Zehrspektren

Bratfisch

Member
Hallo Gärtner !

Sind die Zehr-Spektren der einzelnen Wasserpflanzen / echten Unterwasserpflanzen verteilt auf die verschiedenen Makro- und Mikronährstoffe im einzelnen oder nur pauschal bekannt ? Also dergestalt, daß Werte vorhanden sind nach denen Pflanze 1 aus einer definierten Nährstofflösung x mg / NO3, y mg / Mg und z mg / Fe zieht, während Pflanze 2 aus gleicher Lösung x1 mg / NO3, y1 mg / Mg und z1 mg / Fe usw. zieht. Gleiche Beleuchtung und gleiches Zeitinterval.

Für Algen kennt man diese Spektren ja anscheinend auch, gibt es diesbezgl. schließlich Vorschriften wie entsprechende Nährlösungen aufzubauen sind : http://www.epsag.uni-goettingen.de/html ... media.html (Das war ein rechts den Heiko alias Sumpfheini im Deters-board gesetzt hatte)

Können Wasserpflanzen / echte Unterwasserpflanzen auch phenolische Substanzen irgendwie handeln ? Oder ist dies nur Bakterien möglich ? (Und deren Stoffwechselprodukte werden dann von den Pflanzen aufgenommen ...)

Mich interessiert dies deshalb weil ich die Pflanzen als Filtermedium begreife (Hallo Nik !!) und es deshalb interessant wäre zu wissen wie man vor allem für den Bereich der möglicherweise im Beckenwasser akkumulierenden und das Wasser zum Ungünstigen veränderenden "Mikroabfallstoffe" Pflanzen und deren unterschiedliche Zehrspektren kombinieren könnte um Lücken im Stoffabbau zu vermeiden.

Dies vor allem im Hinblick auf komplett techniklose Becken.

Kann man davon ausgehen das die echten Unterwasserpflanzen effizienter in der Nährstoffaufnahme aus dem Freiwasser sind als die Sumpfpflanzen ? Kann sein das ich die Frage schon mal gestellt habe. Man möge dem altersheimen Pfund Kalbsbries in meinem Schädel verzeihen ...



Ingo


(edit : link-Korrektur)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo,
mensch, wie haste dir verändert! :shock: :D
too high sophisticated! :wink: Es gibt mir aber auch gar nichts bekanntes, was in die Richtung ginge. Bei NH4 und NO3 gibt es unterschiedliche Vorlieben. Dann könnte man auch zwischen Schwach- und Starkzehrern unterscheiden. Diese Betrachtungsschärfe in dem von dir angedachten (Null-)Summenszenario lässt sich aber sowieso schon nicht erreichen. Bei manchen Nährstoffen kommst du aber eh nicht weiter, Eine Balance zwischen Nährsoffeintrag und -austrag unterliegt im Becken weiteren, unterschiedlich ausgeprägten Prozessen wie Ausfällung (Phosphat, Schwermetalle) Diffundierung (CO2) und was mir sonst gerade nicht einfällt. Auf der anderen Seite haben Pflanzen für manche Stoffe eine mehr oder minder ausgeprägte Speicherkapazität (NO3,PO4, K, ...) weit über ihren Bedarf hinaus. Es ist ein Abstimmen von variabel reagierenden Blackboxes.

Die Effizienz in der Nährstoffaufnahme kann man wohl in direkter Abhängigkeit am Aufbau der Pflanzenmasse festmachen.
Für deinen Pflanzenfilter lassen sich die Makros N, P überprüfen, bei K ginge ich normalerweise von einem Niveau mehr oder weniger geringer als NO3 aus. Kommt auf dein Leitungswasser und deine Düngung an.

Über phenolischen Verbindungen wird ja bezüglich deren Anreicherung intensiv nachgedacht. Ich bin da schnäubig und sehe keine Notwendigkeit mich damit auseinander setzen. Ich habe zwei vergleichbare Pflanzenbecken, eines mit Wasserwechsel, eines ohne. Das Altwasserpflanzenbecken gibt keinerlei Anlass über ein Problem nachdenken zu müssen.

Gruß, Nik
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Ingo

In die Richtung könntest du vielleicht was bei Diana Wallstad (Das bepflanzte Aquarium) finden. Zumindest hat es ein Kapitel "Die Wasserreinigung mit Pflanzen". Auch über Phenole steht was drin.

Gruss Bernd
 

Bratfisch

Member
Hallo Nik.

nik":3v59o4vk schrieb:
mensch, wie haste dir verändert!

Kleine Geschlechts OP ! Mein bißchen Luxus. :- ) Andere fahren dafür acht mal im Jahr in Urlaub. ... OO Der Kerl der mir meine Traumfrau auf den Leib geschneidert hat hieß irgendwie ... wie hieß der nochmal oO? Irgendwas mit ´von Hagens´ oder so. Der hat das ganz umsonst gemacht. Dafür kann er nach meinem Abgang Scheibletten aus mir machen. Habe jetzt einen Reißverschluß auf dem Rücken und meine alte Pelle im Schrank hängen. Eigentlich ganz praktisch ! ...

Das mit dem Bildchen war aber wegen dieses Textes hier : http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 00,00.html Der mir sowas von aus dem Herzen spricht ! Und da kam mir die rauchende und saufende Frau im Bild gerade recht. Die lebt wenigstens. Wenn vieleicht auch nicht lange. Aber sie LEBT !! ;- )

<------ Hab´ mich trotzdem mal in mein praeter ego und meine alte Dussligkeit zurückverwandelt ! :- ) Will ja niemanden dazu verleiten diese saubere Gesellschaft mit Zellgiften und Feinstäuben zu beaufschlagen oO ...

*social offtopic Ende*

---

Zu dem Spektralgedanken : Du hast recht, Nik. Die Masse wird es machen. Hauptsache die Pflanzen fressen ! Ich denke nicht das die tatsächlich was links liegen lassen. Ich dachte nur, wenn diese Daten gegenübern den Algen bekannt sind, dann vieleicht ebenso bei den Pflanzen. Seltsam wie etwas was vor ein paar Stunden noch wichtig und sinnvoll war, in gleichem Verständnis plötzlich rückstandlos verdampft ...

Ich will das Filterbecken jetzt noch so verändern das die Wasserpest besser durchströmt wird. Dazu will ich unter der Wasseroberfläche per geborhrter Rohre etliche Auslässe anbringen und unten über dem Boden absaugen. So geht die Fließrichtung des Wassers gegen die Sauerstoffblasen und zum Mulm hin. Und die Pest wird zwangsdurchströmt. Halte ich für einen Vorteil. Aktuell mogelt sich ein Teil des Wassers immer so halb um den grünen Mob drumherum. Was nicht Sinn der Sache ist. Es braucht ein bißchen Zwang !

Hornkraut habe ich seit einigen Wochen parallel zur Wasserpest im Filterbecken. Aber das geht nicht so gut. Die Wasserpest baut bedeutend mehr Volumen pro Zeiteinheit auf. Wasserpest rulz ! Im techniklosen Fensterbecken ist der Unterschied noch gravierender ...

So, jetzt gehe ich wieder zum dem griesgrämigen Deters rüber ! :- )*wegwatschelt*



Ingo
 

Bratfisch

Member
Bernd.G":3ihzsa4a schrieb:
Hallo Ingo

In die Richtung könntest du vielleicht was bei Diana Wallstad (Das bepflanzte Aquarium) finden. Zumindest hat es ein Kapitel "Die Wasserreinigung mit Pflanzen". Auch über Phenole steht was drin.

Gruss Bernd

Hallo Herr Bernd ! :- ) Sie auch hier ? Habt ihr denn alle kein richtiges Zuhause ? *g*

Das Buch werde ich mir wirklich mal besorgen müßen ! Danke für die x-te Erinnerung !!



Ingo
 

Bernd.G

Active Member
von Bratfisch

Hallo Herr Bernd ! :- ) Sie auch hier ? Habt ihr denn alle kein richtiges Zuhause ? *g*


Ingo

Hallo Ingo

Kannst mich ruhíg duzen nach dem deine Tarnung hinter einem saufenden Weib aufgeflogen ist!

von Bratfisch
So, jetzt gehe ich wieder zum dem griesgrämigen Deters rüber ! :- )*wegwatschelt*

Wieso? kommt der so rüber , der liebe Olaf? :roll:

Gruss Bernd
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herr Ingo,

Bratfisch":2qds6kcg schrieb:
Der Kerl der mir meine Traumfrau auf den Leib geschneidert hat hieß irgendwie ... wie hieß der nochmal oO? Irgendwas mit ´von Hagens´ oder so. Der hat das ganz umsonst gemacht. Dafür kann er nach meinem Abgang Scheibletten aus mir machen. Habe jetzt einen Reißverschluß auf dem Rücken und meine alte Pelle im Schrank hängen. Eigentlich ganz praktisch ! ...

Das mit dem Bildchen war aber wegen dieses Textes hier : http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 00,00.html Der mir sowas von aus dem Herzen spricht ! Und da kam mir die rauchende und saufende Frau im Bild gerade recht. Die lebt wenigstens. Wenn vieleicht auch nicht lange. Aber sie LEBT !! ;- )
den Spiegel lese ich seit meinem 14. Lebensjahr, inzwischen also fast einhundert Jahre oder so. Leben ist Charaktersache - nicht im Sinne von edel, zwei mal gebacken und gut. Kennst du Fritz Riemann, "Grundformen der Angst"?

Die Ausstellung war lange in Frankfurt Fechenheim, bestenfalls 10 min. von mir weg. Ich hatte keinerlei Bedürfnis mir das anzusehen, der hat zu offensichtlich einen an der Klatsche. Aber scheint's ist er ja doch ein Netter. :D

So, jetzt gehe ich wieder zum dem griesgrämigen Deters rüber ! :- )*wegwatschelt*
:pfeifen: Kennst du eigentlich meine Anwendung VERPFEIF.xls?

Gruß, Ni
 
A

Anonymous

Guest
hallo ingo - der mit der OP :D ,
Sind die Zehr-Spektren der einzelnen Wasserpflanzen / echten Unterwasserpflanzen verteilt auf die verschiedenen Makro- und Mikronährstoffe im einzelnen oder nur pauschal bekannt ? Also dergestalt, daß Werte vorhanden sind nach denen Pflanze 1 aus einer definierten Nährstofflösung x mg / NO3, y mg / Mg und z mg / Fe zieht, während Pflanze 2 aus gleicher Lösung x1 mg / NO3, y1 mg / Mg und z1 mg / Fe usw. zieht. Gleiche Beleuchtung und gleiches Zeitinterval.
wenn ich ein becken nur mit blauem licht (865) fahre bei gleichbleibender watt, ab 6000 K - dünge ich po4, co2, Fe und kalium etwas höher! diese stoffe sind so meine erfahrung sind schneller verbraucht also auf 0 in den becken. warum kann ich nicht sicher sagen.
 

Bratfisch

Member
Herr Nik,

nik":3ndzrp57 schrieb:
:pfeifen: Kennst du eigentlich meine Anwendung VERPFEIF.xls?


Für die Anwendung der Anwendung kommt Dein Foren-Ich einfach als ein viel zu charakterfester Edelmann ´rüber (*Honigquast wieder im Eimer versenkt*), -> so daß ich mir denke sicher sein zu können daß VERPFEIFDICH.slx sicher als ein reines proof of concept gedacht ist ! :- )

Auf der anderen Seite gibt mir der Gedanke das Du diesen Gedanken hattest doch zu denken ... oO! ... :- )



Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Nik.

nik":2e0j1msd schrieb:
Kennst du Fritz Riemann, "Grundformen der Angst"?


Nein, kenne ich nicht. Ich habe vor knapp sieben Jahren aufgehört zu lesen. Abrupt. Ich war entäuscht. Heute dräut mir dass dies wegen zu hoher bzw. unrealistischer Erwartungen in Zusammenspiel mit einem überaus sturen Ego wohl geschah. Dennoch ist meine Selbstkonditionierung verursacht durch diese enttäuschte Übererwartungshaltung den Sinn hinter ALLEM finden zu können (also 42) immer noch ein so mörderhartnäckiges (Trotz-)Schema das ich meinen Bücherschrank auch aktuell noch nur mit rein zynischen Blicken anfasse wo ich ihm früher mit offenem Herzen entgegen gelaufen bin. Ich verfall´zur Zeit sowieso irgendwie. Grundformen der Angst. Ich bin unfrei geworden. Aus mir selbst heraus. Wie diese Gesellschaft. Ich bin meine eigene Zwangsjacke. Da ist auch kein Platz für Bücher mehr darin. Keine Ahnung was das mal gibt ... *schulterzuck*

Es ist Null Uhr. Geisterstunde ! Ich muß los ...




Ingo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo,

du weißt, wie es ist. Im Netz obliegt die Filterung von Informationen ausschließlich einem selbst und auch dann braucht es noch Glück.
Walstad ist für dich auch nach der x-ten Erinnerung vermutlich schnell uninteressant. Der Hinweis auf den Riemann kommt nicht wieder. Jeder, der eine Affinität zu Grenzen hat, sollte den gelesen haben.

Gruß, Nik
 
Oben