Matze222
Member
ahoi
hab noch eine Frage zur Beleuchtungszeit mit dimmbaren Röhren.
mein Becken: 250x45x45
Beleuchtet mit 8x965 oder 8x880, weiß ich noch nicht genau.
Alle Röhren dimmbar, gesteuert mit Aquariencomputer.
Wie stell ich da am besten das Licht ein? die Beleuchtung ist ja doch recht stark.
dachte so an 4h aufdimmen von 0 bis 100%, dann 4h auf 100% und dann in den kommenden 4h abdimmen von 100% auf 0.
Also 4:4:4
Oder 5:2:5
Oder doch 6h aufdimmen dann 6h abdimmen?
(insgesamt werden dann denk ich mal keine 12h beleuchtet, da bei starker dimmung die pflanzen wohl nicht mehr genug Licht für die Photosynthese haben.)
Das Becken wird stark bepflanzt (allerdings großteil Bodendecker, so 30% Stengelpflanzen) und gut gedüngt.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen wie man mit dimmbaren Röhren und dieser doch recht starken Beleuchtung am besten umgeht.
Vielen Dank
LG
Matthias
hab noch eine Frage zur Beleuchtungszeit mit dimmbaren Röhren.
mein Becken: 250x45x45
Beleuchtet mit 8x965 oder 8x880, weiß ich noch nicht genau.
Alle Röhren dimmbar, gesteuert mit Aquariencomputer.
Wie stell ich da am besten das Licht ein? die Beleuchtung ist ja doch recht stark.
dachte so an 4h aufdimmen von 0 bis 100%, dann 4h auf 100% und dann in den kommenden 4h abdimmen von 100% auf 0.
Also 4:4:4
Oder 5:2:5
Oder doch 6h aufdimmen dann 6h abdimmen?
(insgesamt werden dann denk ich mal keine 12h beleuchtet, da bei starker dimmung die pflanzen wohl nicht mehr genug Licht für die Photosynthese haben.)
Das Becken wird stark bepflanzt (allerdings großteil Bodendecker, so 30% Stengelpflanzen) und gut gedüngt.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen wie man mit dimmbaren Röhren und dieser doch recht starken Beleuchtung am besten umgeht.
Vielen Dank
LG
Matthias