Wer knabbert meine HC Cuba an?

Andric F.

Member
Hallo FLowgrowers

Tja, wie man`s im Thema sieht knabbert irgendwer meine Zwergperlkraut an. Es ist bisher super gewachsen, hab die dicken Polster jedoch radikal runtergeschnitten und hab nun (auch an neu gestecktem) entdeckt, dass die frischen Blättchen teilweise angeknabbert wurden.

Kann es sein, dass Amanoshrimps scharf auf HC Cuba sind? Und wenn ja, heisst das ich sollte sie explizit füttern?

Dazu kann ich nur noch sagen, dass die Garnelen genug Futter bekommen, da die Neons regelmässig was bekommen und auch für die Badis Badis genug Futter gereicht wird. Gerade hier füttere ich fast nur Frost- und Lebendfutter, sodass die Amanos innerhalb kürzester Zeit zu richtig kräftigen Shrimps herangewachsen sind.

Soll ich mehr Gemüse und Salat reichen?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Flo,

was man an Blasenschnecken zu haben meint, entpuppt sich manchmal als eine kleine Schlammschneckenart (irgend eine Lymnaeide, aber nicht Lymnaea stagnalis), die wirklich die Pflanzen anknabbert, im Ggs. zu den völlig harmlosen Blasenschnecken.
Während echte Blasenschnecken ein linksgewundenes Gehäuse (Spirale verläuft v. innen n. außen im umgekehrten Uhrzeigersinn), ein spitzes, dunkles Kriechsohlenende u. dünne, fadenförmige Fühler haben, hat diese Schlammschnecke ein rechtsgewundenes Gehäuse, breitere, zipfelförmige Fühler u. ein stumpfes Kriechsohlenende. Falls Du diese hast, kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur empfehlen, die zu bekämpfen.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Nabend!
Heiko, du meinst wohl die s.g. katzenohren (Radix labiata oder balthica oder sonst was in der art).
Radix:
Physa:
Zu bekämpfen sind sie nicht bzw kaum, allerdings muss ich sagen dass bis auf die barclaya, p. helferi und vllt. die zarten nymphaea blätter lassen die biester die pflanzen in ruhe. HC scheint auch nicht gefärdet zu sein - zu mindest das sind meine beobachtungen..
Die barclaya haben sie aber platt gemacht.
Das mit dem absammeln hab ich schon aufgegeben; ich bin sogar mit der U. gibba in kleinen becken fertig worden aber mit den Radix leider nicht.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby,

hihi, Katzenohren, das passt... genau die meine ich, danke für die Fotos! Das könnte auch irgendwas Eingeschlepptes, Nichteinheimisches sein, u. schon die einheimischen sind manchmal kaum zu bestimmen.
Bei mir gingen die Biester auch an junge Echinodorus-Blätter u. Salvinia. Zum Glück sind sie bei mir irgendwann irgendwie von selbst ausgestorben.

Gruß
Heiko
 

GeorgJ

Active Member
Andric F.":2iolpjk8 schrieb:
Kann es sein, dass Amanoshrimps scharf auf HC Cuba sind? Und wenn ja, heisst das ich sollte sie explizit füttern?

Soll ich mehr Gemüse und Salat reichen?

Hi Andric,

bei mir waren sies... die Biester :D - naja entweder mehr Algen wachsen lassen (? Methode wie ist mir unbekannt :D ?) oder Grünfutter reichen - ich machs mit Garnelengranulat und Spirulinaflocken und seitdem ich das mache, denke ich, dass die Hcc etwas weniger angekaut wird...
 

Andric F.

Member
Hallo Heiko, hi Boby

Vielen Dank für diese umfassende Info, da muss ich doch mal gleich zur Schneckenbestimmung "ausrücken". So ein Mist aber auch, dass die Kerle so klein sind, man sieht ja kaum was.......
Aber so wie`s auf den ersten Blick aussieht hab ich wohl von beiden Arten was im Becken und auch noch ein paar gaanz andere Winzlinge. Vielleicht einfach kurzerhand eine Raubschnecke dazusetzen, das wäre evtl. auch was, oder?
 

Ähnliche Themen

Oben