Wie lange UV-C und was dann?

Christian-P

Member
Hi,

hatte in meinem Becken eine prächtige Bakterienblüte (weiße Trübung). Wurde auch nach 10 Tagen und einigen 30% WW nicht besser. Also habe ich UV-C angehängt und jetzt nach 3 Tagen ist das Wasser klar. Sollte ich UV-C weiter laufen lassen? Wie lange noch? Soll ich einen Wasserwechsel machen, um die abgetöteten Bakterien zu entfernen?

Viele Grüße
Christian

Hey,

wenn es klar ist würde ich einmal einen großen Wasserwechsel durchführen, und dann den UVC noch 4-5 Tage weiterlaufen lassen ... dann nochmal Wasserwechsel. :)

Hi Christian,

ganz klares "kommt drauf an".
Die Trübungen im Wasser sind auch eine biologische Erscheinung, wenn das Aquarium die Nahrung der Trübung durch sessile Lebewesen ersetzt hat, kannst Du ihn ausmachen und es bleibt klar.
Meist ist es doch so, dass die Trübung dann wieder zurück kommt.
Dann würde ich den UVC täglich für ein paar Stunden laufen lassen, sodass du das Aquarium quasi beibringst, ohne UVC klarzukommen.

Wasserwechsel ist mit Trübung nie verkehrt, ich hab in den kleinen Aquarien hier auch schon Trübungen dadurch in den Griff bekommen, aber da reden wir von 80% aufwärts ^^ 30% ist meist nicht ausreichend bei solchen Erscheinungen.

Schöne Grüße
Kevin

Oben