Eigenbau CO2 Außenreaktor - was wird benötigt?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, scheint aufgrund der großen Resonanz ein interessantes Thema zu sein. Ebenso interessant ist der Ausflug in die Ausrüstung früherer Aquarien (Floridatherma hatt ich noch nie gehört.).

Ich werde wohl die Schläuche umschließen ---> Gegenstromprinzip, überlege noch ihn komplett waagrecht einzubauen wegen des Platzgewinns ... das ist auch ein Argument. Allerdings hebt sich das nicht auf? Gegenstrom und CO2-Blase drüber? Denke jedoch in meinem Fall bei der geringen CO2-Gabe nicht, da wird sich vermutlich keine CO2-Blase bilden können. Nun wäre ein transparentes Rohr doch sinnvoll gewesen. *gg*

Effektiv ist er jetzt schon, bei einer minütlichen Blasenzahl von etwa 14 ist mein CO 2 Wert nun auf 6,4 gefallen ... denke sogar noch etwas heller als das hellgrün. Lt. Dennerle CO2-Tabelle hätte ich einen Wert von 38. Deshalb habe ich vorhin auf 10 Blasen/Minute zurückgedreht.
Wenn die Pflanzen richtig in Fahrt gekommen sind kann ich wieder nachregulieren..., oder ich denke doch mal über einen PH-Controller nach.
Ein gurgeln oder ähnliches ist nicht zu vernehmen ... dafür brummt momentan der Filter etwas *grrr*.

Ich vermute das CO 2 wird restlos gelöst, weil sichtbare Blasen kommen nicht aus dem Auslaßrohr ... und ich habe wirklich Adleraugen. ;-D

Mein Fazit nach zwei Tagen: Die Bauanleitung von Thomas ist absolut zu empfehlen ... gerade wenn man auch noch Spaß am selber Werkeln hat.

Gruß Wolfgang
 

kurt

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Hallo Nik,

nik":3agee6di schrieb:
Ich nutze die FT ja auch als CO2-Reaktor - auch mit Heizstab.
bei mir war der Heizstab defekt und ich habe den Anschluss reduziert auf ein 6 mm Rohr für den CO2 Eingang. Das Rohr wird bis kurz über den Boden geführt, und auch als Blasenzähler benutzt.
So habe ich natürlich nicht die Probleme mit dem Heizstab und kann bis kurz vor dem Wasserauslauf
(der sich als Tauchrohr kurz über den Boden befindet) mit CO2 Gas befüllen.
Dieser bis zu 15 cm mögliche Höhenunterschied der CO2 Gassäule und daraus resultierende höhere Wasserdruck im Reaktor wirkt sich bei der Diffusion durch sichtbar schnellere CO2 Lösung aus so das sich die Gasblase sehr schnell wieder auf fast null löst.
Es spielt natürlich auch die Fallhöhe und Injektorwirkung des einströmenden Wasserstrahls eine Rolle.

Beschrieben wird hier nur die Funktionsweise, der Kreativität und baulichen Möglichkeiten sind ja keine Grenzen gesetzt und das ist ja das Interessante an der Sache. :D
 

Roger

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Hallo,

nur als ergänzende Information weil es gerade dazu paßt. :D
Ich werde demnächst für mein Becken eine 25mm PVC-Festverrohrung einbauen und kann daher den bewährten MiniJet DM40 Aussenreaktor nicht mehr verwenden für den ich Ersatz suchte.

Dieser hat sich in diesem Teil gefunden, das im Prinzip der FloridaTherme sehr ähnlich ist.
Als eingebaute Heizung kommt ein Schego Edelstahl Stabheizer zum Einsatz.


 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":18c93ihd schrieb:
Ich werde wohl die Schläuche umschließen ---> Gegenstromprinzip
man kann davon ausgehen das sich bei deinem System zumindest eine kleine Gasblase bildet. Durch die waagerechte Anordnung hast du eine große Diffusionsfläche (also richtige Lage). Das Gegenstromprinzip halte ich nicht für so wichtig, entscheidend ist nur die Verweildauer des Wassers im Reaktor, die Lösung des CO2 Gases braucht Zeit.
Das Perlongespinst halte ich für unnötig, es sei denn es verringert die Durchflussgeschwindigkeit und somit die Verweildauer des Wassers im Reaktor (Abstimmungssache).
Schade das Du kein transparentes Rohr hast, um zu beobachten was da passiert. :(

@Roger,
da hast du ja eine tolle Säule damit ist einiges machbar, regt die grauen Zellen an! 8)
Sehe ich da auch eine Kabeldurchführung?
Mit dem Festklemmen von Stopfen oder Rohren mit Kabeldurchführungen habe ich auch keine Probleme, sind einwandfrei dicht.
 

Pumi

Member
RogersPark":3gb7cujy schrieb:
Hallo,

nur als ergänzende Information weil es gerade dazu paßt. :D
Ich werde demnächst für mein Becken eine 25mm PVC-Festverrohrung einbauen und kann daher den bewährten MiniJet DM40 Aussenreaktor nicht mehr verwenden für den ich Ersatz suchte.

Dieser hat sich in diesem Teil gefunden, das im Prinzip der FloridaTherme sehr ähnlich ist.
Als eingebaute Heizung kommt ein Schego Edelstahl Stabheizer zum Einsatz.



Hallo Roger

Ich hab bei meinem Becken auch eine 25mm Verrohrung und verwende auch den Midijet,ich hab einfach die Tüllen ausgebohrt und ein 1/2" Gewinde dort reingeschnitten,dann noch ein richtiges Stück vom Klebe PVC rein und es passt perfekt!

LG Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Kurt,

Sehe ich da auch eine Kabeldurchführung?
Mit dem Festklemmen von Stopfen oder Rohren mit Kabeldurchführungen habe ich auch keine Probleme, sind einwandfrei dicht.
für die Montage des Stabheizers verwende ich tatsächlich eine Kabeldurchführung. Laut den Angaben von Conrad elektronik, sind diese bis 5 bar Druckdicht. Es gibt auch noch welche aus Metall, die sollen bis 10 bar aushalten.

Hallo Mario,

Ich hab bei meinem Becken auch eine 25mm Verrohrung und verwende auch den Midijet,ich hab einfach die Tüllen ausgebohrt und ein 1/2" Gewinde dort reingeschnitten,dann noch ein richtiges Stück vom Klebe PVC rein und es passt perfekt!
das ist auch eine pfiffige Lösung. :top: Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Allerdings passt mir die gewählte Lösung ganz gut, da ich hier CO2 Einwaschung und Heizung kombiniert habe. Mein bisheriger Thermofilter wird ja auch wegfallen und einen Heizstab im Becken möchte ich nicht. Die Wasserumwälzung wird dann von einer Eheim 1250 Kreiselpumpe übernommen.
 

Pumi

Member
Hallo Mario,

Ich hab bei meinem Becken auch eine 25mm Verrohrung und verwende auch den Midijet,ich hab einfach die Tüllen ausgebohrt und ein 1/2" Gewinde dort reingeschnitten,dann noch ein richtiges Stück vom Klebe PVC rein und es passt perfekt!
das ist auch eine pfiffige Lösung. :top: Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Allerdings passt mir die gewählte Lösung ganz gut, da ich hier CO2 Einwaschung und Heizung kombiniert habe. Mein bisheriger Thermofilter wird ja auch wegfallen und einen Heizstab im Becken möchte ich nicht. Die Wasserumwälzung wird dann von einer Eheim 1250 Kreiselpumpe übernommen.[/quote]

Hallo Roger

Wie groß ist dein Becken?Ich verwende bei mir (540ltr) 2 Stück Eheim 1250er,ein Stück bringt auf meiner Höhe vom Beckeneinlaß ca 135cm nurmehr 580ltr.
Ich hatte auch alles mit den Rohren gemacht,aber wenn man alles verrohrt übertragen die Rohre das Pumpengeräusch und es wird sehr schnell laut!
Jetzt hab ich bei den Rohren die direkt zur Pumpe gehen die lezten 30cm zur Pumpe durch einen Klebe PVC Schlauch getauscht und siehe da jetzt ist ruhe!
Würde an deiner Stelle das auch so machen!

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

@ Roger
Nettes Teil. :top:. Meine Floridatherme hatte ich auch schon mit Keramikröhrchen betrieben. Die Befüllung ist einigermaßen umständlich, aber man muss dann eigentlich nicht mehr dran. So ein kompaktes Teil, noch eine Pumpe integriert, wäre eine Marktlücke.
Mein 60x35x35 treibe ich mit einem Eheim 2211 an - und das Teil brummt mir nun einen vor, ziemlich enttäuschend! Eine 1046 oder 1048 und eine aufgebohrte Floridatherme wäre besser gewesen. Ich habe zwei von den Teilen.
Ich habe es bestimmt schon geschrieben, wenn du PVC-verrohrst, dann kannst du die 1250 wegen der Vibrationen nur über Schläuche anbinden. Meine Verrohrung musste ich in verschiedenen Punkten abändern. Der 1048, vorher fest verohrt, diente der Schrank als Resonanzkasten, gar nicht gut. Nun ist sie an (Gartengewebe-)Schläuchen und kaum mehr wahrnehmbar. Der Unterschrank ist endlich fertig, noch leiser geht wohl kaum - und ich habe Erfahrung, meine Ex hörte Regenwürmer aufstoßen ... :D

@ Wolfgang
ich bin mir mit Kurt völlig einig, die Anschlüsse so lassen, evtl. per Schlaufe verlängern um den Filter heranrücken/warten zu können und den Reaktor wegen der größtmöglichen Kontaktfläche waagrecht betreiben. Für die Befüllung sehe ich auch keine Notwendigkeit.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

eine feste Verrohrung mit Schläuchen (Kompensator) anbinden ist Pflicht, verhindert Geräusche sowie Verspannungen im Leitungssystem. :wink:
Selber habe ich wegen Reinigungsmöglichkeiten alles in Schläuchen belassen.
Wie macht ihr denn euer Rohrsystem sauber bei eventuellen Verstopfungen (Bögen), habt ihr Verschraubungen eingebaut?

nik":1k2vqpcj schrieb:
Meine Floridatherme hatte ich auch schon mit Keramikröhrchen betrieben.
@ Nik,
habe anfangs die CO2 Einströmung über einen Lindenholzausströmer betrieben, brachte aber kein Vorteil gegenüber einer Gasblase.
Deshalb ist er nicht mehr im Einsatz.
 

Pumi

Member
Hallo Kurt

Ich selbst hab überall Verschraubungen drauf,wo sie nicht drauf sind kann ich einen Teil des Kugelhahn abschrauben,ohne das er auseinanderfällt.
Hab eigentlich alles so geplant das ich jedes größmöglichstes Stück Rohr raus bekomme!

@ Roger

Hier mal ein kleiner Auszug von den Schläuchen die ich meine,gehören zur dem ganz normalen KlebePVC Sortiment

[albumimg]6651[/albumimg]

Und die andere Seite sieht so aus

[albumimg]6653[/albumimg]
LG Mario
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Nik,

ich werde ihn vorerst mal so weiter betreiben,
weil ab morgen bekomme ich für ca. 1 Woche sechs Mann hoch Besuch ... ist eh keine Zeit für Basteleien ...

@ Roger,

bis 5 bar oder gar 10 bar Druckdicht?
Ist das eigentlich nötig, oder nur für die Beruhigung ...
ich denke da wird sich kaum Druck aufbauen weil das Wasser einfach durchfließt, noch dazu wo Ein- u. Auslauf die gleiche Größe haben ... oder liege ich da falsch? Bin ja Laie.

Gruß Wolfgang
 

Pumi

Member
nik":1umcf47m schrieb:
Ich habe es bestimmt schon geschrieben, wenn du PVC-verrohrst, dann kannst du die 1250 wegen der Vibrationen nur über Schläuche anbinden.

Gruß, Nik

Hallo Nik

Mir ist aufgefallen das es bei der 1250er eine große Serienstreung gibt.Ich hab beim meinem Becken 3 Stück 1250er, 1 davon hört man und vibriert überhaupt nicht!

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

1250 habe ich wohl eine, aber nicht in Betrieb. Egal ob 1046, 1048 oder 1250, den Unterschied in der Laufruhe machen vor allem die Gummilager. Einzeln gibt es die nicht, aber in Verbindung mit den Keramikachsen. Da lohnt es ein bisschen zu probieren.

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
nik":thp892l9 schrieb:
Hi Mario,

1250 habe ich wohl eine, aber nicht in Betrieb. Egal ob 1046, 1048 oder 1250, den Unterschied in der Laufruhe machen vor allem die Gummilager. Einzeln gibt es die nicht, aber in Verbindung mit den Keramikachsen. Da lohnt es ein bisschen zu probieren.

Gruß, Nik

Hallo Nik

Bei der 1046 bzw. 1048 gibt es abhilfe,schuld daran ist das nicht fest sitzende Laufrad!
HIER eine Beschreibung

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

interessant! Hatte ich nie daran gedacht, werde ich mal ausprobieren.

ich habe drei 1048, eine 1046 und eine 1250. Die 1250 habe ich nicht so gegenwärtig, weil ich die kaum eingesetzt hatte, die 1048 dachte ich in- und auswändig zu kennen. :D
Eine Abhängikeit zum Anker ließ sich schon feststellen, aber die maßgeblich Rolle spielten bei mir vor allem die Keramikwelle und die Gummilager. Eine lang , irgendwann lauter gelaufene Pumpe zeigte Verschleiß an der (eingelaufenen) Keramikwelle und eben auch an den Gummilagern. Das lässt sich mit einem Set Keramikwelle&Gummilager beheben. Irgendwann bekommt der Anker zu viel Spiel, dann hilft ebiges Set nicht mehr und es muss auch der getauscht werden. Interessant ist, dass der Verschleiß an alten Gummilagern sichtbar ist. Das vormals runde Gummilager bekommt vereinzelt "Ecken", die wie die von einem Oktagon zu beschreiben wären. Man kann(!) also nur mit neuen Gummilagern die Pumpe ruhig bekommen.
Meine sind idR nahe dem unhörbaren, werde das mit der Ankerkopffixierung aber im Hinterkopf behalten.

Gruß, Nik
 

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