Zweiten CO2 Biodünge-Reaktor mit T-Stück?

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 54l Becken eine 54l CO2 Biodüngeanlage von JBl verbaut. Es kommt zwar CO2 raus, aber ich hätte gerne mehr, ohne mir ein Teures Gasflaschensystem anzuschaffen. Nun wollte ich wissen ob es möglich ist, einfach an den Schlauch, der in den Flipper reingeht, mit einem T-Stück einen zweiten Reaktor mit Biogas ranzumachen? Brauche ich dann vor dem T-Stück, auf der Seite des zweiten Reaktors noch ein Rückschlagventil? Oder kann man einfach in das t-Stück beide Schläuche laufen lassen, die dann in das Becken hineingehen.
Kann es passieren, dass, weil ja nicht auf beiden Reaktoren der gleiche Druck herrscht, der stärkere zum Beispiel 50% des Gases an das Becken abgibgt und mit den anderen 50% das Gas aus dem schwächeren Reaktor zurückdrückt und ich nun tatsächlich am Ende weniger Gas drin habe als vorher? Normal nicht, oder, weil ja das Gas irgendwo hin muss und irgendwann dann der Druck im schwächeren Behälter auch so groß wird, dass das Gas durchgeschoben wird, oder?
Ist mein vorhaben Empfehlenswert? Wenn ja, soll ich noch ein zweites Rückschlagventil kaufen?
Vielen Dank schon mal
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Zweiten CO2 Biadünger Reaktor mit T-Stück?

Hallo Florian,
dein Vorhaben ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich nehme doch an, dass du eine Waschflasche zwischen geschaltet hast? Dort würde ich beide Bio-Reaktoren anschließen und von der Waschflasche das CO2 mit nur einem Schlauch (und Rückschlagventil) zum Flipper weiter leiten.

Wenn du dann noch die Flaschen abwechselnd auffüllst, indem du zum Beispiel alle 2 Wochen immer nur eine Flasche mit einem neuem Gäransatz startest, hast du eine recht konstante CO2-Versorgung. (das wären dann 4 Wochen Laufzeit pro Reaktor)
 

-serok-

Active Member
Re: Zweiten CO2 Biadünger Reaktor mit T-Stück?

Tach auch!

Jow, das funktioniert. Würde aber Absperrhähne an jede Flasche anschliessen, damit beim Nachfüllen nicht der komplette Systemdruck entweicht.

Meine Ausführung (siehe hier -> technik/erfahrungsbericht-jbl-pro-flora-bioco2-t13392.html) ist etwas stabiler ausgeführt, da ich das CO2 damals über einen Glasdiffusor eingeleitet habe. Das Foto stammt aus der Testphase.
 

growflow

Member
Re: Zweiten CO2 Biadünger Reaktor mit T-Stück?

DrZoidberg":2l0bbvin schrieb:
Hallo Florian,
Ich nehme doch an, dass du eine Waschflasche zwischen geschaltet hast?

Hi Christian,

ääähhm, ja nö, so ne Waschflasche hab ich nicht. War nicht in dem Set dabei. Sollte ich sowas haben?
Ist das nur ein leerer Behälter, oder ist da auch eine Art von Filter mit drinnen, damit das Gas irgendwie reiner oder was weiß ich wird? Wenn das notwendig ist, dann werd ich mir so einen Waschbehälter schon auch besorgen.
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Zweiten CO2 Biadünger Reaktor mit T-Stück?

Hi,
das ist einfach nur eine Flasche mit Wasser, unten blubbert das CO2 aus dem Reaktor durch das Wasser rein und oben geht es "sauber" wieder aus der Flasche raus. Gerade im Falle eines Problems (z.B. Überschäumen durch hohe Temp., zu viel Hefe,...) kann es wirklich eklig werden wenn der Schaum ins Becken gelangt. :|
 

growflow

Member
Hi,

alles klar, danke, hab dank Andy jetzt auch schon gesehen wie das aussehen soll. Ich denke, das ist kein Problem, sowas selber zu bauen. Danke nochmal
 

growflow

Member
Hi alle,

weiß vielleicht auch jemand, wo ich von der JBL Pro Flora bio CO2 diese einzelnen Behälter herbekomme, ohne das ganze zeug wie den Diffusor dazu? nur die Flasche mit Deckel.
Sonst kostet mich das ganze ja schon wieder 20 Euro und ich hab Sachen daheim, die ich gar nicht brauche. Ich will aber schon geren den originalen JBL ein zweites mal haben, nicht zuletzt wegen der ganzen Vorteile, die bereits Andy in seinem Erfahrungsbericht geschrieben habe. Außerdem sieht es besser aus.
In der eBucht finde ich nur das komplettset :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Korny Moos hält zum zweiten mal nicht. Befestigungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
T CO2 Zugabe 350Liter Technik 24
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 22
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
L CO2 Außenreaktor Anschluss Technik 1
T Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec) Technik 12
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
moskal CO2 ohne Druckgas oder Hefe Nährstoffe 16
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
zpm3atlantis SchnapsIdee Zentrale CO2 Versorgung Technik 37
A Kristalle in CO2-Reaktor Technik 0
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
C Q-Grow CO2 Inline Diffusor Test Technik 4
P.iv Co2 in der Erdatmosphäre Nährstoffe 13
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 12

Ähnliche Themen

Oben