Wie Arcadia auf warmes Licht umrüsten?

mariclair

New Member
Ein freundliches Hallo in die Runde - ich bin neu hier und habe das Gefühl ein Hering unter Haifischen zu sein, wenn ich Eure Themen so lese...Falls Ihr Euch mit mir abgeben würdet, wäre das sehr nett...

Ich habe zwei Becken - bei dem Kleinen habe ich eine stino Schreibtischlampe mit einem wunderbaren warmen Licht. Das Wasser sieht glasklar aus und die Pflanzen leuchten sattgrün - nur geil. Bei meinem anderen Becken habe ich mir eine Arcadia Ellipse Klemmlampe geleistet, weil ich das Design so schön fand (Mädchen...) und stelle nun fest, dass bei dem "Tropical light" das Wasser immer leicht trübe aussieht und auch die Pflanzen nicht so schön leuchten, wie in den kleinen Becken. Ich habe eifrig gesucht, aber keine Ersatzlampe gefunden, die bei der Arcadia ein schönes warmes Licht macht. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielleicht eine Birne (das heisst bestimmt anders - aber dieser Hering hat echt keine Peilung :-( )von einem anderen Hersteller, die aber mit Arcadia kompatibel ist? Oder kann ich eine Folie vorkleben oder sowas? Bin für jede Idee dankbar.

Herzliche Grüße
mariclair
 

Vlad

Member
Hi und willkommen bei Flowgrow,
ich würd einfach im Baumarkt nach 11W 840er PL-lampen schauen. Zur Sicherheit dein Leuchtmittel mitnehmen um den Stecksockel zu vergleichen.

MfG
Vladi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mariclaire,
willkommen bei Flowgrow! :D

Für wärmeres Licht gibt es einige Alternativen für 2-4€ pro Stück. Die einfachste Lösung wäre das Leuchtmittel auszubauen und mit in den nächsten Baumarkt, Elektrofachmarkt,... zu nehmen, damit du den passenden Sockel erhälst. Dann brauchst du nur noch auf die Nummer zu achten: 827, 830, 840, 865 sind die gängisten Lichtfarben. Je höher die Zahl hinter der 8 ist, desto "kälter" (weiß bis bläulich) ist das Licht. 827-840 sind unter warm einzustufen (eher gelblich bis rötlich).

Hast du die "Birne" schon mal ausgebaut? Ich habe hier eine Arcadia ArcPod mit 11W, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Leuchtmittel identisch sind... Ein Foto von der Kompaktleuchte würde helfen. :wink:

Mein Sockel ist 2G7, wie er hier zu sehen ist (unten breit mit 4 Pins):
http://www.amazon.de/DULUX-11W-830-...r_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1300276067&sr=1-5
Nur als Beispiel gedacht. Man beachte das Verhältnis Versand- zu Produktkosten! :bonk:
 

mariclair

New Member
DAHAHANKE!!! :beten:

Ich wusste nicht, dass andere "Birnen" auch passen können. Ich werde morgen in den Baumarkt pilgern - habe mir die Farbnummern ausgedruckt - und mich auf die Suche nach einer warmton kompakt Leuchtstoffröhre machen. Mit Lampe natürlich, damit der Sockel passt. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe...Falls ich nichts finde, versuche ich das mal mit dem Foto - auweia-.

Liebe Grüße

mariclair
 

mariclair

New Member
Leuchtstoffröhre gekauft - passt super. Licht schön warm. Die Frösche werden aus dem kuscheln gar nicht mehr rauskommen. Guter Tipp...ich hätte glatt eine neue Lampe gekauft. Wie blöd kann frau eigentlich sein? :bonk: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Obwohl ich mir bei dem Universum nicht ganz sicher bin" (A. Einstein).

Klasse Forum - klasse User!
Herzliche Grüße

mariclair
 

GeorgJ

Active Member
Huhu mariclair,

sag uns doch noch welches Leuchtmittel du jetzt eingekauft hast - ich schätze es sind die von Vladi vorgeschlagenen PL-Leuchten!?
 

mariclair

New Member
Huhu Georg !

Woher soll ich das wissen? Die mit den beiden Penünzeln...Bin mal eben zum Auto gelaufen: auf der Packung steht: Osram Dulux S,900 lm, G23. Ob da PL drin ist, steht leider nicht drauf. Von der Optik sieht die aber genau so aus, wie die Original Birne. Kannst Du bei
http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4
mal in Augenschein nehmen. Und bitte kein falscher Eindruck: ich bin im normalen Leben NICHT total behämmert...

Herzliche Grüße
mariclair
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Osram Dulux S,900 lm, G23 - passt schon - G23 ist der Sockel der Lampe. Ich glaube PL ist dasselbe nur von philips?!

Hat nichts mit "total behämmert zu tun" :D - ich wollte nur, dass das Thema über die Suche schnell zu finden und mit einer Lösung versehen ist, wenn jemand dasselbe Problem haben sollte. ;)

Vielen Dank!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

GeorgJ":vhqxd3nk schrieb:
Osram Dulux S,900 lm, G23 - passt schon - G23 ist der Sockel der Lampe. Ich glaube PL ist dasselbe nur von philips?!
Da hat sich doch irgendjemand mal die Mühe gemacht, die Lampen zu fotografieren und mit den Herstellerbezeichnungen online zu stellen. Wer war denn das nochmal gleich? Ahja, ich glaub, ich habs: :arrow: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#Namen

Viele Grüße
Robert
 

mariclair

New Member
Huhu in die Runde...

noch eine interessante Nachbetrachtung zum Lampenwechsel - ich halte keine Fische, sondern Zwergkrallenfroesche. Die sind eher schuechtern und tagsueber gerne auch mal versteckt. Jetzt ist das Licht wie bei tiefstehender Sonne und die Kerlchen sind fast alle staendig im vorderen Becken (vorne ist Sandstrand mit Huette und Palmen, im Hintergrund Dschungel) und haben offensichtlich nicht mehr den Drang, sich zu verstecken. Vielleicht waere das bei schuechternen Fischen ja aehnlich. Ich bin jedenfalls hoch beglueckt, im Hamburger Schmuddelwetter immer mal auf mein "Island in the sun" zu gucken und dabei sogar noch die Froesche beobachten zu koennen.

Das nur mal so zur Info. Mariclair, Homer, Penelope, Rif Raf, Mogli, Sugar, Candy und Friendship sind begeistert!

Liebe Grueße

mariclair

P.S. Was sagt ein Rasta-Man, wenn er nichts zu rauchen hat? "Kann mal jemand die Scheiß-Musik ausmachen?"
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich habe vom Christkind ne Arcadia Ellipse 11W Original Tropical bekommen und sehe irgendwie keine Möglichkeit das Leuchtmittel durch eine Alternative aus dem Baumarkt zu ersetzen...
...das originale Leuchtmittel ist mit einem Kunststoff-Adapter verklebt, welcher die Verbindung zwischen Leuchtmittel und Lampe abdichtet.
Dieser graue Adapter ist auf das Leuchtmittel geklebt (weißlicher Kleber von hinten sichtbar) und vorne noch mit schwarzem Silikon abgedichtet.

Sicher könnte man versuchen diesen Adapter irgendwie von dem Leuchtmittel ab zu bekommen...aber ob da dann Adapter und Leuchtmittel heil bleiben?!?
Und dann stellen sich noch die Fragen, wie (also mit was - wegen der Wärme/Hitze am Leuchtmittel) man diesen Adapter auf ein anderes Leuchtmittel klebt, so daß man ihn später auch wieder für ein neues Leuchtmittel ab bekommt, und ob der Sockel des Baumarkt-Leuchmittels dann exakt die gleiche Form hat, so daß der Adapter auch genau passt. Denn es gibt ja Leuchtmittel mit ner "Blechhaube" (glaube Philips sehen so aus) oder aber vollkommen aus Kunststoff. Wobei hier wohl jeder Hersteller eine leicht andere Form hat....

Vielleicht hat hier ja jemand ne Lösung für einen Umbau auf andere Leuchtmittel.....
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 867

inspi

Member
Hey Markus.

Hab mir heut beim roten Biber eine neue Osram-Leuchte für 6€ gekauft. Gabs natürlich nur in 2700K und nicht mit den gewünschten 4000K. Dafür hatten sie diese gefühlt um die 500 mal da. Klasse Produktsortiment. Egal. Eingepackt, da mir das kalte rosa Licht mit der Zeit echt auf den Sack ging. :thumbs:
Das graue Plasteteil ging ohne große Gewalt abzuziehen und auch einfach auf die neue draufzustecken (hält ganz gut - ohne Kleber).
Sieht schon viel besser aus, wobei man sich an den krassen Umstieg von rosa auf gelb auch erstmal gewöhnen muss.

Hier noch ein kleiner Vergleich. Der Unterschied wirkt ein wenig krass, da das erste Foto ziemlich alt ist und das Becken auf dem 2. Bild schon (bzw. endlich) ordentlich Algenaufwuchs angesetzt hat.


Viele Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • sulawesi_alt_neu_klein.jpg
    sulawesi_alt_neu_klein.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 803

reiser81

Member
Hallo Silvio.

Danke dir für dein Feedback.
Und dieses Plastikteil war bei dir auch hinten und vorne verklebt?
Also hinten der weiße Kleber zu sehen und vorne der schwarze "Silikon" drauf?

Hab schon mal ganz leicht daran gezogen, aber da hat sich nichts bewegt.
...evtl. etwas mehr Kraft...hab ich mich aber nicht getraut.

Nachteil ist wohl, daß es jetzt bei dir nicht mehr ganz dicht sein wird...wobei ja eh ne Abdeckscheibe auf dem Becken liegt.
 

inspi

Member
Nunja, dieses Silikon ist Plaste und gehört zur Lampe. Hätte ich nicht gedacht, hatte schon den Kauf von hitzebeständigem Silikon eingeplant :smile:
Dicht war die Lampe vorher auch nur eher mäßig. Man hatte Fugen zwischen dem grauen Ding und dem schwarzen vermeintlichen Silokon gesehen. Ins Wasser fallen sollte die nicht :smile:

Die Lampe war überall verklebt, jedoch nur wenig und da reichte ein leichtes Ziehen schon aus. Entgegen der Seite mit den Anschlüssen, anders gehts wohl eher nicht, was man spätestens beim draufstecken merkt.

VG
Silvio
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie weit sind die Arcadia Aufsetzleuchten verstellbar? Beleuchtung 5
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben