Wo Nannostomus espei kaufen?

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

in mein neues Projekt würde ich gerne Nannostomus espei einsetzen.

Weiß jemand wo ich diese Fische in Münster oder auch im Umkreis von 50-60km kaufen kann?

Bitte helft mir bei der Suche!
 

Oli

Member
Hi Tim.
Kennst du das Aqua-Haus in Dülmen ?
Die bestellen manchmal, soweit ich weiss, bei einem Groß-und Einzelhandel
namens Tropic Aquaristik in Bergisch Gladbach. Die wiederum haben den
Salmler auf ihrer Stockliste.
Falls du dort Nachfragst, würde ich welche mitbestellen :D

Gruß
Oli
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Oli,

danke für den Tip!

Werd mir das Ganze mal anschaun...

Ich sag dir dann Bescheid wenn es so weit ist!
 

Bennys

Member
Hallo,
ich habe bei Kölle Zoo welche gekauft! Die N. espei waren nicht vorrätig. Der Abteilungsleiter Süßwasserfische war bereit welche zu bestellen. Nach 14 tagen konnte ich die N.espei abholen. Stückpreis 16€.

mfg Bennys
 

Andre

Member
Hi,

kann das Aqua Haus auch nur empfehlen.

P.S. Vergiss nicht dich vorher in den Club aufnehmen zu lassen, dann bekommst noch 3 % Rabatt :)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr,

vielen Dank für eure Tipps!

Preis würden mich auch interessieren!

16€ wäre mir auf jeden Fall zu viel. Haben sich die Fische bei euch schon mal vermehrt?
 

Bennys

Member
Hallo,
Nein! Laich habe ich schon gesehen, aber keine Jungfische. Laut Literatur sollen die Elternfische nicht dem Laich nachstellen. Hat da jemand Erfahrung?

mfg Bennys
 
Hallo !

Mach ich den thread nochmal auf suche eben auch nannostomus espei hat vlt ´wer eine quelle wo man ihn

beziehen kann.
 

Silvio

Member
Das Problem bei N.espei ist dass der Fisch nur in einem extrem schwer erreichbaren Fanggebiet vorkommt. Deshalb wird meines Wissens nur einmal im Jahr eine Fangexpedition unternommen, was auch den Preis bedingt der dann gezahlt werden muss.
Weiteres Problem und Preistreiber ist dass der Fisch nicht in großen Stückzahlen nachgezüchtet werden kann. Er laicht, wie die Trigonostigma-Arten, an der Unterseite von Blättern ab und ist zu alledem noch ein excellenter Laichräuber. Ich konnte beobachten wie die Tiere laichten, sich umdrehten und den Laich gleich wieder auffraßen. Zum Haare raufen. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Salmlerzucht aber der hat mich mit meinem Latein wirklich an's Ende geführt :eg:
In sechs Jahren habe ich es geschafft, sage und schreibe, "4" Jungfische durchzubekommen. So kann man einen Bestand auf Dauer natürlich nicht erhalten. Schade um diesen schönen Fisch, der zudem im Gegensatz zu anderen Nannostomus-Arten kein territoriales Verhalten zeigt, sondern immer schön in der Gruppe schwimmt.
 
Hallo Jan !

Danke für den Link werde mal den Händler ansschreiben vlt haben die ja einen Goldüberzug bei dem Preis :D .
 

Ähnliche Themen

Oben