Winterharte Eleocharis

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

welche Eleocharis sind winterhart? Ich habe eine Sorte, die auf der Ufermatte meines Teiches wächst, weiss leider nicht mehr welche Art es ist, da es ein Saatgutgemisch war mit verschiedensten Sumpf und Wasserpflanzen.

Gruß

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sebastian,

sowohl E. acicularis als auch E. parvula sind u.a. bei uns heimisch. Letztere in D sehr selten, vor allem nahe der Ostseeküste in Brackwasser. Beide Arten sind aber auch sehr weit verbreitet, und vielleicht hängt die Winterhärte auch davon ab, woher die kultivierten Linien ursprünglich stammen (das weiß wahrscheinlich niemand). Aber zumindest die E. acicularis aus dem Teichpflanzensortiment ist nach meiner Erfahrung voll winterhart.
Könntest Du ein Bild von Deiner Simse mit Größenmaßst. oder -angabe reinstellen? Simsen sind zwar oft schwer zu bestimmen (Blütenstands-/Fruchtmerkmale), aber viell. kann man wenigstens Arten ausschließen.
Gibt es solch ein Sumpfpflanzen-Saatgutgemisch zu kaufen?

EDIT: Hier eine Auflistung der heimischen Eleocharis-Arten, einige sind einjährig. Man kann davon ausgehen, dass die ausdauernden bei uns winterhart sind. Weltweit gibt es bestimmt noch eine Menge weiterer Arten, die frosthart sind.
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/ta ... submit.y=0
Die mit Abstand häufigste heimische Art ist die Sumpfsimse, Eleocharis palustris.
Es gibt noch ein paar Grasartige, die man mit Eleocharis verwechseln könnte, z.B. Isolepis setacea oder kleine Binsenarten (Juncus).

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Tach Heiko,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich mache die Tage mal ein Bildchen mit Größenmaßstab und stelle es ein!

Sumpfheini ":ito2j59l schrieb:
Gibt es solch ein Sumpfpflanzen-Saatgutgemisch zu kaufen?

Ja, so eine Saatgutmischung gibt es von naturagart zu kaufen.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben