Wie Glossostigma pflanzen?

Hallo Leute,
wie pflanzt ihr das Glossostigma? Mich macht das wahnsinnig, es dauert Stunden über Stunden. Ich setze jeden Trieb einzeln und das ist eine Nerven-zerreißprobe. Gibts da Tipps oder Tricks?

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

:D du hast dir schon selbst die Antwort gegeben ;). Glosso würde ich auch einzeln setzen. Ist es jedoch einmal im Boden hast du ne ganze Weile ruhe. Aber zu Beginn sehr nervig. Ich würde zum Setzen aber eine Pflanzenpinzette nehmen, damit kann man die kleinen Triebe einfach in den Boden setzen.

Falls natürlich jemand bessere Ideen hat ;) ich würde mich auch über welche freuen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel, hallo Tobi,

ich habe die Glosso auch schonmal mit JBL Pflanzennadeln festgesteckt. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg.
Der Nachteil ist dann allerdings, daß sie schneller "verkrautet", als wenn man sie einzeln mit Pinzette setzt und man wesentlich eher mit dem Neustecken dran ist.
 
Hi Sabine,
hast Du mal einen Link zu den Pflanzennadeln? Ist mir so kein Begriff. Was meinst Du mit verkrauten?

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

hier ist ein Link - so sehen die Dinger aus :wink:

http://www.yatego.com/monika-aquaristik ... nzennadeln

Wenn man mit den Pflanzennadeln setzt, muss man mehrere Blättchen zusammensetzen - nur so paarweise geht damit nicht sehr gut. Dadurch wird die beplanzte Fläche nicht mehr so gleichmaßig und irgendwann hast du "Knotenpunkte", wo die Glosso viel dichter wächst, als an anderer Stelle.
Und irgendwann wächst die Glosso so dicht, daß sie auch nach Rückschnitt nicht mehr gut aussieht. - Das meinte ich mit verkrauten.
Ich habe die Glosso im Riff inzwischen das dritte mal neu gesetzt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben