Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

Jaccson

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Seit ca. 1 Monat leichte Bart- und Punktalgen. Außerdem scheint den Pflanzen etwas zu fehlen, nur weiß ich leider nicht was.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Vor ca. 6 Monaten wurde das Becken umgestaltet, wobei aber Wasser, Bodengrund und Technik beibehalten wurden. Nur die Pflanzen und die Deko kam neu.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Jahre (6 Monate seit Umbau)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 125 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies, Kein Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 28W JBL Röhren + Juwel Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Grobe und Feine Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500 Liter/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glas-Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Glas Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 20 mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Oberflächenabsauger

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.03.2015

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testkoffer


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: n.m

Fe-Wert (Eisen): n.n

NH4-Wert (Ammonium): n.m

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): n.m

Mg-Wert (Magnesium): n.m

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

2 ml AR Spezial N täglich
2 ml AR Phosphat täglich
1 ml AR Eisenvolldünger 2mal die Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Aquadur (Fuer die KH)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogestemon helferi
Pogestemon erectus
Staurogyne repens
Hemianthus Pearl grass
Mini Papageienblatt
Rotala
Eleocharis mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80

[h3]Besatz:[/h3] 15 Weißflossensalmler
2 Panzerwelse
2 Zebrarennschnecken
15 Amanos


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A

Leitungswasser GH-Wert:* k.A

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* k.A

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* k.A

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* k.A

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower,

kurz zu mir: Ich heiße Sebastian komme aus dem schönen Norddeutschland und bin 23 Jahre jung. Ich beschäftige mich ca. seit 10 Jahren mit Aquaristik. Vor einem Jahr habe ich angefangen mich ein bischen mehr mit den Pflanzen zu beschäftigen und habe mir etwas anspruchsvollere geholt.

Nach dem Umgestalten lief auch alles super. Aber ab 1 Monat tuen sich ein paar Probleme auf. Zum einen habe ich an ein paar Pflanzen Bartalgen (wenn ich mich nicht versehen habe) und Punktalgen.

Zum anderen sieht die Erectus ein bischen Farblos aus. Mit der Helferi habe ich das Problem das die Blätter weiß werden. Das trat erst bei einem Ableger auf und verschwand dann wieder. Aber jetzt haben es komischerweise alle.

Die Beleuchtung soll nächsten Monat durch Daytime Cluster ersetzt werden, da sie ja ein wenig dürftig ist. Die Wasserwerte habe ich die letzten beiden Monate regelmäßig gemessen und sie waren konstant geblieben.

Die Elocharis habe ich erst vor 5 Tagen gepflanzt. Sie muss also noch ein wenig wachsen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem ein wenig helfen. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 624
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    290 KB · Aufrufe: 623
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 623
  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMAG0145.jpg
    IMAG0145.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 628

Epic

Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Sebastian,

nun ich bin selber kein Profi aber um dir besser weiterhelfen zu können fehlt die Trinkwasseranalyse. Die findest du in der Regel im Internet.

Wenn Magnesium nicht im Mangel ist wird es zu wenig Volldünger sein, denke ich. Die Pogostemon helferi ist recht Eisenbedürftig und du düngst ja auch nur 2ml pro Woche. Die normale Herstellerempfehlung würde ja bei ca. 10ml pro Woche liegen. Versuche doch mal bei deinen zweiwöchentlichen Mikrodüngungen von 1ml auf 2ml zu erhöhen und beobachte.

Deine Beleuchtung ist garnicht so schlecht finde ich.

Kalium wäre auch mal interessant zu messen, je nach Leitungswasser.

LG
Frede
 

Jaccson

New Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Frede,

danke für deine schnelle Antwort.

Erst mal die Trinkwasserwerte:

PH: 7,7
GH:8
KH:5,6
Fe: 0,02
K:2,3
Mg: 5,5
NO3: 1

Kalium werde ich nacher mal im Becken nachmessen und nachreichen. Mit dem Volldünger bin ich immer etwas sparsam mit umgegangen, weil er ja auch Algen fördern soll. Aber ich werde in Mal doppelt dosieren und beobachten wie es sich entwickelt. Ich war auch schon am überlegen ob es am Ca:Mg Verhältniss liegen könnte. Aber dafür kenne ich mich in dieser Richtung zu wenig damit aus.

Mit der Beleuchtung ist nur das Problem dass das Becken eine ziemliche Höhe hat. Für die Bodendecker kommt nicht all zu viel Licht am Grund an.

Gruß

Sebastian
 

Jaccson

New Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo,

ich habe gerade den Kaliumgehalt im Becken mit dem JBL Tröpfchentest gemessen. Laut JBL müsste mein Kalium bei 15 mg liegen. Das wäre ja viel zu hoch.

Wie sehen die Meinungen dazu aus?

Gruß

Sebastian
 

Epic

Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Sebastian,

wenn es keine großen Probleme gibt ist 15mg/l Kalium nicht unbedingt zu viel. Dein Trinkwasser bringt ja nicht so viel Kalium mit und deine Düngung ist auch nicht gerade stark Kaliumreich, das sollte eigentlich passen.
Da dein Trinkwasser ca. 5mg/l Mg hat könntest du mal testen mit etwas Bittersalz auf auf vielleicht 10-12mg/l Mg zu kommen. Die Bittersalzmenge die du dafür benötigst kannst du gut mit dem Nährstoffrechner des Forums herausfinden. Im Baumarkt gibts das Zeug recht günstig. Beim ersten Mal einfach aufs ganze Becken dosieren und dann nur noch auf dein Wechselwasser.


LG
Frede
 

Jaccson

New Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Frede,

das werde ich mal ausprobieren.Also laut meinem Versorger habe ich einen Ca Gehalt von 45mg/L. Wenn man jetzt das 4:1 oder 3:1 Verhältniss zum Mg berücksichtigt müssten das ja max. 15 mg/L an Mg sein.

Das heißt laut Rechner würde ich bei 125l Beckenvolumen einmalig 19g Bittersalz ins Becken geben. Bei jedem Wasserwechsel von 50% 8g Bittersalz um wieder auf den eingestellten Wert zu kommen. Liege ich soweit richtig?

Arbeite leider dann das erste Mal mit Bittersalz, deswegen die Fragen.

Bis jetzt schon mal großes :tnx:

Gruß
Sebastian
 

Epic

Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Sebastian,

wenn du 19g auf 125L gibst, erhöhst du Mg um 15mg/l , du hast jedoch schon 5mg/l im Leitungswasser und den Wert kann man auch im Becken annehmen.
Mit 12g einmalig erhöhest du um 9,47mg/l , was dann mit dem Vorhandenem Mg auf 15mg/l kommt.
Später dem WW dann immer 6g zugeben.

LG
 

Jaccson

New Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Frede,

stimmt so macht das mehr Sinn. Habe mich da wohl versehen. Ich werde am Wochenende mal beim Wasserwechsel soweit Aufdüngen und das ganze Mal beobachten. Die Volldünger Zugabe habe ich jetzt mal auf jeden 2ten Tag gelegt. So komme ich schon mal auf 4 ml die Woche.

Je nachdem wie sich das ganze dann entwickelt werde ich die Zugabe langsam erhöhen.

Gruß
Sebastian
 

Jaccson

New Member
Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze

Hallo Allerseits,

wollte einmal ein kurzes Update zu meinem Becken geben.

Bittersalz habe ich jetzt seit dem letzten Beitrag in Verwendung und wird wie errechnet angewendet. Ansonsten hat seit einer Woche die Daytime Cluster einzug gehalten. Allerdings fahre ich sie gerade auf 70% um zu sehen wie alles darauf reagiert.

An den Algen hat sich noch nicht viel verändert. An den Scheiben habe ich jetzt regelmäßig Staubalgen. Die Bartalgen haben sich ganz leicht verringert, aber das kann auch Einbildung sein. Wasserwerte werden morgen ermittelt und noch mal nachgereicht

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Juergen9544 Schon wieder beginnender Anflug von Bartalgen Algen 134
P Anflug von Algen Erste Hilfe 9
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben