Endlich eingerichtet, die Story...

Bender

Member
Hi,

also die Werte von Kh und Gh sind ja noch durchschnittlich, aber ich bezweifle dennoch, dass du damit alle deine eingesetzten Pflanzen zum wachsen überreden kannst. Ein pH von 7 oder darunter ist schon sehr zu empfehlen.

Ich würde anfangs das Co2 lieber etwas höher drehen.

Gruss Bender
 
Hi Bender,

laut meiner CO2 Tabelle von Dennerle hab ich einen ph von 6,9 wenn ich mit KH11 und CO2 40mg/L arbeite, das wäre doch dann in Ordnung oder?

Ist die GH und KH von mir echt so problematisch bei meinen Pflanzen? :(
 
Hallo Zusammen,

die neuste Beobachtung, ab und an kommt mal ein Sauerstoffblässchen aus den Pflanzen :D aber noch ganz selten... und auch erst jetzt nach 6 Std Licht an.
 
Hallo und guten Tag Zusammen,

da mein Wasserwechsel gestern anscheind zu wenig war mit 40 Liter habe ich heute erneut 40 Liter gewechselt.

Das Licht ist eben angegangen und ich trau meinen Augen nicht, die 2 Rotala rotindifolia/green sind um 1 cm gewachsen das sieht man ganz genau weil es frisches grün ist und die Blätter sind rundlicher als die alten Blätter, ist wahrscheinlich weil die Pflanze emers gezogen wurde und nun unter Wasser andere Blätter bildet oder? :D

Edit:Die Wasserpestblätter werden immer glasiger und voll durchsichtig. :(
 

Roger

Active Member
Hallo Toby,

Die Wasserpestblätter werden immer glasiger und voll durchsichtig.
ich bin zwar nicht so der Experte was das AS anbelangt, würde in diesem Fall aber etwas Volldünger hinzugeben. Vorerst 1/2 Dosierung!
 

SebastianK

Active Member
Hi,

in diesem Fall heisst es beim AS einfach abwarten. Nähstoffe sind auf jeden Fall noch genügend da. Das Kalium ist am Anfang sehr wichtig. Nach ADA Vorgabe Kalium zugeben, und nach etwa 2 Wochen ist das AS auch nicht mehr so "agressiv" dann geht es bergauf.
Co2 passt ja auch so, zwischen 20 und 40mg/l! Auch wichtig beim fahren mit AS sind häufige, große Wasserwechsel. Am Anfang eher mehr als weniger. Wenn man sich strikt an die Vorgaben hält ist es beinahme unmöglich das was schief geht, also mach dir keine Sorgen.

Gruß

Sebastian
 
Hallo ihr 2,

danke für die Info. Dünge jeden Tag 12ml Kalium dazu, von Aqua Rebell, das hat Tobi mir so geraten. Eisen und Phosphat dünge ich noch nicht. Tobi meinte Eisen Volldünger von Aqua Rebell nach 1-2 Wochen langsam anfangen und Phosphat in der 6. bis 10. Woche beginnen. So werd ich es auch mal tun.

Ja CO2 ist zwischen 20 und 40mg/Liter. Ich sehe viele Pflanzen die anfangen zu wachsen. Aber eben auch glasige und gelbe Blätter haben und diese auch abwerfen.

Morgen ist Tag 6 und ich werde wieder 80 Liter Wasser wechseln. Berichte und Bilder folgen dann :D
 
Halli hallo zusammen,

so habe nun 60 Liter Wasser getauscht, keine 80 wie gestern angekündigt. Die Pflanzen wachsen sichtlich (Stengelpflanzen), mache morgen oder heute ein neues Bild darauf dürfte man es schon sehen was sich geändert hat als zu Beginn.
 
Hallo Zusammen,

neuste Entdeckung, es fangen an Fadenalgen zu wachsen, leider :-( am kubanischen Zwergkraut.
 
Hi,

neustes Bild:


Gut zuerkennen das die Pflanzen gewachsen sind. Leider sieht man aber auch die dunklen (eigentlich durchsichtigen) Stellen der Anubia.

Edit: Die geplanten Amanos werden mächtig was zu tun haben, habe auch nun noch ein paar Schmieralgen entdeckt auf einem kuba. Zwergenkrautpolster. :( Hoffe
 
Hallo,

neuste Beobachtungen:

1.) Habe an der Scheibe viele 2-3 mm lange weiße Würmchen, was ist das? Planarien oder so was?
2.) Die Wasserpest hat fast die Wasseroberfläche erreicht
3.) Neben den Kieselalgen und Schmieralgen kommen nun noch Fadenalgen und ich glaube Pelzalgen hinzu aber nur auf dem kubanischen Zergkraut.

Edit:
4.) Eine Kammhaut ist nun auch ordentlich da, sogar die Schnecken kriechen kopfüber durchs Becken.

Soll ich irgendwelche Änderungen vornehmen oder erstmal so weiterfahren?
 
Hi Leute,

habe heute wieder 60Liter Wasser gewechselt. Tag 9 ist heute. Pflanzen wachsen nun alle gut, bis auf die Anubias und das Kubakraut. Die Algen auf dem Kubakraut werden leicht mehr aber nicht schnell und viel.

Denke am Sonntag kann ich die Wasserpest und die Cobomba runterschneiden ein wenig und die Spitzen neu Einsetzen.
 
Hi Peter,

kann schon sein das es so was ist, aber ich hab bisher keinen gesehen der über 3 mm war und den hab ich raus gefischt und extern ins Wasser gesetzt (bei die Schneckenzucht) :D

Aber darin entdecke ich ihn nicht mehr.
 
Hoi Peter,

naja ich mache mir mal da keine Sorgen. Ist ja noch kein Besatz drinnen. Erst wenn Besatz folgt und der auf einmal weniger wird dann werd ich tätig. :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Toby,

du hattest keinen Powersand unter dem Amazonia oder?

Wenn nein, dann würde ich langsam mit der Düngung loslegen. Auch etwas PO4 ist nicht so verkehrt. (würde 0,1 - 0,2 mg/l am Tag dosieren)

Eisenvolldünger kannst du auch langsam mit beginnen. Fadenalgen unbedingt absammeln (so gut es geht) und Wasserwechsel danach machen. Die Düngung sollte dann hoffentlich gegen das Neuaufkommen der Algen helfen. Jetzt einfach weiter abwarten wird sicher nicht sooo optimal sein. Ich würde daher schon mit der Düngung beginnen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben