-serok-
Active Member
Tach auch!
Das wurde weiter oben ja kurz angeschnitten. Viele Bücher befinden sich auf einem etwas antiquirten Stand im Bezug auf Pflanzenpflege und Algenentstehung. Mir fällt zumindest jetzt kein Buch ein, dass das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen von Nährstoffen etc. im Aquarium vernünftig beschreibt. Evtl. neuere Bücher, die in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind?!DAU":1s0xm6g4 schrieb:dazu noch ein oder ein par Bücher über Wasser Chemie.
Wie kommst du darauf?DAU":1s0xm6g4 schrieb:Ann alle Langzeit Pflanzenaquaristiker
ich glaube nicht das das Niveau so hoch ist wie ihr es gerne Hättet
Müssen sie zwangsläufig, da nach wie vor Bauernfänger wie z.B. "Spezialfiltermedien gegen NO3" hergestellt und von Fachgeschäften eingekauft werden. Um den Kram wieder los zu werden müssen die Kunden annehmen, NO3 ist schlecht und für Algenwuchs verantwortlich. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass in großen Fachgeschäfen in Richtung "Mikroflora" und "Ausgeglichene Düngung" beraten wurde. Können sie meistens auch nicht, weil 1) viele der Verkäufer es selber nicht besser wissen, und 2) die dafür nötigen Produkte nicht im Sortiment sind.DAU":1s0xm6g4 schrieb:ich will auch den Verkäufern nicht unterstellen das sie um mehr zu verkaufen die Leute extra dumm halten
Wie meinst du das? In wiefern gab es große Unterschiede?DAU":1s0xm6g4 schrieb:für mich persönlich war es doch schon ein großer Wissens unter schied von Aquaristikfachgeschäft über Bücher zum Forum.
Empfinde ich eigentlich nicht so. Wahrscheinlich kommt das auch ein wenig aufs persönliche Empfinden an. Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, dass wenn ein Alteingesessener bei "Hilfe!Algen!"-Themen antwortet, sich das ein wenig genervt liest, da genau solche Fragen in den allermeisten Fällen eigentlich sehr leicht selbst beantwortet werden können, wenn man sich nur einmal im Forum umsieht. Wenn in solchen Anfänger-Themen dann noch jemand mit gefährlichem Halbwissen antwortet ist es u.U. sogar gerechtfertigt einen mahnenden Ton anzuschlagen. Das ist zumindest meine Meinung.DAU":1s0xm6g4 schrieb:p.s. ich finde den Ton mancher Alteingesessnen auch zu rau