Zweifel an Pumpenleistung Rio 125

laura

New Member
Hi,

ich habe in meinem neuen Rio 125 Liter Projekt den Eindruck, dass die Standard Pumpe (500l) zu schwach ist. Co2 verteilt sich sichtbar gut im Becken, aber gerade an den Scheiben sieht man immer wieder Schwebstoffe im Wasser. Ich bin mir unsicher, ob ich mittlerweile einfach paranoid geworden bin, aber das sind aus meiner Erfahrung nach Teile, die der Filter eigentlich "herausziehen" sollte.

Ich habe mir jetzt einfach mal zum Testen die Eccoflow 1000 gekauft (laut Hersteller für 270-450l). Also ja, mehr Wums hat sie, aber das Problem der Schwebestoffe scheint sie auch nicht zu lösen und vibriert dazu auch noch hörbar.

Ist eine schlechtere Filterung von Schwebstoffen einfach etwas, das man bei einem Innenfilter in Kauf nehmen muss oder kann ich sonst noch irgendetwas sinnvolles tun?

Filtermedien:
oberer Korb: Schwämme, 1x grob, 1x fein
unterer Korb: 1x Juwel Cirax, 1x Seachem Matrix und 1x Seachem Purigen

Die Schwämme drücke ich regelmäßig beim Wasserwechel aus und die Suppe, die dort herauskommt, spricht auch dafür dass gut gefiltert wird. :rolleyes:

Bin für Tipps und Ideen sehr dankbar!
Laura
 

Sternennacht

Well-Known Member
Willkommen im Schwebeteilchenclub.

Eine Dauerlösung habe ich bisher noch keine gefunden. Ich setze halt weiterhin Sera Clear im Innenfilter ein, wenns zu arg wird. Der neue Haupt-Aussenfilter behebt das Problem nicht wirklich, seit das Flies raus ist, das sich zu schnell zusetzt. Obwohl auch da die Bällchen von Sera drin geblieben sind (1x bisher ausgewaschen)
 

aquapax

Active Member
Hallo Laura!

Was soll die Pumpenleistung mit der Entfernung von Schwebstoffen zu tun haben? Dafür ist in erster Linie das Filtermaterial zuständig. Zudem ziehst du im BioFlow mit der stärkeren Pumpe konstruktionsbedingt eher noch mehr Wasser an den Körben vorbei. Mir war das Teil im Rio 125 viel zu wuchtig und ist rausgeflogen...

Eheim sieht in der der Originalbestückung wohl nicht ohne Grund als oberste Lage ein Flies vor, das kannst du dann allerdings auch ständig tauschen (und natürlich am liebsten vom Hersteller nachkaufen). Das liegt dann aber auf dem oberen Träger und dichtet die Spalten ab.

Es gibt hier im Forum allerdings auch Beispiele von Becken, die ausschließlich über Tonröhrchen gefiltert werden und trotzdem glasklares Wasser haben - eine gut funktionierende Mikrobiologie schafft das auch ohne die "Krücke" mechanische Fein(st)filterung. So weit ist meins leider auch noch nicht, einstweilen akzeptiere ich einfach die Schwebstöffchen.

LG Patrick
 

Trizonas

Active Member
Hallo Laura,
das ausdrücken der Filterschwämme sollte nur in einem sehr gut eingefahrenem Becken durchgeführt werden, da gerade im feinen Filterschwamm genau die Bakterien sitzen, die das Wasser klar
machen. Sollte dein Becken jedoch gut eingefahren sein, dann guck doch mal, ob deine Strömung optimal eingestellt ist - hast du ein deutlich erkennbaren Wassekreislauf von Ein-/ zum Auslaß ?
Solltest du mehr die Wasseroberfläche meinen, dann musst du dir (unbedingt) ein Skimmer dazu kaufen, die Juwel Innenfilter ersetzten diese nicht.

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben