Wie vertragen sich wirklich Wasseraufbereiter und Düngemitte

powerflower

Member
hallo,

ich wollte mal fragen, so manche hersteller predigen ihre wasseraufbereiter und sie mache das wasser erst aquarientauglich und sie binden schwermetalle, wozu oft auch kupfer, eisen usw. gehören ... diese dingen kippen wir aber auch oft rein um unseren pflanzen ausreichen nahrung zum wachsen zu geben!!!!

so ich selber benutzte eigentlch nur selber angemischtes easy-life also mikronisiertes zeolithpulver aber das bindet ja auch so einige stoffe. kann irgend jemand sagen ob es dann ausreichen ist wenn mann erst einen tag nach dem wasserwechsell dann seine dünger ins becken kippt???

über meinungen zu anderen wasseraufbereitern würde ich auch gern wissen, denn gerade im sommer kann es ja passieren, dass das wasser gechlort wird!!!

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Wasseraufbereitung wird ja primär über Chelatoren realisiert. Selbst wenn diese auch Eisen oder Kupfer binden sollten bleiben sie hierbei Pflanzenverfügbar. Ich würde mir diesbezüglich nicht so die Gedanken machen. Die Stoffe werden ja nur gebunden, damit die Aquarienbewohner keinen Schaden nehmen.

Wie es jetzt mit Zeolith aussieht weiss ich nicht...

Grüße
Tobi
 
Zelolith ist echt klasse, das ist ja ein gestein wenn ich das richtig weis, ich habe mir 1klo für 1euro bei aquarichtig gekauft, damit habe ich eine filterkammer von meinem eheim gefüllt, wenn ich richtig informiert bin mach das zeloltith eingentlich garnichts ausser das zb ammonium daran hängen bleibt das das gestein so feine poren hat das das ammonium darin hängen bleibt und somit ist schonmal der algenfördernste stoff in Zeloltith gebunden habe in dem becken auch garnelen und nie probleme gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der eine holt Amonium raus der andere düngt es zu ... wo ist da der Sinn :doof:

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 17
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben