann da etwas schief gehen wenn ich ihn zu lange laufen lass. Tötet der auch die Mikroflora ab oder nur die Algen?
 

java97

Active Member
Hi Peter,

5W reichen völlig. Lass ihn bitte unbedingt 24h pro Tag durchlaufen bis die Plage vorüber ist und dann ruhig noch zwei drei Tage länger. Gehe ansonsten so vor wie ich es getan habe (reinigen der Scheiben). Wegen der Mikroflora brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Sie befindet sich auf den Oberflächen (Pflanzen, Kies, Steine, Wurzeln und dem Filtermaterial) und wird durch das UVC nicht geschädigt.
 

java97

Active Member
Hi Peter,

Ich dünge übrigens mittlerweile noch etwas weniger Kalium als der Spezial N enthält. Habe mir meinen Stickstoffdünger aus Kalium-, Calcium- und Magnesiumnitrat selbst zusammengestellt und dabei auf den Einsatz von Urea bewusst verzichtet, da auch das ja Staub- und Grünalgen fördern kann.
 
Hallo K und Po4 wurden nicht verändert..

Da vorher schon mit reinem No3 (stickstoff) gedüngt wurde also an K oder Po4 kanns nicht gelegen haben.

DIe scheiben werden jeden tag geputzt trotzdem ist es eine sehr hartnäckige alge immer wieder kommt der ansatz

an den scheiben.

tendenz es wird besser anch 14 tage durch laufen UVC :)
 

Peda 22

Member
Hi Volker!

Wie berechnest du die Zusammensetztung deiner Dünger? Wieviel Calciumnitrat auf 1l lösen für: 1ml erhöht NO3 um 1mg/l NO3 auf 50l?
 
Hallo !

Ich würde mich jetzt an deiner stelle nicht so sehr auf das kalium stützen ich zb hab jahre lang immer hohe

Kalium werte gefahren es kamen nie staubalgen eher alle anderen, und der wuchs war immer TOP.

Was mein kollege verändert hat war er wollte komplett ohne filtermaterial fahren vorher nur einen

blauen schwam drinn den er eben raus nahm.

Und vergessen hat er die rolos runter zu machen da er eine woche nicht zuhause war und die sonne direkt auf

becken strahlt.

Dann war sie da die schwebelage und seither ein ansträngender weg sie wieder los zu werden.

Übrigens der blaue schwam kam wieder rein und die rollos sind auf halblage :) ...
 

java97

Active Member
Hi,

Natürlich können auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen
(bei mir löste ja die große Gärtneraktion-in Verbindung mir dem sehr hohen Kaliumwert- die Plage inkl. Schwebealgen aus)
aber ich schätze mal, dass direkte Sonneneinstrahlung weniger Peters Problem sein wird, oder??
Ich glaube, dass Kalium bisher zu wenig Beachtung geschenkt wird (weil es auch bisher schlecht messbar war)
und dass es ein wichtiger Faktor ist.

Also:

Für 240 ml (so viel passt in meine Düngerflasche):

200ml H2O
40ml Easylife Nitro (=6,7 g KNO3)
10g Ca NO3
6g MgNO3
0,25 g Methylparaben zur Konservierung

Das entspricht, was den Kaliumeintrag betrifft, dem Spezial N.

Du fügst damit Ca und Mg im Verhältnis von ca. 3:1 zu und mit 1ml Düngelösung auf 50l 1mg/l NO3.

Das Ganze kann man im Nährstoffrechner für seine Bedürfnisse variieren.
 

Peda 22

Member
Hi Volker,

danke erstmal für die Erklärung. Den Nährstoffrechner hier verstehe ich nicht kann mir auch niemand erklären.

Werd mal sehen ich glaub das mischen ist mir zu kompliziert. Werd mal im Netz suchen vielleicht gibt es da ein gutes Beispiel wie man an das Thema herangeht. Fertige Lösungen solche wie deine gibt es zwar viel aber eine richtige Erklärung inkl. einem Rechenbeispiel oder so in der Art?
 

java97

Active Member
guenther36":1vt6xkwb schrieb:
Hallo K und Po4 wurden nicht verändert..
Da vorher schon mit reinem No3 (stickstoff) gedüngt wurde also an K oder Po4 kanns nicht gelegen haben.

Hi Günther,

Woher weisst Du das? Wurde es gemessen?

Was verstehst Du unter "reinem NO3"?? Das gibt´s doch als Dünger so gar nicht. Es ist z.B. entweder an K, Ca oder Mg gebunden, also kommt über die Düngung mit dem Stickstoff auch immer ein anderer Stoff ins Wasser.
Kalium kann sich über die Zeit mit der Düngung massiv angereichert haben. So war´s ja bei mir auch.
 

java97

Active Member
Hallo, Peter!

Der Rechner ist eigentlich ganz leicht zu gebrauchen:

Oben bei "Volumen" gibst Du die Menge der Lösung (in Liter) ein.
In diesem Fall "0.24" (immer Punkte verwenden, keine Kommas).
Dann klickst Du auf den kleinen Pfeil bei "Nitrat" und suchst nach "Easylife Nitro"-> klick.
Rechts gibst Du dann 40 (für 40 ml) ein.
Dann geht´s weiter in der Spalte "Magnesium". Wieder den kleinen Pfeilanklicken und Mg(NO3)2x6H2O heraussuchen, anklicken und daneben die "6" eingeben.
Das gleiche dann in der Spalte Calcium, wo Du Ca(NO3)2x4H2O heraussuchst und rechts dann 10g eingibst.
Dann klickst Du auf "Berechnen" und in der Spalte darunter wird angezeigt, was die Lösung nun enthält und darunter, wieviel 1 ml der Lösung auf 50l Aquariumwasser hinzufügt.
Probier´s mal aus!
 

Ähnliche Themen

Oben