Ziegelsand o.ä.

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Forum

Ich hab mich quer durch die Substratthreads gelesen und mir wurde klar dass eine Menge Leute auf diese speziellen Soils schwören weil sie gute Erfahrungen gemacht haben. Diese Soils scheinen ja Erden zu sein die durch einen Brennprozess mineralisiert werden, d.h. organische Bestandteile zersetzen sich und gehen weg als CO2 und die Erde wird granuliert. Offenbar steckt aber mehr dahinter denn irgendwo wurde philosophiert, dass wenn es so einfach wär, längst mehr billige "me too" Produkte auf dem Markt wären.
Meine Ueberlegung ging nun Richtung gebrannter Ton. Wenn der granuliert wäre, ist es ja auch so was ähnliches.(ich mein jetzt nicht den porösen Blähton der aufschwimmt) Bin bei einer kurzen Suche auf Ziegelsand gestossen, offensichtlich das rote Zeugs auf den traditionellen Tennisplätzen. Hat das jemand als Substrat schon probiert? Allein oder im Gemisch? Im Prinzip könnte man ja ein paar alte Blumentöpfe nehmen und die zerschlagen und mit einem Hammer zerstossen bis es Krümmel sind. Was denkt ihr?

Grüsse
Jo
 
Hallo Jo,

ich kann dir Akadama empfehlen. :top:


Bezüglich Blumentöpfe zerschlagen - würd ich nicht empfehlen - ist nur ne sauerei und am Ende haste keine schönen Stücke sindern mehr scharfkantige Brösel und Staub. Das Zeug an Tennisplatz wäre auch nicht so toll ins AQ - ich spiele seit Jahren Tennis und bin immer sehr begeistert, wenn ich wider ma komplett rot bin und mir den sch.. runter waschen muss - färbt auch mit der Zeit die Kleidung gut. :D

Lg Chrissi


Ps: aber lieber ne Krönung von 1-2mm oder 1-5 mm. :wink:
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Chrissi
Ich hatte Akadama noch nie in der Hand....ich nehme an das ist porös, oder? Ich hab auch irgendwo gelesen dass man es in der Hand verkrümmeln kann. Nehme an das war dann das einmal gebrannte...ist das doppeltgebrannte fest?
Nun gut, Blumentöpfe zerschlagen meinete ich nicht so wörtlich...zum Zermahlen, Abrunden und Aussieben würde mir professionelles Eqipment zur Verfügung stehen. :D
Grüsse
Jo
 
Hallo Jo,

nein Akadama zerbröselt nicht :D

Ich habe auch Akadama benutzt - leider habe ich ausversehen den etwas gröberen bestellt - Körnung 5-10 mm :bonk:

aquarienvorstellungen/mein-kleines-t14663.html


Suckermouth Jo":u4qo7u06 schrieb:
...ist das doppeltgebrannte fest?

Mann sollte sowieso das Doppeltgebrante nehmen :D ( "Double Line Brand")

Ich hab mir von einem netten User namens EckKe sagen lassen, dass Akadama nicht gebrannt, sondern nur getrockent wird und dass aufgrund der unterschiedlichen trockenzeiten verschiedene härtegrade entstehen.


Ich weis jetzt leide nicht ob das mit den Blumentöpfen klappt im AQ - aber du könntest ja mal einen Versuch in einem Kleinen Behälter oä. starten und uns Berichten :top:


LG Chrissi
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo!

Bei "double line brand" deutet das brand auf die Marke, "double line" weil 2 Streifen auf der Packung sind.
Leider gibt es dieses aber nicht mehr.
Alternative derzeit glaube ich ist Ibaraki.

Gruß derweil
Eva
 

holgerson

New Member
Hallo,

du must sonst mal nach Substraten für Gründächer googeln. Das sind im Regelfall alte geschredderte (gebrannte) Tonziegel. Bei uns kamen die in 25L Säcken von der Fa. Zinco. Befinden sich bei mir allerdings nur auf dem Dach und nicht im Becken.

Nils
 

Krypto

Member
Hallo!

"...Diese Soils scheinen ja Erden zu sein..." >> das sagt ja der Name schon: Soil = Erde :D

Aquasoil hat vor allem einen entscheidenden Vorteil: es "lebt". Im Soil sind massig Nährstoffe vorhanden. Normales gebranntes Zeugs wie z.B. Manado ist schlichtweg tot. Das ist mit "zerstoßenen Blumentöpfen" nicht anders... :wink:

Ich würde immer ein gutes Soil für ein Pflanzenbecken nehmen. Meine Meinung.
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Thomas
Ja schon klar, die Betonung liegt auf gebrannt...sowas soil zu nennen braucht schon viel Fantasie...... :D
Was soll denn am soil leben? Meinst du da seien Microorgansimen drin? Und Nährstoffe anthält auch der völlig durchgebrannte Blumentopf und auch Manado und auch Akadama. Die Frage ist nur wie löslich, das heisst zugänglich sie sind.
Es spricht ja nicht dagegen ein "totes" Material anzureichern mit einem Nährstoff-zugänglichem Material und zu impfen mit guten Microorganismen.....oder?
Sorry wenn ich für die alten Hasen unsinnige Frage stelle, versuch mir nur ein Bild zu machen und dafür ist dieses Forum hervorragend! :beten:
Grüsse
Jo
 

knispel

Member
Moin,
Krypto":3h3qf562 schrieb:
Sowas wie Manado enthält im Vergleich zum Soil kein einziges Gramm Nährstoffe.
Hast du dafür auch eine Quelle? Immerhin scheint es ja eine gewisse Ionentauschfähigkeit zu besitzen.
Jo,
An die Sache mit den Blumentöpfen oder alten Ziegeln habe ich auch letztens erst wieder gedacht, als ich das "Aquarium" meiner Oma sah (emers), in dem als unterste Schicht auch Tonziegeln eingebracht waren. Das war insbesondere deshalb interessant, weil ich auf einem der ersten Flowgrow Treffen mal was drüber gehört hatte, mich aber nicht weiter damit beschäftigte.
Da ich meiner Oma jedoch den ultimativen Grünen Daumen attestieren kann, muss an dieser Ziegelgeschichte was dran sein. (Tonkugel)
Wenn du also die Möglichkeit besitzt solch ein "Substrat" herzustellen, würde ich mich direkt mal für eine kleine Probe anmelden.
mfg Jan :bier:
 

Suckermouth Jo

New Member
Hallo Jan
Ich denke auch da ist was dran. Man kann nicht ein Substrat einfach ins Wasser werden und dann analysieren was in Lösung geht.
Das "keine Nährstoffe" mag zutreffen was rein wasserlösliche betrifft. Andere Nährstoffe sind komplexartig gebunden und werden verzögert abgegeben, noch stärker gebundene lösen sich erst wenn Hydroxonium Ionen im Spiel sind, und weitere sind auch gegen das resistent. Und Pflanzen wurzeln scheiden offenbar H3O+ Ionen aus. Inwiefern aus gebranntem Ton Nährstoffe wieder so herausgelöst werden interessiert mich eben.
Aber ob ich es mache weiss ich nocht nicht. Akadama scheint ja in eine ähnliche Richtung zu gehen...mit dem liebäugle ich momentan...und einer Vorsättigung im Eimer mit K+, Mg++, Fe+++ und weiteren Kationen
Danke fürs Mitdenken
Gruss
Jo
 
Oben