Endlich eingerichtet, die Story...

Hi Tobi,

nein habe keinen Power Sand. Ich werde dann ab nun Eisenvolldünger und Phophat zugeben. Morgen werde ich ja die Stengelpflanzen beschneiden und einpflanzen. In dem Schritt auch nochmal Wasserwechseln und Algen abfarmen.

Danke für die Tipps. Werde weiterhin berichten. Leider kann ich keine besseren Fotos machen, muss nochmal mit meiner billig Cam versuchen.
 
Hallo,

wieder ein wichtiges Update:

1.) 70 Liter Wasser gewechselt
2.) Vor dem Wasserwechsel hatte ich ein Nitritwert von 8 :shock:

Frage dazu: Kann es sein das der Nitritpeak ab und an ganz schnell kommt???

3.) Ein Cobombastengel abgeschnitten und zum Test neu verpflanzt.
4.) Dünge seid gestern Eisen 3ml, 12ml Kalium, 5ml Phophat auf 150 Liter Wasser
 
Hallo,

wieder ein Update. Alles wächst, bis auf das kuba Zwergkraut das will ganz und gar nicht und vergammelt immer mehr. Weiß aber nicht wieso. Hab auch ur Algen auf dem Zwergkraut. Die Cobomba muss ich oft nachschneiden.

Morgen ist wieder Wasserwechsel angesagt, 70 Liter. Heute war Tag 14.

Nochmal auf meine Frage zurück, kann es sein das der Nitritpeak schon nach 1 Woche kommen kann? Hab heute nochmal Nitrit gemessen der war 0 und letztens hatte ich ja fast 8 oder so.

Edit:


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

das HC sieht wirklich nicht mehr sehr frisch aus. Wie misst du deinen CO2 Gehalt? Zu Beginn kann man rechnerische Ermittlung beim Aqua Soil total vergessen (Huminsäuren, Tanine usw.). Ich würde tendenziell mehr CO2 zuführen. Gerade HC mag unter höheren Nährstoffbedingungen mehr CO2.

Der Nitritpeak kann unter Umständen bereits vorbei sein.
 
Hi ihr 2,

habe soeben 70 Liter Wasser gewechselt und mal unter ein Zwergkraut geschaut, alle Wurzeln sind vermoddert, nichts mehr weißes an den Wurzeln zu erkennen und deshalb ist es so eben von mir restlos entfernt worden.

Den CO2 Gehalt Messe ich mit einem CO2 Dauertest von Dennerle und der sagt zwischen 20 und 40mg/Liter.

Hmm ok dann werde ich nochmal eine Woche warten und dann nochmal Nitrit Messen. Wenn dann nichts mehr da ist ziehen die Amanos ein.

Eine Komplettansicht kann ich heute abend mal einstellen wenn das Licht an ist. Aber erhoffe dir nicht so viel, da meine Cam sehr schlecht ist und ich absolut kein Plan habe von Fotografie :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

das tut mir leid mit dem HC. Ich würde es aber noch nicht wegwerfen, sondern an der Wasseroberfläche treiben lassen. Unter Umständen kommt es dann nochmal und wächst ansehnlich weiter. Hatte ich letztens mit total vermatschtem HC gemacht und daraus ist noch nen schönes Polster geworden, dass später auch wieder verpflanzt werden kann.
 

Oli

Member
Hi.

Würd mich mal gerne kurz dazwischenschalten.
Ist denn so ein hoher Nitritwert mit Aquasoil bei einem Neustart
auch bei eingefahrenem Filter und der halben Menge altem Wasser zu erwarten?

mfg
Oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so drastisch wird er nicht ausfallen, jedoch kann er schon kommen. Gerade im Amazonia ist viel organischer Stickstoff vorhanden. Dieser muss dann erstmal in NO3 umgewandelt werden... da sind die vorhandenen Bakterien schnell durch die Masse an NH4 überlastet.
 
Hi Tobi,

ja ein wenig hab ich gerettet was noch ansehlich war, das treibt nun oben an der Wasseroberfläsche. Naja ich werd mir mal Gedanken machen über einen neuen Bodendecker, was wäre denn zu empfehlen? Vielleicht ein Moos verwenden?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

also HC sollte schon wachsen, jedoch zickt dieses bei der teilweise extremen Enthärtung etwas rum. Hängt dann auch immer etwas mit dem Zustand des HC aus der Gärtnerei zusammen.

Glosso ist ansonsten super simpel und wächst eigentlich immer.
 

Anja

Member
Hi Toby,

ich experimentiere auch gerade mit Bodendeckern rum.
Bisher kann ich folgendes bei mir feststellen:

Bei 0,3W/L (mit CO2) wächst Marsilea super & Glosso geht in die Knie.
Bei 0,36W/L (ohne CO2) wächst Marsilea gut, Glosso ganz gut und E. tenellus auch zufriedenstellend.
Bei 0,4W/L (ohne CO2) wächst Marsilea sehr gut & E. tenellus wächst recht schnell.
Bei 0,7W/L (ohne CO2) wuchert Glosso, Marsilea sehr schnell & E. tenellus wuchert.

Derzeit teste ich das Wachstum von Eleocharis acucilaris und Lilaeopsis novaezelandiae.
HCC hab ich noch keines bekommen können.
 
Hi Zusammen,

hier noch das aktuellste Bild.



Ich werde denk es dann mit Marsilea versuchen, denn die 0,3 Watt pro Liter und dem CO2 kommen meiner Situation am nähesten (wasn Wort :roll:).

Dann noch eine Frage zum Schneiden:

Kann ich den indischen Wasserstern einfach wie eine normale Stengelpflanze beschneiden und wieder einpflanzen?
 

SebastianK

Active Member
Hallo Toby,

das das HCC sich so auflöst ist beim Amazonia nach meiner Erfahrung völlig normal. Es kommt anscheinend nicht mit den extremen Bedingungen durch die extreme Enthärtung und den krassen Nitratgehalt klar. Wenn du das HCC drin gelassen hättest, dann hätte es nach einiger Zeit auch angefangen zu wachsen. Ansonsten warte halt etwa 2 wochen und setz es dann neu.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben