wellenlänge 'tropical' 'rosatöne'

el_jefe

Member
hallo zusammen

nachdem ich mir nun mit bridgelux-leds eine salzwasser-diy-led-leuchte gebastelt habe mit 14000 k weiss und royalblau mit 450nm bin ich mir am überlegen, das selbe für meine süssen becken zu machen.

nun ist es ja so, tropical-leuchten haben alle einen geringen rosaton, v.a. die arcadia leuchten. erstens gefällt mir das licht sehr und zweitens soll es für das pflanzenwachstum nicht das schlechteste sein.

nun meine frage, in welcher wellenlänge (nm) bewegen sich solche leuchtmittel, weiss dies wer? dann würde ich mir nämlich auch noch solche bridgelux herstellen lassen und nicht nur 6500 k warmweiss.

danke für antworten :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

die Farbtemperatur hilft dir nicht weiter. Was du als rosa beschreibst, wäre mir pink oder extremer, bengalisches Feuer. ;)

Das lässt sich über eine Betonung des roten als auch blauen Bereichs - zulasten des grüngelben - erreichen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Tropical collaboration 240l Bartosz N. Aquarienvorstellungen 3
D Arcadia Tropical - Alternative gesucht Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben