Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann?

newbie2007

New Member
Hallo zusammen!

Wie kürze ich am besten schnellwachsenden Stängelpflanzen, wie z.B. Wasserpest, Cabomba, usw.?

Habe mir hier den Artikel "Stängelpflanzen in Form bringen" durchgelesen.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/109-staengelpflanzen-in-form-bringen

Aber mir ist nicht klar, was ich nach dem 2.ten Schnitt mache, wenn ich an der Pflanze mehrere Abzweige habe. Sie ist dann wohl buschig, aber irgendwann ist ja wieder alles oben. Der abgeschnittene Teil wächst ja auch nicht weiter.
Ich kann es nicht anders ausdrücken und hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe
 

Ebs

Active Member
Hallo Uwe,

1. Man schneidet Kopfstecklinge (nicht kürzer als ca. 20 cm) , setzt die ein und wirft den unteren Teil weg.

Und / oder der 2.
Man lässt den unteren Teil stehen zum Neuaustrieb, was meistens auch klappt. Sieht anfangs nur nicht so toll aus.

Gruß Ebs
 

newbie2007

New Member
Ja, aber was ist, wenn der Neuaustrieb wieder an der Oberfläche angekommen ist?
Wo schneide ich den dann ab??
Irgendwann ist ja der nicht mehr wachsende Teil oben.
Und dann?
 

Sauron

Member
Hallo Uwe,

du wiederholst die beiden von Ebs beschriebenen Methoden einfach immer wieder, also Kopfstecklinge neu stecken und/oder die neuen Seitentriebe wieder runterschneiden. Aus den zwei neuen Seitentrieben werden dann 4, 8, 16 usw. Das wird wahrscheinlich nicht ins Unendliche so weitergehen, aber doch, abhängig von der speziellen Pflanze, eine ganze Zeit lang. Bei vielen Pflanzen werden die neuen Blätter mit jedem Schnitt etwas kleiner, so daß Du mit der Zeit einen ziemlich dichten Busch hinbekommst.
Hier zum lesen:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/109-staengelpflanzen-in-form-bringen
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/104-staengelpflanzen-richtig-schneiden

Und hier zum gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=mFiiTJ58FbQ&list=UUCrPNIv51uC33W8WeKLSAvQ

Du wirst es ahnen, da gibt es noch beinahe unendlich viele Artikel und Filme zum gucken........fröhliche Jagd!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 16
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27

Ähnliche Themen

Oben