Zwergpanzerwels hat Wunde

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gester Zwergpanzerwelse geholt. Heute ist mit beim beobachten aufgefallen das einer fehlt, also bin ich auch die Suche gegangen und hab ihn schlussendlich am Boden entdeckt wo er lag und eine relativ grosse Wunde hat. Habt ihr eine Idee wie ich ihn retten könnte?
Lg Flo
76908998-390D-4946-87F0-DA1A61243276.jpeg
 
Hallo Florian

Ich habe ebenfalls einen C. Pygmaeus, der seit einigen Tagen an dieser Stelle ganz rot ist. Aktuell benimmt er sich ganz normal - genau wie die acht andern Zwerge im Becken, die diesen Fleck nicht haben.

Bisher konnte ich im Netz nichts konkretes dazu finden - vrmtl bakterielle Infektion habe ich gelesen.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 20221026_171440.jpg
    20221026_171440.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20221026_171538.jpg
    20221026_171538.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 44

Rotalaboi

Active Member
Hi

Meiner ist leider noch gestern Abend verstorben :( Ich hab auch etwas geforscht im Netz und scheinbar kann dies bei Panzerwelsen öfter vorkommen aber was es genau ist weiss keiner. Ich werde die anderen jetzt gut im Auge behalten.

Lg Flo
 

Sternennacht

Active Member
Der ganze Fisch sieht nicht gut aus. Die Haut wirkt runzelig, wie ausgetrocknet bzw knochig.
Der wird sicher eingehen. Mach mal großzügigen Wasserwechsel und tu Seemandelblätter und Erlenzapfen ins Becken. Wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
 
Meinem geht's augenscheinlich noch immer gut... Lässt sich gerade mit seiner Gang ne TabiMin schmecken...
 

Anhänge

  • 20221028_140228.jpg
    20221028_140228.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20221028_135946.jpg
    20221028_135946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • 20221028_135826.jpg
    20221028_135826.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Hallo,

kurzes Update:
Der Bauch des Fisches war noch einige Tage rot, einen weiteren sah ich zwei oder drei Tage später total aufgeblasen im Becken - Glotzaugen etc... Für den hatte ich wirklich gar keine Hoffnung.

Vielen Dank @Sternennacht für die Tipps!
Habe dann viele Wasserwechsel gemacht, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein und gut Cyclops gefüttert.

Es haben alle überlebt und wuseln auch heute noch fleißig im Becken umher:)
Sogar der bis zum Platzen aufgeblasene Fisch...

Ich denke bei mir war es einfach zu früh (Becken lief ca. zwei Wochen) und die Fische waren derb gestresst, was dem Immunsystem nicht zuträglich war.
Hatte die zehn Corys auf einer lokalen Fischbörse gekauft - never again. Das ist mMn einfach zu viel Stress auf einen Schlag für die Tiere...


Gruß
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
B Was hat die Schnecke am Panzer Schnecken 0
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
M Was hat mein Neon am Maul Erste Hilfe 0
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5

Ähnliche Themen

Oben