wie Sand entfernen

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wie ich den Sand aus dem Verdergrund meines großen Würfels am besten entferne. Ich habe das "Problem", dass das Becken insg. inkl. Unterschrank 168cm hoch ist, was das Arbeiten mit einem Schöpfgegenstand fast unmöglich macht, auch mit Leiter... Das ist leider der Nachteil an einem Becken, bei dem man sich nicht bücken muss um hineinzusehen.
Nun kam mir die idee den Sand abzusaugen, habe dabei an das JBL AquaInOut gedacht, was ich hier liegen habe, allerdings glaube ich, dass die Saugleistung ohne Pumpe zu gering sein wird, um den Sand tatsächlich über den höchsten Punkt zu bringen. Zwischen dem niedrigstem Punkt des Beckens und dem Punkt, wo das Wasser abläuft liegen nur einige Centimeter. Das Wasser aus dem Hahn zieht da schon was besser, allerdings glaube ich, dass auch das nicht reichen wird. Nun stell ich mir die Frage wie ich sonst an die Sache herangehen sollte?

Grüße

Sebastian
 

Andreas 49

Member
Hallo Sebastian ,

wenn ich richtig verstanden habe , ist der Würfel dabei noch gefüllt ?!
Wenn ja , würde ich das mit einem ganz normalen Schlauch machen .
Ich verwende für solche Aktionen einen Silikonschlauch 12/16 . Bei der
Höhe müßte das sehr gut gehen . Nur halt zwischendurch Wasser nach-
füllen . Der einzige Nachteil beim Silikonschlauch ist , der knickt gerne
ab und verstopft dann schnell . Ansonsten funktioniert das .

Gruß , Andreas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,
ich kann dir da so 'ne billige Baumarkt-Borhmaschinen-betriebene-Pumpe empfehlen. Ist relativ grob innen drin und geht auch bei Sanddurchfluss nicht so schnell kaputt. Kostet vlt. 3-5.-€ und wird vorne auf die Bohrmaschine draufgesetzt. Der Schaft treibt dann innen drin ein Flügelrad an.
Schönen Sonntag noch,
bis denn,
:bier:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
ich habe auch schon 1-2mm Kies mit einem 16/22 Schlauch abgesaugt. Funktioniert wunderbar! :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Sand - wie fein ist zu fein ? Substrate 1
ii111g Sand bzw. feiner Kies: welche Körnung und wie tauschen? Substrate 15
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben