Unterschrank Eigenbau

Danio nigrum

Active Member
Moin moin flowgrower,

hab mal nen bissl Zeit in den Unterschrank gesteckt.
Hab zwar den ein oder anderen Thread durchgeblättert, und trotzdem möcht ich gern nachfragen ob der ein oder andere was dazu sagen kann.
Ich bin Laie in Holzbearbeitung. Hab mal auf Nummer sicher geplant?

Hab den Schrank halbseitig konstrukiert, sorry für den mittigen Cut...


Schrank würde ich aktuell lackieren bei OSB3 oder lasieren bei Leimholz.

Verbindungen wären Leim, Nägel, Leistenstifte, Schrauben und Schwerlast-Winkelverbinder.
70x70'er Balken für die Seitenkonstruktion.
54x34'er für die Deckplatte.
Hobelware, Fichte.
Wände, 18mm, wahrscheinlich OSB3 oder Leimholz Fichte.

Tür würd ich mit Möbelband befestigen.
Tür hat aktuell 1mm auf jeder Seite.
18x80'er Brett Fichte. Mitte Sperrholz Fichte 4mm.

Bodenplatte & Rückwand bin ich mir unsicher, da dacht ich an Sperrholzplatte??? 4mm?

full


Trägt der Schrank die Last?
Ist er total überdimmensioniert?
Oder geht da irgendwas nicht weil wegen?

Aquarium wär nen 60x40x40.

Wie es innen aussieht ist für mich nicht entscheidend.



Beste Grüße und schonmal Danke fürs Lesen,
Florian
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Florian,

Dein Becken ist ein 150L Teil, das kannst du auf ein Kosmetiktischen stellen ;).

Was um Himmelswillen willst du mit Nägel und Leistenstiften :eek:?

Die ganzen Balken sind völlig unnötig.
So ein Schrank erhält seine Stabilität durch eine ordentliche Verbindung der Platten zueinander.
Schwelastwinkel bringen nichts.
OSB3 ist sehr rau, wie willst du das lackieren.
Leimholz hat die Tendenz zu verziehen.
Ich empfehle Siebdruckplatten oder Multiplex Birke beide wasserfest verleimt.
MDF wenn man spachtelt, schleift, spachtelt, schleift, spachtelt, schleift und lackiert.
Als Heimwerker ohne viel Gerätschaft würde ich nach vorbohren mit Torx Senkkopf Spanplattenschrauben verbinden, eventuell zusätzlich verleimen (nicht muss).

Orientiere dich mehr an so etwas: