Neuer Kaliumtest von JBL

Biotoecus

Active Member
Hallo,
mir ist kein Kalium Test bekannt, der auf 0,1 bis 0,2 mg/l genau auflöst. 7,1 oder 7,2 mg/l gibt es da nicht.
Gruß Martin
 

*AquaOlli*

Member
Hallo martin,

natürlich ist die Skala auf dem Röhrchen nicht so fein unterteilt, aber man kann das schon in etwa abschätzen :wink:
Ich trage zwar ne Brille aber das geht noch.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

übrigens habe ich noch eine Messung mit halber Lösung getestet, genommen habe ich dabei 5 Tropfen und 5 kleine Löffel statt eine großen. Ich kann dabei zwar minimal ca 4mg/l messen aber das reicht mir. Ich fahre eh meistens zwisch 10-15 mg/l. Und das Ergebnis passte. Pro Test kostet es dann in etwa 0,28Euro, von der Nachfüllpackung aus gesehen.
 

*AquaOlli*

Member
ja Martin,

bei mir steht da keine 7 zwischen der 6 und der 8, genau wie bei dem M&N. Also schätze ich mal das genau da zwischen eine 7 stehen müsste usw... :lol:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

hatte ja bisher den Test von Anton Gabriel, mit dem Auge schwer ablesbar.
Das ist kein Vergleich zu JBL, der sich einfach optimal und genau ablesen lässt.

Woher wisst ihr, dass der Test nur 6 Monate (angebrochen ?) haltbar sein soll ?
In der Beschreibung steht dazu nichts und auf meiner Packung steht als MHD 4/2018.

Mein Test steht im Kühlschrank. Falsch/ Richtig ?

Gruß Ebs
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Ebs,

guck mal weiter oben, Tobias hatte mal bei JBL angefragt. Ob der Test im Kühlschrank gut aufgehoben ist kann ich leider nicht beantworten :?
 

Ebs

Well-Known Member
*AquaOlli*":2imz6mih schrieb:
guck mal weiter oben, Tobias hatte mal bei JBL angefragt.

Hallo Olli,

dann verstehe ich nicht, warum man das nicht angibt.

Andererseits ist das mit einer Auskunft einer Firma manchmal auch so eine Sache, wenn man dabei an den Falschen gerät.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hallo Olli,
*AquaOlli*":3iz0ks65 schrieb:
...aber dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis bei JBL einfach unschlagbar
Ist es eben nicht, wenn man die Haltbarkeit 6 Monate (JBL) gegen 3 Jahre (M&N) mit berücksichtigt.
So kostet der M&N im Jahr zw. ca. 20 und 30 Euro, der JBL zw. 27 und 39 Euro
(wenn man das Porto mit einbezieht, ist der Unterschied noch wesentlich größer).
Ist zwar kein so großer Unterschied, widerlegt aber die Behauptung, der M&N-Test teurer sei.
O.k., mit dem M&N-Test kann man durchschnittlich nur alle 17 Tage Kalium testen, mit dem JBL alle 7 Tage.
Aber wer misst schon tatsächlich wöchentlich den Kaliumwert? Das macht man vielleicht am Anfang. Wenn sich Düngung/Verbrauch jedoch erst mal eingependelt haben, ist das nicht mehr notwendig.
Ich nutze ja, wie schon gesagt, mein Photometer, wodurch ich sogar alle 5-6 Tage mit dem M&N messen könnte...

PS: ich habe nochmal eine Anfrage zur Haltbarkeit nach Anbruch der Tests an beide Hersteller geschickt.
 

java97

Active Member
Hallo,
java97":i6d78xz2 schrieb:
PS: ich habe nochmal eine Anfrage zur Haltbarkeit nach Anbruch der Tests an beide Hersteller geschickt.

Von JBL habe ich gerade folgende Antwort bekommen:

Haltbarkeit nach Anbruch:

ca. 4-5 Monate... :nosmile:

Bin auf die Antwort von M&N gespannt...

PS:
Ich habe gerade noch mal meinen knapp 1 Jahr alten Test von M&N mit einer Referenzlösung überprüft.
Ergebnis: er misst noch so genau wie am ersten Tag... :thumbs:
Wenn die erste angebrochene der beiden Tropflösungen noch 1/2 Jahr durchhält, gehe ich schwer von tatsächlichen 3 Jahren (oder mehr?) Haltbarkeit aus. Das Pulver ist jedenfalls nach wie vor absolut trocken und rieselfähig (dank Silikatgel im Deckel des Behälters?).
Da sehe ich keinerlei Probleme.
 

java97

Active Member
Hallo,
So, M&N hat auch geantwortet:
3 Jahre Haltbarkeit ab Produktion, egal, wann der Test geöffnet wird. :thumbs:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":2iu6euef schrieb:
Von JBL habe ich gerade folgende Antwort bekommen:

Haltbarkeit nach Anbruch:

ca. 4-5 Monate... :nosmile:

Die Aussagen werden ja immer "besser": 6 Monate ; 4 - 5 Monate ! :glaskugel:
Da gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten. :D

Sollte die kurze Haltbarkeit stimmen, könnte man den Test für den Preis fast in die Tonne treten.

Bin gespannt, was dein Haltbarkeitstest ergeben wird.

Gruß Ebs
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,

in welcher Weise unterscheiden sich die Testanwendungen/Testabläufe von MN und JBL?

Ich war bisher der Meinung, dass bei MN und JBL die gleichen Testreagenzien verwendet werden.
Wenn dem so ist, kann ich die unterschiedlichen Haltbarkeitsangaben nicht nachvollziehen.
Mir fällt dazu nur Johann Lafer´s 14 millionen Jahre altes Salz ein, das nach der Abfüllung nur noch 5 Jahre Haltbarkeit hat (So stand es auf dem Behälter).

Konfrontiere doch mal JBL und MN mit den Angaben des jeweils anderen Herstellers.
Möglicherweise ist JBL aus Mangel an Erfahrung nur etwas vorsichtiger oder will öfter neue Testsets verkaufen (siehe MHDs von Joghurt u.s.w.).
Sollte es wirklich nur an der Verpackung liegen, ließe sich das ja relativ einfach beheben.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Erwin,
Erwin":1g9u49rt schrieb:
in welcher Weise unterscheiden sich die Testanwendungen/Testabläufe von MN und JBL?

Keine Ahnung. Ich kenne den JBL-Test nicht und kann dazu nichts sagen.

Konfrontiere doch mal JBL und MN mit den Angaben des jeweils anderen Herstellers.

Darin sehe ich für mich keine Notwendigkeit. Übernimm Du das doch... :wink: !
Vielleicht können ja diejenigen, die einen JBL-Test haben, selbigen mal nach z.B. 6 und 12 Monaten überprüfen.
Dann wüssten wir mehr.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben