Welcher Stein ist frostunempfindlich/frosthart ?

Karin

Member
Hallo,

wie im Betreff zu lesen ist, würde ich gerne wissen, welcher Stein frosthart ist.

Mein Anliegen besteht aus dem Grund, dass ich gerne einen Versuch "Outdoor-Bonsai auf Felsen" wagen möchte. Der Stein müsste eben frostresistent und, wenn möglich, gut zerklüftet aussehen. Eben halt wie ein Felsen. Fantastisch wäre es, wenn es eine nicht so ein arg ausgefallene Steinsorte wäre, sondern was ich beim Aquaristikladen gut zu kaufen bekäme.

Zwei Steine, die nicht frosthart sind, weiss ich schon. Es wären Sand- und Kalkstein. Lavastein wird vsl. auch nicht geeignet sein, da dieser sehr porös ist und das sich das darin befindliche Regenwasser evtl. den Stein auseinander bersten könnte.

Gefallen könnte mir z.B. Minilandschaft. Wäre das frostunempfindlich?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Würde mich mächtig darüber freuen!!!

LG Karin
 

DirkB

New Member
Hallo Karin,
ein frostsicherer Stein wäre Basalt, ist aber auch schwer. Natürlich ist er nicht so schön zerklüftet wie Minilandschaft.
Basalt hat den Vorteil, dass du den eventuell im Steinbruch vor Ort bekommen könntest.
Bei Roßdorf (Roßberg)/Darmstadt ist ein Steinbruch bei dem ich auch schon war.
Viele Grüße Dirk
 

M.Kaiser

Member
Hi,

eventuell mach ich mich jetzt lächerlich, aber welcher Stein soll denn nicht Frosthart sein? Steine? Was soll mit denen denn passieren wenn es friert? Kalt werden sie wohl. Sorry aber was meinst du denn damit?

Grüße
Marco
 

Silvio

Member
M.Kaiser":2dl0rzv1 schrieb:
aber welcher Stein soll denn nicht Frosthart sein?

Jeder Stein der in der Lage ist Wasser aufzunehmen. Sei es nun durch seine eigene Beschaffenheit wie z.B. Sandstein oder durch Risse etc. p.p. in seiner Oberfläche. Wasser dringt ein, gefriert und dehnt sich dabei aus, peng :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
natürlich kann ein Stein durch frierendes Wasser gesprengt werden, aber so schnell wird da nichts passieren. Der Bremer Dom besteht zu großen Teilen aus Sandstein und hat schon 1-2 Winter überstanden. :D
 

Karin

Member
Hallo und schon einmal Danke für die Antworten.

Nun, wie schon beschrieben, können einige Steine durch Wassereinschluss bei Frost bersten.

Basaltsteine gibt es hier am Rheinufer genug, sind allerdings meist glatte, dicke Brocken und für mein Projekt völlig ungeeignet.
Sandstein und Kirche wäre schon eine Überlegung wert, aber woher kommt dieser evtl. spezielle Sandstein? Nur mal eben so ausprobieren wäre für mich eine blöde Idee, da so ein "Bonsai auf Felsen" Jahre benötigt um zu wachsen. Würde mich fürchterlich ärgern, wenn es anhand eines zerbröselten Steines nicht klappen würde.

Was würdet Ihr davon halten. Z.B. ein Stück Minilandschaft für ein paar Tage im Eimer Wasser stehen lassen und dann für 1 Woche in den Gefrierschrank bei -18 °C stellen. Meint Ihr, dass könnte als Härtetest auslangen? Hätte auch noch ein Stück Steinholz zur Verfügung.
Gibt es evtl. noch einen anderen Vorschlag?

LG Karin
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Karin,
die Steine eine Weile zu wässern und dann unterwasser einzufrieren wäre schon mal ein Test. Wobei sich eine Spalte vielleicht auch erst beim wiederholten Einfrieren aufweitet / berstet... (z.B. bei Straßenschäden durch Frost)

Ich würde mal tippen je glatter und dichter das Gestein, desto weniger Probleme wird es geben. Wenn Wasser eindringen kann und gefriert ist vermutlich kein Stein hart genug...
 

Karin

Member
Hm, den Stein unter Wasser getaucht einzufrieren, da habe ich gar nicht daran gedacht. Denke, das werde ich wohl so ausprobieren, evtl. auch noch ein 2. mal.

Allen einen lieben Dank für die Ideen.

LG Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karin,
Mein Anliegen besteht aus dem Grund, dass ich gerne einen Versuch "Outdoor-Bonsai auf Felsen" wagen möchte.
Finde ich ganz interessant, hast du schon genauere Vorstellungen, z.B. was für eine Baum-/Gehölzart es sein soll, ob völlig auf oder zwischen Steinen?
Ich glaube, du könntest in Literatur oder Webseiten zum Thema Steingarten nützliche Infos finden. Auch was eventuell geeignete Gehölz-Arten betrifft.
Sehe gerade, Ginsheim-Gustavsburg ist bei Mainz und im Rheintal - das ist ja eine ziemlich warme Ecke, Weinbauklima.

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Hallo Heiko,

mittlerweile habe ich mich noch ein wenig mehr über Bonsai auf Felsen belesen und leider dabei festgestellt, dass mir das vielleicht doch viel zu lange dauert bis ich ein Ergebnis sehen könnte. Ich werde ja wohl keine 100 erreichen.
Nun probiere ich mich gerade an einer kleinen Zierkirsche ohne Felsen aus. Aber es juckt mich immer noch in den Fingern. Mit und durch die Zeit von Flowgrow mag ich Steine und Wurzeln immer mehr. :irre:
Meine Vorstellung war/ist ein Bonsai auf dem Felsen zu ziehen. Damit würden lediglich nur die Wurzelspitzen in einem Substrat oder gar nur in einer Wasserschale enden.
Wenn, dann müsste ich mich jetzt schnellstens auf die Suche nach einem geeigneten Bäumchen machen, denn die Zeit drängt für ein 1. Umtopfen.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben