wie Osmoseanlage spülen?

HeikoA

Member
hallo,

ich hab heute meine osmoseanlage von aquatic-nature bekommen. in der anleitung steht ich soll die anlage vor und nach dem gebrauch spülen. allerdings weiss ich überhaupt nicht wie ich das machen soll. wenn ich das so anschliesse wie es beschrieben ist dann kann ich keinerlei veränderungen mehr vornehmen. alle anschlüsse sind belegt und ventile oder sonstiges sind da nicht vorhanden. weiss jemand wie das mit dem spülen funktioniert? hier mal der link zur anleitung:

http://www.aquatic-nature.be/aqua%20standard.pdf

viele grüße
heiko
 

Ingo

Member
Hallo Heiko,

ich bin aus der Bedienungsanleitung auch nicht schlau geworden.Spülen von Osmoseanlagen wird eigentlich mittels Spülventil gemacht, nur ein solches konnte ich an der Anlage nicht entdecken.
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

wie Ingo schrieb, sollte eigentlich ein Sperrhahn vorhanden sein. Zumindestens ist bei meiner Dennerle-Anlage einer da. Wenn er fehlt würde ich den Ablauf des Osmosewasser blind schließen. Der Druck müßte sich dann eigentlich auf beiden Seiten der Membran aufbauen bis er gleich ist. Dann müßte die Membran gespült werden, da der Druck nicht mehr auf die Membran erhöht wird. Soviel zur Theorie.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Moin,

in solchen Fällen ist das Spülventil integriert.

Es handelt sich um eine Art Kanüle die den Wasserdurchfluss der Abwasserleitung verringert und dadurch den Druck erhöht.

Zum Spülen muss diese Kanüle entfernt werden. Ist etwas umständlich da man jedes Mal die Abwasserleitung abschrauben muss. Meine nächste Anlage wird auch ein separates Spülventil aufweisen.
 

HeikoA

Member
danke erstmal für die antworten. am anfang des abwasserschlauches ist tatsächlich ein ventil, was allerdings sehr fest im schlauch sitzt. bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich da "rauswürgen" soll? wenn das der normale weg ist dann ist das ja wohl eine sehr umständliche anlage....könnte höchstens den schlauch ganz ablassen, aber dann läuft mir das wasser ja direkt an der anlage runter...ziemlich blöd...

viele grüße
heiko
 

jgottwald

Member
Hallo Heiko!
das ist ein Steckflow, die günstigste und ungenaueste Variante um ein ungefähres Ab /Reinwasserverhältniss herzustellen.
Normal kannst du rausziehen, da es konisch zuläuft. Danach den Schlauch anbauen und die Anlage rückspülen. Wenn das fertig ist, den Steckflow wieder rein usw.
Alternativen dazu: verbau eines variablen Spülventiles oder eines festen mit Spülfunktion.
mfg
jörg
 

HeikoA

Member
hallo jörg,

ich mach es jetzt anders und hoffe dass das so auch in ordnung ist. ich ziehe einfach den abwasserschlauch ganz ab und lasse so das wasser durchlaufen. damit habe ich ja den gewünschten leitungswasserdruck. ist das so okay?

viele grüße
heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie Osmoseanlage beim Umzug verpacken? Technik 4
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 1
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben