Welcher Aussenfilter für 200 Liter?

Odin

Member
Hallo zusammen,
Bei mir soll ja demnächst ein neues Aquarium einziehen. Es wird ein Deltabecken mit 200 Litern werden. Hauptaugenmerk wird auf den Pflanzen liegen. Besatz wird aus paar Zwergguramies, Stachelschnecken, ein Pärchen Antennenwelse und Amano Garnelen bestehen.
Welchen Aussenfilter würdet ihr mir für das Becken empfehlen?
 

Rue

Member
moin,

wenn du ein pärchen antennenwelse ins becken setzt, wird es nicht allzulange dauern mit dem hauptaugenmerk auf die pflanzen, denn selbiger wird in kurzer zeit von vielen antennis verinnerlicht!

solltest du allerdings von den antennenwelse absehen und sehr sehr viele pflanzen setzen, brauchst du nicht einmal ein filter-zumindest würde ich das so machen 8)

solltes du auch dies nicht wollen, der alte 250 von jbl oder von eheim die bis das 2-3-fache des beckenvolumen umwelzen wären ok.

gruß rue
 

java97

Active Member
Hi Stefan,

Der 2224 an meinem 150l Becken hat sich, was die Strömung angeht, als viiiel zu schwach erwiesen. Da bräuchtest Du noch eine Strömungspumpe oder gleich einen stärkeren Filter.
 

Dominik009

Member
Hi,
also ich habe einen Eheim 2224 an meinem 140l Becken und fahre in auf ca. 40% gedrosselt, weil die Strömung sonst zu stark ist :roll:

Aber stark und schwach sind ja relativ. Aber ich bin sehr verwundert. Wenn ich meinen Voll Aufdrehe, wird das Becken richtig umgerührt, obwohl der Filter seit 8 Monaten durchläuft.

Gruß Dominik
 

Odin

Member
Danke schon mal für die Vorschläge.
Die Bestückung und Förderhöhe sollte ja eine ziemlich große Rolle spielen bei den Dingern. Das würde mich mal noch interessieren. Bei mir werden das ca 1,4m sein. Am Anfang werde ich ihn sicher mit Filtermatten vollstopfen, bis das Becken eingefahren ist, danach fliegen die sicherlich wieder raus. Oder ist das der falsche Weg? Was ist eigentlich von nem JBL 901 zu halten? Würde der für meine Anforderungen genügen? Vom Verbrauch/Leistungsverhältniss gefällt der mir ja recht gut. Oder ist der höhere Preis der EHEIM gerechtfertigt?
 

Dominik009

Member
Hi,
1,4m ist Ok. Das pack eignetlich jeder Filter. Ob Eheim oder JBL ist eine Glaubensfrage, Ich habe 2 Eheim 2224 und einer läuft seit fast 20Jahren. Habe ihn kostenlos abgesaubt. Er lief nach einer Betriebszeit von 16 Jahren aus. Die Dichtung war hin. Neue rein und weiter gehts.

Mit JBL habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber von der neuen Greenline höhrt man eigntlich nur gutes.
JBL ist natürlich VIEL billiger als Eheim.

Gruß Dominik
 

Odin

Member
:D jap!
Mir ist schon bewußt, dass Qualität ihren Preis hat. Ich wollte mir halt nicht unbedingt nen Porsche holen, wenn´s nen VW genauso tut.
 

flashmaster

Member
Hy
seit wann ist Eheim der Porsche und JBL der VW :D nur weil der Eheim teurer ist ?
da wären wir bei der Glaubensfrage :mrgreen:
 

aQua96

Member
Hi,

Ich habe bereits seit über 5 Jahren Außenfilter von JBL und bin sehr zufrieden... leise, gute Qualität und Leistung. :top: Absolute Kaufempfehlung :bier:

Ich habe den JBL 250er... altes Model an meinem 140L Becken.. sehr gut. :top:
 

Dominik009

Member
Hi,
also wie gesagt, das ist ne Glaubensfrage. Der eine fährt immer wieder Audi und ist vom BMW entäuscht worden. Ein anderer fährt Merceddes und findet Audi & BMW scheiße.

Es gibt Heizer von Eheim (JÄGER) und welche von JBL. Beide heizen das Becken und halten die Tempratur.
Es gibt Filter von Eheim und JBL. Beide filtern das Wasser.

Von der JBL Green serie habe ich so viel gutes gehört, das ich sie mir schon fast selber anschafen würde, wenn man der Eheim schlapp macht. Aber er läuft und läuft und läuft. Die alten Modelle sind leise, filtern gut und kosten auch wenieger. Ich finde z.b. die PROF IIIe etwas überladen. USB und und und braucht man nicht wirklich und die sind auch viel zu teuer.

Ich selbst habe mit JBL ja nicht so dolle Erfahrungen gemacht, aber meine beiden Eheims laufen immer weiter (unhörber, ich schlafe neben dem Teil!).

Andere sind von JBL begeistert. Mann kan auch mit einem Eheim pech haben.

zum Autovergleich:
Ich würde es mal so vergleichen:

VW = JBL
Audi = Eheim

beide von selben Konzern. Aussehen und leistung sind identisch, verarbeitung ist auch fast gleich, nur der Audi kostet 5k€ mehr.

Letzten endes ist es egal was du kaufst!

Gruß Dominik
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

hat sich bereits jmd den Eheim Ecco Pro 300 angeschaut? Vielleicht hat auch jmd bereits Erfahrungen mit ihm?

Meine Erfahrungen belaufen sich nur auf den kleinsten der Serie. Mit diesem war ich sets zufrieden. Leise (Schlafzimmer tauglich), einfach bedienbar, geringer Stromverbrauch. Für mich war Preis/Leistung sehr zufriedenstellend.

Umso mehr würden mich Erfahrungen mit dem 300er interessieren.
 

flashmaster

Member
Hy Dominik

besser hätt ich selbst nicht schreiben können :)
du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen :bier:
 

Odin

Member
Hallo zusammen,
na dann ist das eben ein VW --> AUDI vergleich. :) Ich habe gezielt nach diesen beiden Hertsellern gefragt, weil diese beiden in die engere Wahl kommen. Ich hab mich nicht generell auf JBL festgelegt. Lass mich auch gern vorn EHEIM überzeugen. :D
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Filter, was Leistung, oder Wartung betrifft? z.B. ECCO pro und Professionel
 
Odin":tdwkniqv schrieb:
Bei mir werden das ca 1,4m sein.
Hast du einen Bachlauf im Zimmer? :lol:

Die Förderhöhe bezieht sich auf die Höhendifferenz zwischen Aus- und Einlauf. Ist die Differenz negativ, so fließt das Wasser von alleine (siehe Wasserwechsel).
Wer also den Auslauf auf der Höhe der Wasseroberfläche plaziert, hat eine Förderhöhe näherungsweise Null!


Ich betreibe an meinem 240l-Becken einen Eheim 2213, das reicht völlig aus!
 

Ähnliche Themen

Oben