Endlich eingerichtet, die Story...

Hi Sebastian,

hmm danke für den Tipp aber da wäre nichts mehr getrieben, wie gesagt hab mir die Polster von unten angesehen und da war nichts mehr weiß/grün sondern nur noch faulende Matsche Pammpe...

Ich warte nun erstmal ab. Alex aus dem hohen Norden hat mir noch ein Paket Marsilea auf den Weg geschickt. 8)
 
Hi Leute,

wieder ein Update:

1.) Anubia hab ich mal gerupft, alles braune weg und siehe da, neue Blätter treiben aus :D

2.) Ich habe wieder irgendwelche schwimmenden Dinger im Aqua entdeckt. Kleine runde weiße Knubbel (1mm² klein) schwimmen hin und her was ist das? Wasserflöhe???

3.) Die weißen kleinen Würmchen sind auch noch da.

4.) Hab auch regungslose weiße Tierchen (3 mm klein) die aussehen wir Larven, abe wo sollen die herkommen. Bewegen sich aber nicht, auch nicht wenn sie gegen Pflanzen getrieben werden. Treiben einfach nur so herum.

Was ist denn das alles für Getier und kann es Probleme geben wenn ich baldig die ersten Amanos dazu setze?
 
Hallo,

so wieder 60 Liter Wasser gewechselt. Habe davor mal die Wasserwerte gemessen:

PH: 6,8
KH: 5°
CO2 Dauertest: 20-40mg/Liter
Eisen: 0,1mg/Liter
NO2: 0mg/Liter
NO3: fast 0mg/Liter

Nur der NO3 Wert macht mir Sorgen. In meinem Ausgangswasser ist ja Nitrat drin und deswegen Dünge ich es nicht zu aber meine Pflanzen verbrauchen anscheind in 3 Tagen alles Nitrat was im Wasser enthalten ist, soll ich das zusätzlich Düngen wenn ich nur noch einmal pro Woche Wasserwechsel mache? :?:
 

Hardy

Active Member
Hi Tobi
Wenn die 2.) Tierchen wirklich Wasserflöhe sind, sind die 4.) vielleicht entweder die Leichen ihrer Eltern oder Exuvien.
 
Hi Hardy,

ist dann nun schlimm oder nicht schlimm? Hab keine Ahnung was ich tun soll. Einfach Besatz rein setzen oder mich darum kümmern das sie verschwinden? Bin ratlos.

Edit: Hab nun mal geschaut was überhaupt Exuvien sind. Also die leblosen Dinger sind größer als die kleinen runden knubbel. D.h. wenn es Larvenhäue sind und sie sich weiter entwickeln das sie sterben im Wasser?

Hab doch keine Ahnung bin doch Neuling, was soll ich tun?
 

Hardy

Active Member
Hi Tobi
Das wäre überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.
Wenn da Wasserflöhe rein gekommen sind, halten die Erwachsenen normalerweise nicht lange wegen Umgewöhnungsproblemen. Wenn die aber die Gelegenheit zur Vermehrung genutzt haben und jetzt die Brut durchs Becken hoppelt, dann ist das ein Zeichen für gutes, sauberes Wasser.
Die abgestreiften Häute (sorry für das Fachwort) können schon mal größer aussehen als das Tier das vorher drin steckte. Sind ja dann nicht mehr stramm am Körper sondern wabern offen, aufgeklappt im Wasser.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

ich würde anfangen zu düngen. Ohne Powersand fehlen eben doch sehr viele Nährstoffe im Boden, die durch die Wassersäule verabreicht werden müssen.
 
Hi Tobi,

Eisenvolldünger, Kalium und Phosphat dünge ich ja schon nun eine Woche und das sehr erfolgreich :D Werde nochmal den Nitratwert im Auge behalten und wenn der tief ist noch zusätzlich ein wenig Nitrat zudüngen dann.

@Hardy: Kein Problem wegen dem Fachwort, Herr Wikipedia hat ja für fast alles eine Lösung :roll:

Update generell: Finde und sehe absolut keine Algen zur Zeit. Die kleinen Reste der Schmieralge die ich nicht absammeln konnte sind verschwunden.
 
Hallo Zusammen,

wieder ein Update. Das Becken hat heute vor dem Wasserwechsel kein Nitrit gehabt und so hab ich heute die Zoohandlung nebenan leer gekauft was Amanos angeht. Leider nur 4 Stück *lach* aber sie wuseln lebhaft nun in meinem Becken :D

Wenn das nach 1 Woche immer noch so ist folgen nochmals 10 oder 15 Amanos.
 

SebastianK

Active Member
Hi Toby,

Amanos kann man nie genug haben... Immer rein damit. Sind meine Lieblinge! Kein anderes Tier nimmt einem so unglaublich viel Arbeit ab. Das erstaunt mich immer wieder aufs neue. In Kombination mit den passenden Fischen (Bei mir sind es in jedem Becken Ancistrus dolichopterus sowie Crossocheilus siamensis) haben Algen 100%ig nicht die geringste Chance.

Gruß

Sebastian
 
Hi Sebastian,

für beide Arten ist wohl mein 160 Liter Becken etwas zu klein :D Aber danke für den Tipp. Es kommen ja auch nicht viele Fische rein, nur ein Schwarmfisch.

Dafür dann mehr Amanos, Zebrarennschnecken, Geweihschnecken und vielleicht noch Red Fire das weiß ich aber noch nicht genau.
 
Hallo Zusammen,

wieder ein Update. Den Garnelen geht es soweit gut, so solls ja auch sein. Das Problem das ich habe sind nun die kleinen schwimmenden weißen Knubbel. Die werden mehr, sehr sehr viel mehr. Ist das Bedenklich? Die wuseln zu 100ten nun bei mir im Aqua rum.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Toby,

also was meinst du jetzt genau mit weißen Knubbeln, die evt. Wasserflöhe? An den muss doch mehr zu erkennen sein, z.B. so Fächerartige Fühler oder so. Kannst nicht mal in den weiten des WWW suchen und uns mal ein passenden Link dazu einstellen?

Gruß
Torsten
 

Larsmd

Member
Hi,
das sind Muschelkrebse echte MISTVIECHER unmöglich los zu werden gibt soweit ich weiß auch kein Mittel gegen die. :x
MfG
Lars
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben