Wie widerstandsfähig sind Schnecken?

BlubberEnte

New Member
Hey hey,

ich fahre gerade mein 30 liter Cube ein. Ebenso wurde heute ein Wassertest gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass ich nach 2 Wochen folgende Werte habe

pH6,8
KH 2,5
GH 12
NO2 0,6
NO3 20
PO4 0,1
FE 0
K 10
Mg >10

An den Werten an sich wird gearbeitet, es läuft aber vermutlich auf eine Osmoseanlage hinaus.
Nun folgende Frage, im Store meinte man 0,6 mg/l Nitrit wären unsagbar viel, auch für Schnecken. Dabei sind die doch eigentlich deswegen gut, weil sie sowas wie ein biologischer Bakterienstarter sind und ich habe ein Paar Erfahrungsberichte gelesen, dass Schnecken, sofern sie nicht sonderlich ausgefallen sind, solche Werte gut überstehen und helfen, den peak schnell zu überwinden.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Arten haben sich als widerstandfähig erwiesen?
Beste Grüße,

David
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo David,

Es gibt sehr viele Arten und zu den robustesten gehören die Blasenschnecken. Diese warten notfalls über Wasser an der Scheibe im Kondenswasser (falls vorhanden) auf bessere Bedingungen. Turmdeckelschnecken machen nur dicht und sterben. Posthornschnecken können auch fliehen, aber größere haben sehr viel mehr Schwierigkeiten als Blasenschnecken.
Mützenschnecken sind auch sehr robust, aber schwer zu bekommen.

Aber wenn du noch ein wenig wartest, geht Nitrit runter und NO3 hoch. Ich gehe davon aus, dass die 20 mg/L von einem NPK Dünger sind und nicht aus Nitrit kamen.

Viele Grüße

Alicia
 

BlubberEnte

New Member
Lixa":1pzga1bp schrieb:
Aber wenn du noch ein wenig wartest, geht Nitrit runter und NO3 hoch. Ich gehe davon aus, dass die 20 mg/L von einem NPK Dünger sind und nicht aus Nitrit kamen.

Viele Grüße

Alicia

Hey Alicia,

Aber wenn das aus dem NPK käme, müsste ja vorallem Phosphat mehr da sein? deshalb meine Verwirrung :D

Danke für deine Antwort!

Grüße,
David
 

Lixa

Well-Known Member
BlubberEnte":hopelug6 schrieb:
Aber wenn das aus dem NPK käme, müsste ja vorallem Phosphat mehr da sein? deshalb meine Verwirrung :D
Hallo David,

Das war geraten. Bisher hast du nicht geschrieben ob und was du düngst, ob Soil drin ist, oder welche Pflanzen wie viel drin sind - oder ob überhaupt welche. Könnte ja auch sein, dass Pflanzen oder Soil P verbraucht haben.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 0
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Wie heißt diese grüne Pflanze? Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben