bodengrund schonend wechseln ?

cicil_83

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich möchte das Aquarium meiner Oma neu gestalten.
Der Bodengrund ist ziemlich verfault und sie hat kaum pflanzen im Becken


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 1mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aussenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Besatz:[/h3] Mollys fadenfische schwertträger

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe flowgrower und flowgrowerinnen,

Nun möchte ich wissen ob sich der feinkörnige kies mit einem schlauch absaugen lässt ohne das der schlauch verstopft oder ich evtl. mit einer Plastik schaufel den vorsichtig rausheben kann.
Ich möchte die fische währenddessen im Becken belassen, habe aber bedenken das zu viele giftstoffe während der Entnahme des bodengrunds ins Wasser gelangen.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ? (entschuldigt falls ich hier im falschen Thema bin)

liebe grüße sissi
 
Hallo Sissi,
Ich Antworte Dir mal obwohl ich keine Erfahrung mit Sand habe.
Aber ich bin mir sicher wenn ich hier was falsches schreibe wird das durch andere korrigiert werden.
Ich könnte mir vorstellen das Du mit einem Mulmabsauger ganz vorsichtig den Sand richtig tief durchsaugst, immer den Finger am Schlauch und immer wieder stoppen das der Sand sich wieder setzen kann und nur der unerwünschte Teil abgesaugt wird. Das kann natürlich einige Zeit dauern, ich denke aber das es gut gehen sollte und danach einfach wieder Wasser auffüllen, vielleicht auch in 2 Schritten mit ein paar Tagen abstand wenn es zuviel sein sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Besorge dir einen großen Eimer oder ein anderes sauberes, am besten neues, Gefäss/Behälter das mindestens 10l. fasst. Je mehr umso besser. Da sollten auf keinen Fall (wenn gebraucht) irgendwann Chemikalien drin gelagert worden sein. Fülle den Eimer mit Aquariumwasser und hänge den Aussenfilter an den Eimer. Überführe Fische und Pflanzen in den Eimer. Reduziere die Umwälzleistung soweit runter, dass hier eine annehmbare Strömung entsteht und das Wasser nicht übersprudelt. Dann lässt du das Wasser aus dem Aquarium ab, wechselst in Ruhe den Bodengrund und richtest das Becken neu ein. Wasser auffüllen, Pflanzen einsetzen, Filter anklemmen und Fische überführen. Zugabe von Bakterien würde ich empfehlen. Das ist für dich und den Bewohner recht stressfrei und das schonenste was mir einfällt.
Gruß,
Helmut
 

cicil_83

New Member
Ich werde erstmal Plan Frank verfolgen, wenn das nicht so gut klappt tritt Plan Helmut in kraft.
Vielen Dank ihr Beiden :)

liebe Grüße
Sissi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sissi,
Das ist natürlich deine Entscheidung was du da machst. Solltest du so vorgehen wie du es jetzt planst, brauchst du meinen Tipp nicht mehr berücksichtigen. Dann ist das Wasser und der Filter "umgekippt". Allein mit dem Absaugen setzt du alles frei was noch im Bodengrund gammelt. Der Filter muß für die Aktion abgeklemmt werden, da er sich sonst mit aufwirbelnden Sand zusetzt. Am Ende hast du nur noch eine gammelige Brühe im Becken, die Filterbakterien sind tot und die Fische waren maximalen Stress ausgesetzt wenn sie das überhaupt überleben. Und das einbringen von neuem Sand habe ich hier noch nicht aufgezeigt. Da würde es mich echt interessieren wie du das im laufenden Betrieb machen willst.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Du kommst ums leerräumen nicht herum.
Gruß
Helmut
 

cicil_83

New Member
Dachte mir schon dass die giftstoffe während der Entnahme des bodengrunds ins Wasser gelangen. dachte nicht daran dass das auch beim absaugen geschieht aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke werden sie das definitiv tun. ok dann mach ich die komplett Reinigung.

Sand nehmen ich aber keinen. hab kies mit 3-5mm körnung und microbe lift special blend
gebe ich dann hinterher auch noch ins Wasser.
danke.

grüße
sissi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sissi,
Es ist so. Wenn du den Sand absaugst, und ihn in einem 10l. auffängst, wird dieser Eimer zu einem Drittel mit abgesaugten Sand gefüllt sein. Der Rest ist Wasser. Rechne dir selbst aus wieviele Eimer gefüllt werden müssen bis alles Sand aus dem Becken ist. Du mußt also immer wieder das Aquarium mit Wasser auffüllen. Dazu kommt, dass Wurzeln den Absaugvorgang behindern, weil verstopfen. Das was im Schlauch hängen bleibt ruscht ins Wasser zurück und wirbelt alles auf. Während derr ganzen Zeit muß der Filter abgeklemmt sein, da aufgewirbelter Sand das Teil verstopfen können. Am Ende dauert so ein absaugen und zuführen frischen Bodengrunds ein paar Stunden. Da bleibt im Filter nichts mehr an wichtigen Bakterien übrig.
Du machst dir da umsonst Arbeit. Glaube mir, der von mir aufgezeigte Weg ist da wesentlich unkomplizierter, schneller und der Filter kann weiterhin aktiv nach dem Umbau arbeiten. Zudem hast du alle Zeit der Welt und kannst das aus und einräumen auf 2 Tage verteilen.

Gruß,
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn der Sand gammelig geworden ist, liegt das daran, das der Filter nicht ausreichend war von der Strömung und evt. zu selten gereinigt wurde was Durchfluss und Aufnahmekapazität verringert, was auch Sauerstoff zehrt und den Abbau im/auf dem Sand behindert.
Außerdem gehören für mich Sand und Panzerwelse unbedingt zusammen. Sie setzen Mulm und Dreck in Bewegung und der Filter nimmt sie auf. Selber kriegt man das nur ganz schlecht hin. Ich hab da auch meine Erfahrungen machen müssen mit Luftbefilterten Becken mit HMF. Erst seit ich die Panzerwelsjungen darin aufziehe, ist der Sand blitzblank.
Das hat 3 Tage gedauert, womit ich Wochenlang gekämpft habe. Das ist auch das einzige was ich geändert habe.
Sand ansich gammelt nicht. Es sind immer liegengebliebene Organische Bestandteile aus Futterresten, Kot und Pflanzenresten. Von daher würde ich Filter moderat putzen, damit er guten Durchsatz hat, mehrere Wasserwechsel machen und dabei langsam in den oberen 2cm des Sandes mit dem Finger rühren, da fault es normal nicht, da es noch mit Sauerstoff ausreichend versorgt ist...bei jedem Wasserwechsel (jede Woche 60%) und wenn es dann besser wird, eine kleine Truppe Cory Panda (die werden nicht so groß, mind. 8, besser 10) einsetzen.
Damit hat sich das Problem erledigt. Wenn der Sand oberflächlich wieder ok ist, kannst Du dann später immer kleine Flächen tiefer bearbeiten...zb. eine Ecke 10x10cm beim WW komplett absauge, im Eimer mit kaltem Wasser durchwaschen und wieder zurück.
TDS sind auch hilfreich, da sie allgemein Verdichtungen vermeiden und organische Stoffe verwursten.
Sie fungieren auch als Alarmanlage, da sie in Scharen nach oben streben, wenn der Sauerstoff nicht reicht und der Boden anfängt umzuschlagen. Zb. wenn der Filter voll ist, sieht man das sofort und kann bei Zeiten eingreifen.

Zum Sand absaugen. Mir ist im März ein Sandbecken undicht geworden. Es war nurnoch halb voll Wasser.
Ich habe alle Pflanzen, Tiere und Einrichtung in Hauruckaktion raus und wollte den Sand dann mit einem etwas dickeren Schlauch absaugen. Pustekuchen :sceptic: Der Sand hat immerwieder etwa bei der Mitte des Schlauchs einen Pfropfen gebildet, der unüberwindbar war. Deswegen hab ich dann das Wasser abgelassen und den Sand mit einem Viereckigen Becher rausgeschöpft. Dabei muß man ganzschön aufpassen, das man den Boden nicht anritzt, was einen Riss verursachen könnte. Für den Rest hab ich nochmal Wasser rein und dann mit dem Schlauch abgesaugt, das ging dann ganz gut.
Dann Becken getauscht, alles wieder reingeschippt...
4 Std. inklusive neues Becken kaufen, hat das gedauert...aber ich bin eine Erfahrung reicher...
Es ist nicht so schlimm ein Becken auszuräumen, wenn die Einrichtung nicht zu kompakt verklebt ist, sondern aus Einzelteilen besteht. Es hat auch keinem geschadet, nach 24 Std. sah das Becken aus, als wäre nix gewesen.
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sissi,

das wird ein ungepflegtes Becken sein, das nur gefüttert wird. Wie sieht das dann mit der weiteren Pflege aus? Machst du das? Kennst du dich aus? Ist doch vermutlich eher ein Kandidat für's Abbauen, denn Grundreinigen.
Wenn du trotzdem den Sand austauschen wills, ohne Pflege wird der Kies nicht lange halten, aber du hast den ja schon. Beim Filter könnte Vorarbeit nötig sein, wenn der genauso ungepflegt wie das Becken ist. Den mal (nur!) grob ausspülen, der Schlamm muss raus. wieder dran hängen und ein paar Tage, besser eine Woche laufen lassen. Der Austausch Ist dann an sich kein Akt.

Fische in den Eimer,
Filter abstellen, der kann das ab,
Wasser raus,
Sand raus,
nur losen Schmutz, trübes Wasser entfernen, NICHT REINIGEN! Der Biofilm ist das was die Fische am Leben erhält, das Aquarium funktionieren lässt, spart auch Zeit.
Kies rein. (Es gibt im Baumarkt mit Pool-Abteilung Poolfiltersand 0,4-0,8mm, der kann direkt ins Aquarium.)
Wasser rein,
Filter an,
dann die Fische, für die wird das so oder so vermutlich extremer Stress.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ich noch mal ...

Habe noch mal drüber nachgedacht. Ich würde es anders machen.

Filter grob reinigen,
Sandoberfläche ohne Sand zu entfernen, rumzurühren grob von aufliegendem Mulm reinigen, das wird dann ein etwa 50%iger Wasserwechsel.
und dann den Special Blend nach Anleitung verwenden.

Das war's. Kann vier Wochen dauern, aber du wirst staunen. Den Special Blend dann dauerhaft benutzen und bitte ab und an die hälfte Wasser wechseln.

Gruß, Nik
 

cicil_83

New Member
Moin Moin,
das erwähnte Becken ist nicht mein eigenes daher kann ich über viele Tage nicht soviel Zeit darauf verwenden, die alten Leute wollen ja auch ihre Ruhe haben :). Schnecken will meine Oma eigentlich raus haben weil sie die eklig findet, da werde ich aber gegenhalten und ihre posthörnchen verteidigen. Den Grund wollte sie gewechselt haben weil sie den nicht schön findet, ich komme aber mit kies auch besser zurecht und kann ihr Becken dann gut betreuen.

Das special blend verwende ich bei mir auch regelmäßig und habe damit und mit abkochen des kieses und neuem Filter meine fadenalgen besiegt. Mein Aquarium ist seither (1Jahr) glasklar.
Mit ihrem Aussenfilter kenn ich mich noch nicht aus, habe selber einen Innen. Werd dazu den befragen der ihn gekauft hat. Aufpassen wegen kratzern, mach ich, ansonsten wirds schon schief gehen ;-)

Danke für die Tipps. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

grüße sissi
 

cicil_83

New Member
P.S. gegen das erneute nicht auftauchen, von damals eingeschleppter Fadenalge, hat unter oben Erwähntem, schnell wachsende pflanzen, einbringen von erlenzapfen und entfernen von lavastein geholfen.
das war mal ein langer Satz :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben