LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe

Hi Nik,

ohne die Lichtleistung gerechnet kommen 8.6W auf 56qcm. Ich habe gerade ein altes MC-Modul ausgegraben mit ähnlich schlechten lm/W von 4.8W auf 29.9qcm. Das hat also fast identische Leistung pro Fläche und ließ sich im Dauerbetrieb gerade noch anfassen. Für Versuche sollte man daher ohne KK auskommen. Im Dauerbetrieb würde ich einen passenden Strang-KK dahintersetzen oder ein 20er U-Profil oder ein 60er Blech.

@ Robert: Habe Interesse an der Bestellung, mal so als Referenzfunzel, am liebsten CRI98.

Grüße
Uwe
 

strauch

Active Member
buddyholly":20gb1wdd schrieb:
Hi!

Bin bisher bei diesen Themen hier nur stiller Mitleser. Habe mich vor ein paar Monaten selbst für diesen LED-Streifen entschieden.

Also die Messergebnisse:
Farbtemperatur: 5909K
CRI: 83
Von der Effizienz soweit ich das "schätzen" kann ähnlich wie die Duris E5. Ist ne ordentliche LED:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/11ICLXBU8YZaF4HCbJezb1lzBEuV0E0FDZJ_OCXt_s58/edit?usp=sharing
Was mir gefällt da sind keine einfachen Vorwiderstände sondern es sieht nach einem KSQ aus.

Grüße

André
 

buddyholly

Active Member
Hi André!

Danke fürs Messen. Ich find's interessant. :D
Die Werte sind ja nicht mal so weit weg von der Artikelbeschreibung. Hätte gedacht, dass da noch mehr geschummelt wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wuestenrose":150xyerp schrieb:
Ich hab die Leute gerade angeschrieben, was die Mindestabnahmemenge wäre, wollte man die Streifen in der Konstantstromversion.
Die Antwort lautet: 1000 Stück, also leider uninteressant. Da überbrücke ich die Widerstände dann doch lieber selbst, um die Streifen auf Konstantstrombetrieb umzubauen.

nik":150xyerp schrieb:
was brauchen die MCPCB Module denn noch zur Kühlung?
Die Streifen bringen weniger Wärme pro Längeneinheit (3 W/10 cm) als die Duris-E5-Streifen von Led-Tech (4,3 W/10 cm). Ich gehe daher davon aus, daß ein CoverLine-Profil dicke ausreichen wird zur Kühlung.

strauch":150xyerp schrieb:
ein Meter würde ich auch nehmen.
Das wird sich leider nicht machen lassen, da ein einzelner Streifen 28 cm lang ist :D

Da mich die Dinger trotz ihrer mickrigen Lichtausbeute ziemlich interessieren, werde ich wohl 10 Stück (= die Mindestabnahmemenge) bestellen.

Grüße
Robert
 

strauch

Active Member
Hallo Robert,

ok. Also ich will sie vorallem mal sehen und messen evtl. eine Schreibtischlampe bauen. Also ich nehme was übrig oder zu entbehren ist. Ob 28 oder 56 oder 84 ist mir erstmal nicht so wichtig :)

buddyholly":14vxyu1f schrieb:
Danke fürs Messen. Ich find's interessant. :D
Die Werte sind ja nicht mal so weit weg von der Artikelbeschreibung. Hätte gedacht, dass da noch mehr geschummelt wird.

Normalerweise wenn man ein Markenprodukt nimmt und aus vertrauenswürdiger Quelle passt das normalerweise immer grob. Das was man bei Aliexpress und Co bekommt sind da gegen schon starke Ü-Eier :).

Grüße

André
 
Hi André,

ich fänd es geschickt, Du benennst die LED in der Tabelle mit Samsung LM561B min. CRI80. Das ist noch nicht das Beste, was Samsung in der 5630-Bauform kann. Die LM561B plus gibt es seit letztem Sommer in CRI besser 90 bis zu 6500K und das mit fast der gleichen Effizienz.

Die KSQ auf dem Streifen sind linear, keine Schaltregler. Die bringen allerlei Vorteile, u.a. eine präzisere Stromverteilung über die parallel geschalteten Module und eine enger tolerierte Gesamtstromaufnahme, erzeugen aber genauso viel Wärme wie Widerstände. Also kein Beitrag zur Effizienzverbesserung.

Grüße
Uwe
 
Hi André,

danke. Hattest Du nicht irgendwo beschrieben, mit welchem Gerät Du misst? Ich find es nicht, gib mal bitte nen Tip.

Grüße
Uwe
 

strauch

Active Member
Hi Uwe,

ich messe mit einem Xrite iOne Pro. Ich hab mir aus weißem Styropor einen Box mit 1mx0,5x0,5m gebaut. Unten kommt die LED rein oben ist ein Loch drin, darauf kommt das Messgerät. Ich lasse die LEDs warm laufen ca. 15min und messe dann. Das ist so die Zeit bei der ich selber keine Veränderung mehr messen kann, ich hatte ursprünglich mit 30min angefangen.
Das genügt mit Sicherheit keinen Wissenschaftlichen Standards. Wenn ich einen CRI von 88 oder 89 messe ist natürlich auch eine Messabweichung möglich. Aber bei sehr vielen LEDs kommts dem sehr nahe die es erreichen soll und manchmal bin ich drunter oder auch drüber.

Grüße

André
 
Hi André,

:thumbs:
nix für ungut, die Ulbricht-Kugel in meiner letzten Firma hatte auch 8 Ecken...
und Samsung gibt den CRI auf +/-3 an.

Noch ne Frage: Die R-Werte liefert die Gerätesoftware oder rechnest Du die selber aus dem Spektrum?

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen,


wenn ich ehrlich bin, will ich nicht 170 USD zzgl. Versand&Einfuhrumsatzsteuer für 10 Streifen ausgeben, die dann nur bei mir herumliegen, weil ich derzeit keine Verwendung für sie habe.

Ich würde eine Sammelbestellung organisieren, aber nur gegen Vorkasse. Das Risiko, auf den Dingern und meinen Ausgaben sitzenzubleiben, ist mir zu hoch.

Danke für euer Verständnis.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
E max Umgebungstemp. passiv gefkühlte LED Stripes Beleuchtung 0
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
A Eheim power LED Stripes Beleuchtung 2
MajorMadness 5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes Beleuchtung 87
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben