Welcher Aussenfilter für 300 Liter?

Thomas W

Member
Hallo,

Habe gerade gesucht und habe nichts gefunden was mir in die Richtung wirklich weiterhilft.

Werde demnächst den Aussenfilter für mein 120x50x60 Becken anschaffen.

Nur welcher? Der JBL E900 schaut ja nicht schlecht aus - nur wie ist die Qualität?
Ausserdem hätte ich lieber einen mit Heizung.
(obwohl ich mit den 216 Watt über den 300 Litern wohl kaum heizen muss!?)

Die Eheim Aussenfilter (wie der 2026er) kommen mir unverhältnismäßig teuer vor.

Wie sollte der Filter dimensioniert sein?

Reicht ein Filter bis 300L oder sollte es schon der nächstgrössere sein?


Viele haben hier schon geschrieben, dass sie den Standart-filter abgespeckt nutzen.
Was habt ihr in Euren Filtern noch drin?

lg
Thomas
 

Oli

Member
Hallo Thomas.
Ich habe Momentan einen Eheim 2026.
Ich muß aber nun zusätzlich einen Aquaball Innenfilter
mitlaufen lassen. Das finde ich optisch aber unbefriedigend.
Werde mir nun die Tage einen größeren zulegen.
Mein Becken hat 260 Liter und wenn die Filter mit 300 Liter angegeben sind,
ist das meist nicht ausreichend.
Ich werde mich wohl für den Jbl mit 1200 l/H entscheiden.
Das ist zwar das ältere Modell, dafür mit ca. 75 € recht günstig.
Komplett mit Filtermedien und schönen Anschlußrohren. Sind zwar nicht
aus Glas aber schwarz gefällt mir besser als grün.
Bei Bedarf kann ich den Filter drosseln. Man könnte auch noch eine Hydor Außenheizung
anbringen. Wichtig ist meiner Meinung, daß du genug Strömung zur
Nährstoffverteilung hast.
Gruß
Oli
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich werde in meinem Juwel Becken, welches ich als Raumteiler aufstelle den Auslass hinten und den Einlass nach vorne verlegen.
Das geht sich bei der Abdeckung gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit den JBL Filtern?
Sind die von der Qualität mit den Eheim vergleichbar?

lg
Thomas
 

Marcel

Member
Hallo !

Wir haben an einem unserer Welsbecken den e900 und ich muss sagen, dass ich von der Qualität absolut überzeugt bin.
Besser als mein 2324. Und ich hab schon viele Aussenfilter benutzt - Der JBL ist der Beste !

MfG
Marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

ich würde Dir raten den Filter lieber etwas kräftiger zu wählen und bei bedarf auf der Druckseite mit Absperrhahn zu drosseln.
Ich selbst betreibe einen Eheim 2324 am 160 Liter und obwohl der Filter kpl. leer ist, reicht schon die Schaumstoffpatrone auf dem Ansaugkorb aus um den Durchsatz deutlich zu drosseln. Ein evtl. anzuschließender CO2 Aussenreaktor tut dann noch sein übriges um die Leistung weiter herab zu setzen.

Viele haben hier schon geschrieben, dass sie den Standart-filter abgespeckt nutzen.
Was habt ihr in Euren Filtern noch drin?
Wie ich schon schrieb gibt es bei mir nur eine Filterpatrone auf dem Ansaugkorb. Geringfilterung eben. Solltest Du den Wunsch nach mehr Filtermaterial haben, würde ich nur Schaumstoffwürfel verwenden. Von gesinterten Materialien wie Siporax und Co würde ich im Pflanzenbecken Abstand nehmen. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben