Zufallspaludarium

moss-maniac

Member
Nomen est omen, Pit ;-)

find ich sehr schön deine Schale und bin schon gespannt, ob sie ohne Glasturz drauf auch im Haus aushält... :?: Könnte mir noch eine kleine Binse, oder was anderes Grasartiges super dazu vorstellen.

Und fleißig weiterüben - zum Verschenken würd ich allerdings abgedeckte Behälter nehmen, dann kommen die Beschenkten leicht damit klar, solange die Moosarien nicht an einem Sonnenfenster stehen.

Liebe Grüße
:bier:
Ev
 

Pit

Member
moss-maniac":2jn40fcn schrieb:
Nomen est omen, Pit ;-)

find ich sehr schön deine Schale und bin schon gespannt, ob sie ohne Glasturz drauf auch im Haus aushält... :?: Könnte mir noch eine kleine Binse, oder was anderes Grasartiges super dazu vorstellen.

Und fleißig weiterüben - zum Verschenken würd ich allerdings abgedeckte Behälter nehmen, dann kommen die Beschenkten leicht damit klar, solange die Moosarien nicht an einem Sonnenfenster stehen.

Liebe Grüße
:bier:
Ev

Hallo Ev,

Es ist schön, dass dir die kleine Schale gefällt. Hast du einen Vorschlag für abgedeckte Behälter, kenne das nur mit
den Ferrero Schachteln. Hast Du da Einkauftipps?

Liebe Gruesse
Pit
 

Blub

Member
Huhu
sooo Leute es geht ein wenig vorran.
Bis Montag sind alle Fische weg. Ich musste sie nicht in Zooladen bringen, sie haben alle einen Platz bei neuen Leuten gefunden.
Der einsame Kärpfling hat wieder eine Frau, die Scalare sind nun in einer größeren Gruppe genauso wie die anderen Fische.

Nun habe ich schon angefangen das Becken auszuräumen. Die Lavasteine ohne Moos sind schon einsatzbereit.
Die Steine wo schon Moos dran wächst sind extra in einer Kiste mit Wassser.
Die Fische, Schnecken und Garnelen sind allerdings noch im Becken.
Das wird wieder ein Spaß die Garnelen da raus zu bekommen :roll:

Habe auch einen Nährboden gefunden. JBL Aquabasis Plus. Dazu packe ich einfach die JBL Düngekugeln und ansonsten wird
mit Ferropol oder Easylife gedüngt.

In meinem alten Becken herscht gerade Ausnahmezustand vom Aussehen her aber naja.

Lieben Gruß May
 

Pit

Member
Ach, das wird schon - aber ich merke auch, so ein Aquarium ist ein richtiger _Zeitfresser_,
es macht mir aber viel Spass und es gibt ja auch ein Stück Zufriedenheit, wenn man Schritt
für Schritt weiterkommt ...

Da ich in meinem Becken nun auch Leben habe, wünderschöne Platys, ein paar Muscheln,
Schnecken und Minigarnelen macht es noch mehr Freude, wenn man sieht, dass sich alle
wohlzufühlen scheinen ....

Liebe Gruesse
Pit
 

Blub

Member
Huhu
nicht das ihr denkt hier passiert nichts mehr :D
gerade habe ich das neue Becken komplett geleert und eine Stunde Kalk-, Futter- und Algenreste entfernt.
Nun würde ich so gerne anfangen aber ich kann höhstens den Nährboden einbringen.
Manno es juckt in den Fingern und man kann nicht anfangen :bonk:

Ich denke ich habe nun alles an Material zusammen das es los gehen könnte.

Also bis zum nächsten Update

Gruß May
 

Blub

Member
Huhu
heute war ein Tag sag ich euch.
Stundenlang Terrarium abgebaut
Stundenlang Aquarium abgebaut
Stundenlang Palu aufgebaut :D :D :D
und siehe da schon fast fertig.

Hier mal Bilder vom jetzigen Stand


rechts kommt noch ein kleinerer Hügel hin.
links kommen noch Farne und Moose hin


in der Mitte wäre noch Platz für einen Bodendecker abe rich weiß nicht ob und welcher dahin passen würde.


Auf die Wurzeln kommen noch einige Moose genauso wie auf die Steine.


Auch die Bewohner sind schon eingezogen

Naja es wird sich nun wieder öfter verändern, einiges dazu kommen
und dann mal sehen wie es sich entwickelt.
Fürs erst bin ich zufrieden.

Lieben Gruß May
 

Stella Ria

Member
Hallo May.

Du hast wohl auch so ein Aquarium wie ich? Jedenfalls kommt mir der Unterschrank so bekannt vor. :)
Ich finde, Dein Zufallspaludarium ist ganz schön geworden. Kannst Du mal noch ein Foto machen, wo man es direkt von vorn sieht? (Also nicht so eine schräge Ansicht.) Danke.

Blub":3ht6ggjf schrieb:
Auch die Bewohner sind schon eingezogen

Naja es wird sich nun wieder öfter verändern, einiges dazu kommen
und dann mal sehen wie es sich entwickelt.

Wie heißen denn Deine Bewohner? So etwas in der Art könnte ich mir auch bei mir vorstellen. Bin immer noch auf der Suche nach Fischlein, die nicht so groß werden.

Bin auch neugierig, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße.
 

Pit

Member
Hallo May,

mir gefällt das jetzt schon sehr gut. Das wird bestimmt ein Superpalu.
Vielleicht kannst du auf den Hügel links noch eine Wurzel plazieren, deren
dünne Äste nach rechts in das Becken ragen und diese dann mit Moos bepflanzen ...

Liebe Gruesse
Pit
 

Blub

Member
Huhu
hier das gewünschte Foto


Morgen mache ich mich ran Moos an Steine und Wurzeln zu binden.
Irgendwo muss ich mir auch noch paar Steinchen Lava besorgen und eine Wurzel für die rechte Seite.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu
hier mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Palu.


Ich dachte mir ich mache da wo die Schläuche und so sind so etwas wie ein Stamm.
Ich habe schon geeignetes Holz gefunden aber bin mir nicht icher ob sich das Holz ins Bild einfügen würde.

Lieben Gruß May
 
Oben