wie Sand entfernen

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wie ich den Sand aus dem Verdergrund meines großen Würfels am besten entferne. Ich habe das "Problem", dass das Becken insg. inkl. Unterschrank 168cm hoch ist, was das Arbeiten mit einem Schöpfgegenstand fast unmöglich macht, auch mit Leiter... Das ist leider der Nachteil an einem Becken, bei dem man sich nicht bücken muss um hineinzusehen.
Nun kam mir die idee den Sand abzusaugen, habe dabei an das JBL AquaInOut gedacht, was ich hier liegen habe, allerdings glaube ich, dass die Saugleistung ohne Pumpe zu gering sein wird, um den Sand tatsächlich über den höchsten Punkt zu bringen. Zwischen dem niedrigstem Punkt des Beckens und dem Punkt, wo das Wasser abläuft liegen nur einige Centimeter. Das Wasser aus dem Hahn zieht da schon was besser, allerdings glaube ich, dass auch das nicht reichen wird. Nun stell ich mir die Frage wie ich sonst an die Sache herangehen sollte?

Grüße

Sebastian
 

Andreas 49

Member
Hallo Sebastian ,

wenn ich richtig verstanden habe , ist der Würfel dabei noch gefüllt ?!
Wenn ja , würde ich das mit einem ganz normalen Schlauch machen .
Ich verwende für solche Aktionen einen Silikonschlauch 12/16 . Bei der
Höhe müßte das sehr gut gehen . Nur halt zwischendurch Wasser nach-
füllen . Der einzige Nachteil beim Silikonschlauch ist , der knickt gerne
ab und verstopft dann schnell . Ansonsten funktioniert das .

Gruß , Andreas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,
ich kann dir da so 'ne billige Baumarkt-Borhmaschinen-betriebene-Pumpe empfehlen. Ist relativ grob innen drin und geht auch bei Sanddurchfluss nicht so schnell kaputt. Kostet vlt. 3-5.-€ und wird vorne auf die Bohrmaschine draufgesetzt. Der Schaft treibt dann innen drin ein Flügelrad an.
Schönen Sonntag noch,
bis denn,
:bier:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
ich habe auch schon 1-2mm Kies mit einem 16/22 Schlauch abgesaugt. Funktioniert wunderbar! :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Sand - wie fein ist zu fein ? Substrate 1
ii111g Sand bzw. feiner Kies: welche Körnung und wie tauschen? Substrate 15
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 11
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben