Wo habt ihr eure PH-Elektrode verbaut?

wotan01

New Member
Hallo!
als Einsteiger macht mann die meisten Fehler, weil man sich vorher nicht vernünftig informiert hat. Ich denke das wird keiner bezweifeln. Fehler sind dazu da, das man sie macht. Auch das ist soweit richtig, aber man muss ja auch keine unnötigen Fehler machen. Das klappt am besten wenn man sich vorher informiert.
Damit komme ich zu meiner Frage:
Wo habt Ihr eure pH-Elektrode verbaut?
Ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn ich mich bisher richtig informiert habe, die Sonde in das Messgut einzubringen. Das wäre einmal ein "Technikbecken" oder zum anderen das Schaubecken. Der Filterkreislauf als Messkreislauf fällt auf Grund der Druckunterschiede (hab ne N61) zur Atmosphäre aus. Ein Technikbecken hab ich auch nicht. Bleibt eigentlich nur das Schaubecken. Doch wo platziere ich da die Elektrode am besten? Ich habe es bisher immer so gehalten, das ich die Technik (Heizer, Flipper und Thermometer und CO2-Langzeittest) möglichst in der Strömung des Filterauslasses platziert habe, damit sie gut umspült wird. Es ist also auf der einen Seite des AQ bereist recht voll...Gefühlsmäßig würde ich die Sonde auf der anderen Seite des AQ unterbringen wollen, da dort nur die Ansaugung des Filter untergebracht ist. Allerdings ist dort auch keine starke Umströmung zu erwarten. (Auf den ersten Blick tendiere ich zu Null-Strömung, kann aber nicht sein, da ja Zulauf- und Ablaufmenge über den Filter gleich sind.)
Oder doch besser den Heizer umsetzen, da er ja sich seine eigene "Strömung" schaffen kann (unterschiedlich Wasserdichte bei unterschiedlicher Temperatur)... wer kennt die "optimale Lösung"

Oder habt Ihr eine komplett andere Lösung für mich? Übrigens, das QA steht als Raumteiler und ist von Vorder- und Rückseite zugänglich.

Vielen Dank für Eure Tips...

Heiko
 

KPeter

New Member
Hallo Marco,
ich hab da noch eine Frage zur der Durchflußarmatur. Ich will mein Becken mit einem Co2 Außenreaktor betreiben. wo muß ich die Durchflußarmatur mit der PH Sonde verbauen? In der Druchleitung nach dem Reaktor ist das Richtig?
besten Dank im voraus
Gruß
Klaus
 
KPeter":33890an9 schrieb:
Hallo Marco,
ich hab da noch eine Frage zur der Durchflußarmatur. Ich will mein Becken mit einem Co2 Außenreaktor betreiben. wo muß ich die Durchflußarmatur mit der PH Sonde verbauen? In der Druchleitung nach dem Reaktor ist das Richtig?
besten Dank im voraus
Gruß
Klaus

Hallo Peter

Ich würde die Ph Elektrode, vor dem Reaktor Anbringen.Allerdings wenn ich sehe, wie schnell mein Reaktor und die Schläuche mit diesem Braunen glitschigen Schmodder, voll ist, wird die Elektrode doch sehr bald nix mehr messen. :sceptic:

Meine Elektrode, ist Oberhalb des Wasser Auslaufs befestigt.


Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Woher habt ihr eure CO2-Anlagen ? Kein Thema - wenig Regeln 5
prinzessinlillyfisch worauf habt ihr eure Aquarien stehen? Kein Thema - wenig Regeln 7
marcus944 Wo habt Ihr eure Technik ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Habt ihr eigtl.einen Notfall-Plan,falls euer Becken ausläuft Kein Thema - wenig Regeln 15
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
F Aquascape -Welchen Besatz habt ihr? Fische 4
M Habt Ihr das schon mal gesehen? - Was IST DAS? Schnecken 7
P Fadenalgen, habt ihr noch Tips ? Algen 11
J Davon habt Ihr bestimmt schon die Schnauze voll: Pinselalgen Erste Hilfe 3
DanielHB Wie habt ihr euren JBL 1501 befüllt ? Technik 6
K Woher habt ihr die Steine im Aquarium bzw. Steine aus Bach ? Kein Thema - wenig Regeln 1
N Wie viel Sauerstoff habt Ihr im AQ? Technik 2
M Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
MaikundSuse Warum habt ihr so nervigen Webspace? Kein Thema - wenig Regeln 9
Tobias Coring Habt ihr vielleicht Informationen zu folgenden Moosen/Farnen Moose & Farne 16
P 60er Becken Beleuchtung aufrüsten - wie habt ihrs gemacht? Beleuchtung 14
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben