Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft

Seppi

New Member
Hallo Michi,
Pflege seit einiger Zeit Diskusfische und bin normalerweise im ph-diskus Forum unterwegs. Habe etwas gegoogelt da ich ähnliche Probleme hatte und bin nun hier gelandet. Habe viel Gerätzelt da die Problematik nach der Filterreinigung auftrat. Nun habe ich den Filterkopf nochmals demontiert, die Kopfdichtung kontrolliert und danach den Filterkopf 90grad gedreht. Nach dieser Massnahme zog der Filter (auch aquarel) keine Luft mehr an.. weshalb auch immer, bei mir hat's funktioniert.

LG seppi
 

Peter47

Active Member
Hallo,
Nehme am Abend eine (möglichst große) Spritze, fülle diese mit Aquarienwasser, verschließe den Auslass und versuche durch Unterdruck etwas Gas aus dem Wasser zu lösen. Wenn das gelingt, dann schätze ab, ob eine Kreiselpumpe einen derartigen Unterdruck erzeugen kann.

Grüße
Peter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Michi,
Irgendwie hängt es mit der Co² sättigung zusammen, weil als ich kein co2 dran hatte war es kein Problem.
eher ein indirekter Effekt, wenn denn das CO2 tatsächlich für mehr Wachstum sorgt, ergibt sich aus dem angekurbelten Stoffwechsel der Pflanzen mehr Sauerstoff. Den Unterschied in perlenden Pflanzen solltest du dann aber auch im Laufe des Tages wahrgenommen haben. Kann sich dann auch beim Filter bemerkbar machen. Schwierig dann etwas zu machen, es liegt ja in der Regel nicht am Filter.

Gruß Nik
 

steppy

Active Member
Hallo,
Nehme am Abend eine (möglichst große) Spritze, fülle diese mit Aquarienwasser, verschließe den Auslass und versuche durch Unterdruck etwas Gas aus dem Wasser zu lösen. Wenn das gelingt, dann schätze ab, ob eine Kreiselpumpe einen derartigen Unterdruck erzeugen kann.

Grüße
Peter
Hallo Peter,
das ist nicht das Selbe. Die Pumpe erzeugt stetig einen leichten Unterdruck, in deinem Experiment erzeugt man schnell sehr viel Unterdruck. Man benötigt aber gar nicht viel Unterdruck um Gase aus dem Wasser zu lösen.

Schau mal, das hier ist mein Filter:
8dfb8746-058d-4eb0-a730-a3a7c59c755f_cr.jpg

Das ist ein "Haribo Osterei", es waren mal 600g Haribo drin, jetzt sind dort einige Bällchen Sera Crystal Clear drin. Ursprünglich war dort statt des weißen Rohrs eine Minipumpe drin: 2,8W, 150L/h. Also deutlich kleiner als das was üblicherweise in einem Filter steckt. Die Pumpe hat im laufe des Tages durch Ihren Unterdruck eine riesige Gasblase produziert und angefangen Luft zu spucken. Nachts ist diese Blase kleiner geworden. Daraus folgend würde ich sagen: In einem Aquarium, das Tagsüber ordentlich perlt wird selbst bei geringem Unterduck Gas aus dem Wasser gelöst. Das dürfte also in jedem Filter passieren, der die Pumpe hinter dem Filtermaterial platziert. Ein Problem entsteht daraus aber nur wenn sich das Gas sammeln und dann als Blase entweichen kann. Wenn man diesen Fall schon beim Entwickeln des Filters berücksichtigt dürfte es kein Problem sein, das Blasenspucken zu verhindern.

Gruß
Stefan
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich würde auf jeden Fall den Hersteller Kontaktieren.

Schau gerne mal in meinem Thread zum Biomaster vorbei.
Gleiche Problematik. So ganz glaube ich die Erklärung mit der falschen Konstruktionsweise nicht. Denn dann würde diesen Problem bei allen Filter einer Produktreihe auftreten.
Zusätzlich würde ein Hersteller wohl kaum, Ersatzteile und neue Geräte an Betroffene Kunden senden, wenn dies bei allen Modellen auftreten würde.
 

Peter47

Active Member
Hallo,
mit meinem Experiment wollte ich (gedanklich) nachweisen, dass selbst mit optimierten physikalischen Bedingungen aus Aquarienwasser schwerlich Gase herausgelöst werden können. Markus hat darauf hingewiesen, dass kaum so viel CO2 im Wasser gelöst werden können, um Effekte zu erzeugen wie sie beim Sprudel auftreten. In meiner über 50 jährigen Aquarienpraxis habe ich schon oft (gerade in der Anfangszeit) erlebt, dass der Außenfilter Luft zog. Ursache war immer eine Undichtigkeit – meist war es die Dichtung des Filterkopfes. Auch ich habe einmal bei Eheim angerufen und Hilfe erbeten. Damals sagte man mir, man könne sich nicht vorstellen, dass konstruktionsbedingt solche Phänomene auftreten. Das ist aber schon viele Jahre her und seither hat sich die Filtertechnologie sehr verbessert!!
In diesem Falle aber ist eine Undichtigkeit des Filters durch beschädigte Dichtung eher unwahrscheinlich, sonst würde der Filter ja dauernd Luft ziehen (siehe hierzu auch Aussagen von Nik). Vielleicht sind es biochemische Prozesse im(!) Filter, welche ein Ausgasen erzeugen. Das aber kann nur dann der Fall sein, wenn nicht „alltägliche Substanzen“ wie z.B. Sera Crystal Clear im Filter sind (wenn ich richtig verstanden habe, hat Stefan etwas derartiges festgestellt). Es wäre also interessant, wie und mit was der Filter von Aventus bestückt ist.
Grüße
Peter
 

Aventus

Active Member
Hallo Thiemo, ich denke auch dass es kein Konstruktionsfehler ist. Sonst hätte man darüber ja schon deutlich mehr Beschwerden gehört. Ich habe Aquael das Problem schon geschildert, habe aber keine Antwort bekommen.

Der Filter ist bestückt mit den Standard Filtermatten. Die Tonröhrchen habe ich mit Siporax ausgetauscht und ein Päckchen Seachem Purigen ist auch noch drinnen.

Liebe Grüße Aventus
 

Peter47

Active Member
Hallo Aventus,
ich bin da ratlos! Habe Siporax und Seachem Purigen (Aquasabi) nachgelesen und keinerlei Hinweis auf Ausgasen erkennen können. Irgendwo muss aber etwas übersehen worden sein, ich glaube nicht, dass dies normal ist und so hingenommen werden sollte!
Grüße
Peter
 

steppy

Active Member
Das aber kann nur dann der Fall sein, wenn nicht „alltägliche Substanzen“ wie z.B. Sera Crystal Clear im Filter sind (wenn ich richtig verstanden habe, hat Stefan etwas derartiges festgestellt).
Das ist nichts anderes als Filterwatte, also nichts was irgendwie "ausgasen" könnte. Würde mich außerdem wundern wenn mein Filtermaterial nur dann ausgast, wenn die Gassättigung hoch ist, also tagsüber. Nachts wird/wurde die Gasblase teilweise wieder zurück gelöst. Wer einen CO2 Reaktor hat kennt das Phänomen je nach Bauart eventuell.
Zudem: CO2 ist ja nicht das einzige Gas im Aquarium. Wenn man einen hohen Gehalt an CO2 im Wasser hat produzieren die Pflanzen auch mehr Sauerstoff. Ich bin keine Experte was die Gase im Aquarium angeht, aber auch Stickstoff könnte dort mit ausgasen.
Theoretisch könnten natürlich irgendwelche Bakterien im Filtermaterial sitzen, die bei hohem Sauerstoffgehalt besonders aktiv sind und ordentlich "rumfurzen".

Ich glaube ich packe gleich mal einen leeren Behälter mit der Pumpe ins Technikbecken und schaue mal was passiert.

So ganz glaube ich die Erklärung mit der falschen Konstruktionsweise nicht. Denn dann würde diesen Problem bei allen Filter einer Produktreihe auftreten.
Ich unterstelle nicht, dass das hier beschriebene Phänomen ausschließlich mit der Filterkonstruktion zu tun hat, das sollte nicht so rüber kommen. Das kann natürlich im Einzelfall auch ganz was anderes sein: Undichtheit, zugesetztes Filtermaterial, etc. Aber: Das Ausgasen schon bei leichtem Unterdruck habe ich aber ja selber beobachtet und hier beschrieben. Dazu muss es auch im Filter kommen wenn dort Unterdruck herrscht. Wichtig ist die Gassättigung, siehe meine Beobachtung: Es kommt zur Rücklösung der Gasblase über Nacht, also dann wenn die Gassättigung des Wassers sinkt. In einem ganz normalen Aquarium wird man also wohl kaum ein Problem haben, nur dort wo viel Gas im Wasser ist.
Ob die Filter nun alle so konstruiert sind, dass keine Gasblase entsteht: Keine Ahnung, ich habe (und hatte) nicht einmal einen Außenfilter. Ich finde nur die Diskussion und das Thema spannend ;)

Gruß
Stefan
 

Thiemo

Active Member
die Filter nun alle so konstruiert sind, dass keine Gasblase entsteht: Keine Ahnung, ich habe (und hatte) nicht einmal einen Außenfilter. Ich finde nur die Diskussion und das Thema spannend
Die Diskussion ist sehr spannend. Vor allem weil ich mit meinem Biomaster davon betroffen bin. Zugegebenermaßen hatte ich vorher mit Einem EHEIM Experience einen deutlichen kleineren Filter. Der aber extrem ruhig lief und keinerlei Probleme hatte. Wenn "Ausgasung" die Hauptursache ist. Dann hätte dieses Problem auch im Eheim auftreten müssen.

So oder so bin ich der Meinung, dass dies nicht passieren sollte. Zumindest sollte der Hersteller sich dann nicht wundern wenn der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht und einen Filter eines Herstellers erwirbt der diese Probleme nicht hat.
 

Marco B.

Active Member
Hallo!

Ich habe das auch bei meinem Cristal Profi e402 und mich stört es nicht. Empfinde es als völlig normal.

Der "Blubbereffekt" tritt bei mir auch nur nach der Sauerstoffsättigung (O2-Blasenbildung) an den Pflanzen ein. Die Gase im Filter sind bei mir gefühlt auch dadurch begünstigt, wenn der Filter etwas länger ohne Reinigung steht. (6 Wochen+)

Bestückt ist der Filter wie vom Hersteller geliefert (Schichtung der Medien). Das Bio-Medium wurde gegen Sera Siporax ausgetauscht.

Link zu Hörprobe meines Filters - YouTube
(Das Handy zur Aufnahme war sehr nah dran und darum wirkt das im Video nochmal extra laut.)

Und noch ein Bild der Blubbels. (ich liebe sie! :))
20220202_173055.jpg


Zusammenfassend sehe ich das "Problem" nicht direkt als eins an.

Wenn man davon genervt ist sollte man evtl. verschiedene Filter ausprobieren. Kann gut sein, dass manche baulich so konstruiert sind, dass die Luft auch geräuschlos wieder raus kommt ,ohne dass diese sich nachts erst wieder im Wasser rücklöst.

Ob das Blubbern bei Sauerstoffsättigung im Filter ein Reklamationsgrund ist weiß ich nicht.
Ich würde es eher als keinen ansehen.

Erfahrungen oder Empfehlungen kann ich an dieser Stelle leider nicht aussprechen, welcher Filter da sicher besser sein könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

ich verwende ebenfalls einen e402 (Geringfilterung) und habe dieses Problem nicht, trotz starker Assimilation.

Mein e402 ist absolut geräuschlos, nichts zu hören, weswegen ich den Klang deines e402 grauenhaft finde. Ich würde ausrasten wenn ich das hören müsste, das liegt aber eher daran, dass ich ein sehr empfindliches Ohr habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn viel dichtes Filtermaterial drinnen ist, die Gase gehindert werden, sich zu lösen und sich sammeln.

Ich kann mich an die originale Bestückung nur wage erinnern, aber ich denke, dass es sich um drei Schwämme von Grob nach Fein mit gesintertem Glas handelt. Brauchst du so einen vollgestopften Filter?

LG
Nyat
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 74
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
L Neuer Aquariumschrank Technik 7
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben