Zeitpunkt der Düngung

NielsBLN

Member
Hey an Alle,

ich wollte mal fragen, wann Ihr eure Pflanzen düngt. Habt ihr eine feste Uhrzeit, habt ihr es automatisiert etc.? Nach meinem Verständnis macht es Sinn möglichst früh zu düngen damit die Nährstoffe zur Verfügung stehen, wenn die Pflanzen diese benötigen. Ist es vllt sogar sinnvoll ganz früh morgens, also ca. 3 Stunden vor Beginn der Beleuchtung zu düngen? Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und den Austausch.

LG aus Berlin

Niels
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich dünge morgens meistens ehe die Arbeit beginnt, das ist dann 4-5h vor Beleuchtungsstart.
Unter der Woche gibt's NPK, am Wochenende Wasserwechsel und Mikros.
 

NielsBLN

Member
Hey Bene,

das werde ich bei mir auch so einführen. Bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Düngemenge.

Momenten dünge ich täglich sehr wenig (da das Becken noch nicht lange steht)

4ml Aqua Rebell GH Boost
8ml Aqua Rebell NPK
4ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen

Das Becken ist bei 450l relativ üppig bepflanzt, jedoch vorwiegend mit Pflanzen die nicht allzu viel Nährstoffe brauchen, daher schaue ich mal wie es sich entwickelt.

LG und danke für deine Erfahrungen

Niels
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ohne deine Leitungswasser bzw. Osmosewasserwerte zu kennen und auch ohne Details zur Beleuchtungsstärke, CO2 Verfügbarkeit und Futter/Besatzmenge sieht die Düngung Grundsätzlich gar nicht mal übel aus.
 

NielsBLN

Member
Hey Bene,

fahre das Becken mit normalem Leitungswasser - PH ist um 7,2, DH bei 15 ca.

CO2 läuft bei ca 20 mg

Beleuchtet wird das Becken noch mit den Standard Juwel LED´s. Sobald alles stabil läuft werde ich auf die Juwel Helialux umsteigen, hier weiß ich allerdings noch nicht ob eine reicht oder ob ich zwei brauche, was echt ein "Geldkiller" wäre... habe mal ein Foto angehangen vom aktuellen Stand :)

LG

Niels
 

Anhänge

  • 20200801_135417.jpg
    20200801_135417.jpg
    3 MB · Aufrufe: 289

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

NielsBLN":d38dv4wl schrieb:
fahre das Becken mit normalem Leitungswasser - PH ist um 7,2, DH bei 15 ca.
Normal ist hier relativ.
In Köln normal ist GH 18°dH und KH 14°dKH. Bei mir (10km weiter) sinds 12°dGH und 8°dKH und nochmal weiter nach Bonn sinds dann unter 8°dGH.
Entsprechend variieren dann auch die anderen Werte (Calcium, Magnesium, Nitrat, ...). Du verstehst, woraus ich hinaus will?
Wenn dein Leitungswasser schon einiges an Nitrat mitbringt, dann brauchst du davon weniger düngen. Bringt es hingegen viel Phosphat mit, dann düngst du weniger Phosphat.
 

NielsBLN

Member
Moin,

weder Nitrat noch Phosphat sind nennenswert vorhanden. Dafür jede Menge Silikate :D Ich sollte nach Bonn ziehen :p

Wäre auch ein Thema: Wo hinziehen bei geplantem Südamerika Aquarium. Gibt ja teilweise Gegenden mit Traumwasser im Vergleich zum Betonwasser hier in Berlin.

LG

Niels
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

da kommt man glaube ich günstiger mit einer Osmoseanlage weg... :pfeifen:
Gut, wenn kein NO3 und PO4 im Becken ist, dann lass die Düngung mal so laufen. Ich schätze aber, dass du (wenn die Pflanzen loslegen) von 4/8/4ml auf 8/12/8ml hochgehen kannst.
 

NielsBLN

Member
Tach,

ja das ist auch so geplant dann hochzugehen. Da jetzt Fische ins spiel kommen ist der Nitrateintrag ja vermutlich durch Futter etc. auch nochmal höher :)

Osmoseanlage war fest eingeplant wurde aber verworfen da ich echt nicht wusste wie ich das Wasser lagern sollte.

Mache jede Woche 50% Wasserwechsel und wollte dann verschneiden im Verhältnis 50/50. Also hätte ich jede Woche ca 100l Osmosewasser gebraucht und da wusste ich nicht wie ich das machen soll :D

LG

Niels
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
K PPS Pro und der richtige Zeitpunkt Nährstoffe 5
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
C Bartalgen-Invasion zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt Erste Hilfe 1
W richtiger Zeitpunkt für Amanos Garnelen 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben