Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English)

Nigel95

Member
Wettbewerbe kommen. Aber wie machst du den bestmöglichen Abschluss?

Einige Informationen über Einstellungen, Ausrüstung und Setup.

[BBvideo 425,350:mqj19moo]https://www.youtube.com/watch?v=Rxnz_MRHg04&t=28s[/BBvideo]
 

Fares

Member
Re: Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (Englis

Hallo!
Danke, sind ein paar gute Tipps dabei.
Ich bin mir aber noch nicht sicher mit der Auswahl des Objektivs.
Manche sagen, man sollte eine Brennweite von 55 mm wählen.
Dies entspräche dem menschlichen Sichtwinkel und es wirke dadurch natürlicher.
Beachte ich den cropfaktor von 1,6 (ich benutze eine dslr im aps-c Format) ,
müsste ich ja eine Brennweite von 34 mm wählen, ist das so korrekt?
Dann sehe ich oft auf finalshots, dass man die Wasseroberfläche und damit auch mehr Reflexionen
Der Pflanzen und hardscapes sieht. Das geht doch auch nur wenn man von schräg unten nach oben
Fotografiert?
Und wie bekomme ich dann die Beckenränder “gerade“, wenn man doch nichts nachbearbeiten darf,
Ausser einmal zurecht schneiden?
 
Re: Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (Englis

Hi Fares,
diese Sicht von unten (ohne die Kamera zu verkanten ) ist wohl der Grund, ein Weitwinkel zu verwenden. Den gleichen Effekt hat es dann natürlich auch für den Boden. Für ein Menschenporträt nähme man hingegen ein leichtes Tele.

Schöne Ostern
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Re: Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (Englis

Hi,

Fares":izkpcj6s schrieb:
Dann sehe ich oft auf finalshots, dass man die Wasseroberfläche und damit auch mehr Reflexionen
Der Pflanzen und hardscapes sieht. Das geht doch auch nur wenn man von schräg unten nach oben
Fotografiert?
Weitwinkel und näher ran?

Und wie bekomme ich dann die Beckenränder “gerade“, wenn man doch nichts nachbearbeiten darf,
Ausser einmal zurecht schneiden?
Hatte ich mich auch schon mal gefragt. Dazu kannst Du ja mal die Veranstalter fragen. Für Chancengleichheit sollte m.E. alles an Nachbearbeitung erlaubt sein, was eine moderne Kamera bereits intern erledigen kann. Neben Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Farbprofil, Weißabgleich etc. gehört dazu auch die Verzeichnungskorrektur (Kissen/Tonne) und Vignettierungskorrektur (Randabschattung).

Grüße, Markus
 

Nigel95

Member
Re: Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (Englis

Fares":16kvw9pr schrieb:
Hallo!
Danke, sind ein paar gute Tipps dabei.
Ich bin mir aber noch nicht sicher mit der Auswahl des Objektivs.
Manche sagen, man sollte eine Brennweite von 55 mm wählen.
Dies entspräche dem menschlichen Sichtwinkel und es wirke dadurch natürlicher.
Beachte ich den cropfaktor von 1,6 (ich benutze eine dslr im aps-c Format) ,
müsste ich ja eine Brennweite von 34 mm wählen, ist das so korrekt?
Dann sehe ich oft auf finalshots, dass man die Wasseroberfläche und damit auch mehr Reflexionen
Der Pflanzen und hardscapes sieht. Das geht doch auch nur wenn man von schräg unten nach oben
Fotografiert?
Und wie bekomme ich dann die Beckenränder “gerade“, wenn man doch nichts nachbearbeiten darf,
Ausser einmal zurecht schneiden?

Ich persönlich habe viel bessere Ergebnisse mit einem 24-mm-Objektiv als ein 55-mm-Objektiv. Aber beides ist natürlich möglich.

Ich persönlich habe viel bessere Ergebnisse mit einem 24-mm-Objektiv als ein 55-mm-Objektiv. Aber beides ist natürlich möglich.

Bei einem aps-c Sensor sollte man nach meiner Vorliebe eine Brennweite zwischen 18-24 mm wählen.

Sie können das Bild mit dem Lineal in Photoshop glätten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, würde ich es gerne hören.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kalle Wie kann man das ADA AquaJournal beziehen? Kein Thema - wenig Regeln 4
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
D Wie kann man LED smart dimmen? Beleuchtung 4
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
Dominic 02 Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg?? Algen 24
F Wie bekommt man die Fotos kleiner? Fotografie 14
Peda 22 Wie lange kann man den Filter abstellen? Technik 8
channamassa Wie macht man hierraus ein Aquascape Aquarienvorstellungen 15
T Wie man ein Fluval Chi in einer Minute Einrichtet ;) Kein Thema - wenig Regeln 6
P Wie erreicht man dauerhaft klares Wasser? Technik 50
G Nach UVC wie sollte man Düngen ? Nährstoffe 0
G 3 röhre dazu wie sollte man beleuchten Beleuchtung 4
C Wie rettet man dieses Becken? Algen 4
fliPm0e Dimmbares EVG, wie dimmt man manuel? Beleuchtung 2
SebastianK Wie nennt man diese Art Scharnier? Kein Thema - wenig Regeln 6
Henning Wie züchtet man K6 Garnelen? Garnelen 10
S Wie stutzt man am besten Mayaca fluviatilis ? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben