LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe

java97

Active Member
Hallo Nik,
nik":1ngrnonr schrieb:
Damit kann man spielen. Am Rand 60°, in der Mitte, bzw. wo die Pflanzen höher sind, 120°.
Ja, so was in der Art habe ich mir auch schon vorgestellt. :thumbs:
120° am Rand strahlen ja eigentlich nur unnötig aus dem Aquarium heraus.
Ich habe aus diesem Grund meine vordere LED-Leiste schräg nach innen gerichtet angebracht, so dass sie mehr ins Aquarium strahlt. Meine Abdeckung ist innen zusätzlich weiß/verspiegelt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich muss da noch ein bisschen was abklären, z.B. einen 45cm-Cube von Emmel, und könnte dann ca. die Hälfte des erwähnten 95 CRI Stripes auf der 5m-Rolle verwenden. Übrig blieben ~5500 lm für 130,-€, das genügte für 110l (50lm/l) bis 180l (30lm/l). Hat jemand so etwas oder anderes, auch "shared", im Sinn?

Gruß, Nik
 

strauch

Active Member
Hallo Nik,

wie ich schon mal Anbot, ich würde mich für einen Meter anbieten, mehr aus Neugier denn aus Notwendigkeit, auch hier könnte ich das Spektrum mit einem Spektralfotometer vermessen. Die Osram Oslon SSL versuche ich heute Abend zu messen. Also falls etwas übrig bleibt bin ich dabei, wenn jemand das aber gebrauchen kann lasse ich da gerne den Vortritt.

Grüße

André
 

strauch

Active Member
Hallo Nik,

zum Messen reicht schon die kleinstmögliche Einheit also 5 oder 10cm, je nachdem wie oft man den trennen kann. Hellligkeit kann ich eh nicht "verbindlich" messen, ich kann nur CRI, Weißpunkt, Kelvin und Spektrum messen und darstellen.

Grüße

André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi André,

einen Abschnitt könntest du auch so haben. Gehört zum Service.

Ich habe ja mit einem Weißglasscube 45er Kantenlänge von Blau geliebäugelt, aber der hat vorne runde Kanten. Die will ich nicht und ist in Float kaum günstiger als einer vom Emmel. In Weissglas macht's schon mehr Unterschied und lohnt sich bei einem 6 mm Glas nicht wirklich. Blaue statt grüne Glaskanten käme den doppelten Preis. Ein 45x45x45 in Floatglas kommt 99,- , in Weißglas 210,- €. Ma gugge.

Gruß, Nik
 

buddyholly

Active Member
Hi!

Bin bisher bei diesen Themen hier nur stiller Mitleser. Habe mich vor ein paar Monaten selbst für diesen LED-Streifen entschieden. Wird vermutlich in jeglicher Hinsicht (CRI, lm/m, lm/W, K) nicht euren Vorstellungen entsprechen. Mir persönlich ging's in erster Linie ums "wasserdicht" bzw. IP67, weil's ohne weiteres Gehäuse unter eine Abdeckung verbaut werden sollte. Soweit bin ich damit zufrieden. Allerdings wird das IP67 durch eine Silikon-Ummantelung erreicht, welche auf dem Foto so nicht zu erkennen ist. War beim Auspacken etwas enttäuschend, aber musste dann verbaut werden...

@André: Falls dir das wirklich Spaß macht, dann kann ich dir davon auch einen Abschnitt schicken zum Messen. Wäre ja schon interessant, mal die angegebenen Werte zu überprüfen. Wobei ich mich mit dem Spektrum ohnehin noch nicht befasst habe.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

netter Stripe, aber CRI 85 wird keine "3-Banden-LED" sein, d.h. der wird die übliche Cyan- und Rotschwäche haben. High-CRI lässt sich ja interpretieren, aber mir kommen nur "3-Banden-LED" in die Tüte.
Ich will gar keinen wasserdichten Stripe, weil ich den in gut belüfteten Abdeckungen, aber mit Abdeckscheiben (zum Wasser) verbaue.

Gruß, Nik
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

was heißt Spaß. Das ging so los das ich in einem anderem Forum mal geschrieben habe das ich CRI messen kann. Dann hab ich vergossene LEDs gemessen und festgestellt das die von der Farbtemperatur total daneben liegen. Das ist alles nicht mega Professionell und ihr habt hier ja mit Robert ja das Glück einen sehr bewanderten User zu haben.

Aber mich hats gepackt und ich wie ein beklopter mich durch die Gegend gemessen.

Ich hab halt so ein Messgerät zur Verfügung und dann ging halt die "Messerei"-los wobei ich sagen muss so 5 oder 10cm messen ist Versandtechnisch viel angenehmer als 1m LED Leisten durch die Gegen zu schicken.

Würde auch gerne einen deiner LEDs messen. Wenn du mir davon 10cm zur Verfügung stellst kann ich das gerne messen und auch zurückschicken. Ansonsten verwenden ich solche "Ministücke" für die Spielküche meiner Tochter oder als Schrankbeleuchtung o.ä..

@Nik soll ich dir meine Adresse mal geben. Wenn du den dann hast kannst ja entscheiden ob 5cm zum messen oder 1m gegen Geld ;-).

Grüße

André
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi André,
strauch":1vnneeyz schrieb:
@Nik soll ich dir meine Adresse mal geben. Wenn du den dann hast kannst ja entscheiden ob 5cm zum messen oder 1m gegen Geld ;-).
Danke. Ma gugge. Wegen der Adresse machen wir, wenn's soweit ist. Ich hätte sowieso an dich gedacht.

Noch mal als Reminder:

Es stünde von der 5m Rolle noch zur Verfügung etwa max 2,5 m, d.h. ca. gute 5500 lm oder 1,5 m oder Teile davon.
24V, CRI 95, 6000K, ca. 100lm/w, 22w/m, IP 20, Dimmung per TC-420 wohl kein Problem, teilbar alle 55 mm.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wuestenrose":mtn06whx schrieb:
… UV-gepumpte LEDs…
… gibt es zwar nach wie vor nicht (mehr), dafür aber 405-nm-gepumpte: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0....0.0_YJ-VTC-5730-G01.pdf?17092324451392195409

Vor allem das Spektrum der 5000-K- und 5600-K-Versionen sieht außerordentlich vielversprechend aus, leider ist die Lichtausbeute mit rund 70 Lumen pro Watt nicht gerade berauschend.

Die Firma hat einen Webshop, die Abnahme ist allerdings nicht in Einzelstückzahlen möglich. Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung?


Grüße
Robert
 

buddyholly

Active Member
Hi!

@Nik: Klar, brillant ist sicherlich anders. Meine Prioritäten waren in dem Fall einfach anders gewichtet. Als Kompromiss ist es bei mir bisher die beste Lösung.

@ André: Dann schick mir doch mal deine Adresse per PN und ein Schnipsel LED-Streifen macht sich auf den Weg zu dir!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

das Spektrum für 5600K sieht schon extrem gut aus, wäre mein Favorit. Allerdings komme ich mit dem Shop nicht klar, dem verlinkten Chip in seiner möglichen Verwendung, Effizienz und Preisen (plus Zoll).

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Für uns interessant wären die CRI-95- bzw. CRI-98-Module.

LEDs sind zollfrei, es fällt beim Import lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) an. Ich hab die Leute gerade angeschrieben, was die Mindestabnahmemenge wäre, wollte man die Streifen in der Konstantstromversion.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
E max Umgebungstemp. passiv gefkühlte LED Stripes Beleuchtung 0
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
A Eheim power LED Stripes Beleuchtung 2
MajorMadness 5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes Beleuchtung 87
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben