Wie Kalzium-/Magnesiumwert im Wasser bestimmen?

MarkXII

Member
Hallo,

Vielleicht für manche simpel, aber wie bestimmt ihr den Kalzium-/Magnesiumwert in euren Becken?

Im Moment habe ich eine KH von 4 und eine GH von 6, die ich wg. der Garnelen gerne auf 10 erhöhen würde.

Wenn ich nun das Wasser mit Bittersalz aufhärte, füge ich dem Wasser eigentlich nur Mg zu, oder?

Wie kann ich erkennen, welche Mengen Ca und Mg im Becken bereits vorhanden sind um dann entsprechend die Salze zu wählen, damit ich auf ein Ca-Mg-Verhältnis von ca. 3:1 oder 4:1 komme?

Um Mg zuzuführen könnte ich ja das Bittersalz nehmen. Für eine Mg Zufuhr dachte ich beispielsweise an das Preis Calciumchlorid-Dihydrat.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo!

Sicher ein tolles Produkt aber mit 91 Euro pro kg auch toll teuer...

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, ein GH-Aufhärtesalz aus den Einzelkomponenten preisgünstig selbst zu mischen?

Hat einer von Euch ein Rezept dazu parat?
Ich härte meine GH momentan mit Magnesiumsulfat (MgSO4x7H2O) und Kalziumsulfathemihydrat (CaSO4x1/2H2O) auf. Beide Salze 1:1 gemischt ergeben nach meiner Information aus dem Nährstoffrechner ungefähr ein MG:Ca-Verhältnis von ca. 1,0:2,9 .
Wie füge ich Chlorid (evtl. Calciumchlorid?), Kalium etc in der richtigen Menge zu?

Gruss
Volker
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

Wenn ich nun das Wasser mit Bittersalz aufhärte, füge ich dem Wasser eigentlich nur Mg zu, oder?
Ja!

Für eine Mg Zufuhr dachte ich beispielsweise an das Preis Calciumchlorid-Dihydrat.
Damit führst Du Calcium zu!!!! Ist wohl schon geeignet, aber den Chloridanteil möchte ich nicht im Becken haben. :wink:
Zur Erhöhung des Calciums eignet sich normaler Gips (Calciumsulfat(CaSO4x1/2H2O)) sehr gut.

Wie kann ich erkennen, welche Mengen Ca und Mg im Becken bereits vorhanden sind um dann entsprechend die Salze zu wählen, damit ich auf ein Ca-Mg-Verhältnis von ca. 3:1 oder 4:1 komme?
Wenn Du Leitungswasser verwendest, kannst Du die Ausgangswerte Deiner Trinkwasseranalyse verwenden und auch nach dem verschneiden mit Osmose- oder VE-Wasser kann man die Stoffmengen gut errechnen und ggf. nachbessern.
Zur Ermittlung der Werte im laufenden Becken kannst Du Mg sehr gut mit dem Magnesiumtest von Anton Gabriel messen und auf der Basis der ermittelten Gesamthärte den Calciumgehalt errechnen. Dabei hilft Dir unser Ca:Mg-Rechner!
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

Sicher ein tolles Produkt aber mit 91 Euro pro kg auch toll teuer...
naja, die benötigten Mengen zur Aufhärtung sind schon recht gering und ein Kilo der Salzmischung dürfte für viele Nutzer schon fast ein lebenslanger Vorrat sein. :roll: Gibt´s ja auch in kleineren Gebinden!

Wie füge ich Chlorid (evtl. Calciumchlorid?), Kalium etc in der richtigen Menge zu?
Chlorid mußt Du in aller Regel beim aufhärten nicht zuführen, da es sich ohnehin im AQ bildet und von den Pflanzen so gut wie nicht verbraucht wird. Wer es dennoch für nötig hält kann dafür Natriumchlorid (Kochsalz-jodfrei) verwenden.

Ein selbstgemischtes Aufhärtesalz könnte z. B. aus folgenden Salzen bestehen:
Für die Gh verwendete ich Calciumsulfat (Gips) und Magnesiumsulfat (Bittersalz).
Die Kh würde ich mit Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron) erhöhen
und als sonstige Beimischung für den Kaliumgehalt verwendete ich Kaliumsulfat oder Kaliumcarbonat (Pottasche).

Die in Klammern genannten Stoffe bekommt man alle im Supermarkt oder Baumarkt für kleines Geld.

Variationen sind natürlich mit alternativen Stoffen wie Calciumkarbonat, Calciumnitrat, Calciumchlorid und dem Zusatz von z. B. Preis Mineralsalz möglich.
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Roger":px6e6jkx schrieb:
Zur Ermittlung der Werte im laufenden Becken kannst Du Mg sehr gut mit dem Magnesiumtest von Anton Gabriel messen und auf der Basis der ermittelten Gesamthärte den Calciumgehalt errechnen. Dabei hilft Dir unser Ca:Mg-Rechner!

Danke für die Hinweise. Wenn ich mein Ausgangswasser im Verhältnis 1:5 mit Osmosewasser verschneide kann ich also davon ausgehen, dass rund ein Fünftel des Ca:Mg-Anteils noch darin enthalten sein sollte. Ergo müssten sich in meinem Becken zw. 22,06 und 24,8 mg/l Ca und 5,38 - 6,76 mg/l Mg befinden, was einem Verhältnis von 4,1 : 1 bzw. 3,66: 1 (im Mittel 3,80:1) entspricht - also ziemlich nahe am Optimum.

Wenn ich nun die (mit dem Tröpfchentest ermittelte) GH von 6 und 22 mg/l Calcium in den Ca:Mg-Rechner eingebe, bekomme ich ein Verhältnis von 1,73:1 ausgegeben. Das hat mich ein wenig verwirrt?!? :bonk:

Hm, ok, das Preis Calciumchlorid-Dihydrat ist wohl eher für die Salzwasser-Fraktion gedacht. 8) :lol:

Grüße, Makrus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

die Angaben in der Trinkwasseranalyse können manchmal stark schwanken und Messungenauigkeiten unserer Tropfentests sind auch nicht auszuschließen. :roll:
Aber ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen! :wink:
 

Qualle1

New Member
Hallo an alle !

Wenn ich Ca-Mg Verhältnis von 3:1 oder 4:1 erreichen sollte und mein Versorgern ein Ca Wert von 85,9mg/l angibt dann muss mein GH > bzw.= 16 sein.
Ist das richtig so ?
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Roger":lqy488ul schrieb:
Hallo Markus,

die Angaben in der Trinkwasseranalyse können manchmal stark schwanken und Messungenauigkeiten unserer Tropfentests sind auch nicht auszuschließen. :roll:
Aber ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen! :wink:

Danke für deinen Eintrag. Dachte nur, es könnte den Pflanzen an einem dieser Nährstoffe fehlen, da sonst eigentlich alles (soweit messbar) in ausreichendem Maße vorhanden ist, aber die Pflanzen im Moment einfach nicht perlen wollen und diese *§&?!-Fadenalgen auch noch immer massig vorhanden sind. :evil:

By the way: reagiert die Dauertestflüssigkeit eigentlich nicht auf easycarbo? Jedenfall konnte ich keine Farbveränderung feststellen?! Hab nun 3 Tage lange jeden Tag die empf. Höchstdosis mit einer Spritze ins Javamoos geimpft, damit die "Plagegeister"weniger werden. Bislang aber leider ohne großen Erfolg.

Die Pflanzen wachsen im Becken zwar insegesamt sehr gut, wie ich meine, aber es werden halt keine (sichtbaren) Perlen produziert. Die Internodien der hygrophila polysperma sind inzwischen auch knappt 5 cm. Ob das einen Hinweis bringt?

Grüße, Markus
 

Roger

Active Member
Hi Markus,

Dachte nur, es könnte den Pflanzen an einem dieser Nährstoffe fehlen, da sonst eigentlich alles (soweit messbar) in ausreichendem Maße vorhanden ist, aber die Pflanzen im Moment einfach nicht perlen wollen und diese *§&?!-Fadenalgen auch noch immer massig vorhanden sind.
du könntest es mal mit Preis Mineralsalz versuchen. Mit 1gr. pro 10 Liter Wasser bekommst Du eine extra Portion Magnesium ins Becken und eine Vielzahl weiterer Spurenelemente. Das kann gegen die Fadenalgen helfen.

reagiert die Dauertestflüssigkeit eigentlich nicht auf easycarbo?
Nein! EasyCarbo ist wenn man es genau betrachtet ein Desinfektionsmittel und bringt kein CO2 ins Wasser was die Färbung des Dauertestes verändern könnte. Im übrigen ist es stark Sauerstoffzehrend was das zurückgegangene Perlen der Pflanzen erklären würde.

http://www.flowgrow.de/thema1141.html
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Roger":1dyejpv5 schrieb:
Nein! EasyCarbo ist wenn man es genau betrachtet ein Desinfektionsmittel und bringt kein CO2 ins Wasser was die Färbung des Dauertestes verändern könnte. Im übrigen ist es stark Sauerstoffzehrend was das zurückgegangene Perlen der Pflanzen erklären würde.

Danke für den Hinweis auf den anderen Ast. Das Perlen haben die Pflanzen schon vorher eingestellt. EC verwende ich nur, um damit die grünen Fadenalgen zu bekämpfen, die sich hartnäckig im Javamoos eingenistet haben. Nachdem ich von einigen Seiten gehört habe, dass das gut funktionieren soll. Nach der 3tätigen Anwendung kann ich aber noch keine Veränderung feststellen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben