Welcher Außenfilter für 60F?

R0B

Member
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar welchen Außenfilter könnt ihr mir für ein 60F empfehlen und welche Lilly Pipes würdet ihr dafür nehmen?
Ein Filter mit Heizfunktion wäre von Vorteil.

Beste Grüße,
Robert
 

HamsterJD

Member
Moin Robert ich habe den Eheim 4+ 250T und bin sehr zu frieden. Dieser ist vielleicht etwas überdimensioniert kann aber gedrosselt werden.
 

R0B

Member
Danke dir für die schnelle Antwort!

Da der Filter in einen Nebenschrank kommen soll wäre die Schlauchlänge ca. bei 1,50m und die Förderhöhe bei ca. 1m
Ich habe leider keine Erfahrung wie sehr sich das ganze dann auf die Leistung auswirkt.

Eheim würde ich auch bevorzugen aber ich habe gesehen dass der Eheim die 16/22 Anschlüsse hat und ich gerne eine möglichst kleine Lilly Pipe verbauen würde.

Kannst Du mir über deine Filtermedien noch was berichten? Soweit ich weiß sollte kein Kohlefilter drin sein und Fliesfilter wäre auch nicht nötig?
 

R0B

Member
@Thumper

Danke für die Anmerkung wieder was dazu gelernt :) differenz wären dann die 60cm.

Bin absoluter Newbie und ist nicht ganz so einfach alle Begriffe zu verstehen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Robert,
bei so einem kleinen Becken würde ich eher filigranere Glasware nehmen, die vor allem auch kurz genug ist. Ein 60-F ist ja nur 18 cm hoch. Abzüglich Bodengrund bleiben da ca. 15 cm Spielraum für die Höhe.
Varianten mit Saugnäpfen wären zum Beispiel:
Aqua Rebell Inflow und Outflow

Alternativ könnte man auch Glasware mit einem kleineren Durchmesser nehmen (9/12). Dann muss man aber einen passenden Filter auswählen oder mit Adaptern arbeiten. Dann könnte man z.B. dieses Set nehmen, wobei der Inflow schon mit einer Eintauchtiefe von ca. 17cm recht knapp ausfällt.

Als Thermofilterwürde ich dir den Filtosmart 100 empfehlen oder einen Eheim ecco, gepimpt mit einem Hydor Inline Heizer. Letztere Variante würde aber entsprechenden Platz im Unterschrank voraussetzen.
 

HamsterJD

Member
Hi Robert,
bei mir habe ich eine Wassersäule von 83cm und es kommt noch recht gut was an. Zu den Filtermedien: sehr groben blauen Filterschwamm als Vorfilter, 5cm starken schwarzen Filterschwamm mit 60 ppi und dazu noch die Eheim Sinterkugeln mit Filterflies
 

R0B

Member
Hallo,

vielen Dank für die Links und die Hilfe.
Ich werde mir die Vorgeschlagene Aqua Rebell Inflow und Outflow kaufen.

Beim Filter bin ich mir noch nicht ganz sicher und wollte Fragen ob der JBL e401 ausreichend wäre? Finde ihn vom Konzept her ziemlich gut durchdacht.
Auch das man hier viel über die angenehme Laufruhe spricht. Das Aquarium steht nämlich im Schlafzimmer.
Platz habe ich genug für den Hydor Inline Heizer!

Ich habe noch eine Frage zum ein oder Auslauf der Lilly Pipes. Beide auf der selben Seite oder jeweils gegenüberliegend?

Anbei ein Bild vom Becken:
 

Anhänge

  • 20180728_003756.jpg
    20180728_003756.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 716

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,
das sieht schon mal sehr gut aus! Der JBL e401 wäre auf jeden Fall auch eine gute Wahl. Wie Du Inflow und Outflow platzierst, ist eigentlich egal. Streng genommen würde man vllt. sagen, beide auf einer Seite, damit die Strömung ringförmig zirkuliert.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

ich schließe mich da Aram an. Vorne rechts Einlass, hinten rechts Auslass - oder umgekehrt. Damit hast du eine schöne Zirkulation.
Frage vorab: Wie bringst du Co2 ein? Inline?
 

R0B

Member
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alle Sachen bestellt und wenn ich Glück habe kommt morgen schon alles an.
Das Becken läuft jetzt seit genau einer Woche aber der kleine Rucksackfilter ist für die Länge des Beckens nicht optimal finde ich.

Zur Positionierung würde ich die Pipes so Anordnen:

Einlass vorne links
Auslass hinten links
CO² Difussor vorne rechts

So dürfte der CO² Difussor gut angeströmt werden was momentan nicht so prima funktioniert aber Dauertest (20mg/l) zeigt ein sehr helles grün mit minimal leicht gelblichen Farbrand. Pflanzen wachsen auch schon, bekommen neue Blätter und Wurzeln treiben schön aus.
 

Anhänge

  • 20180802_201221.jpg
    20180802_201221.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 668
  • 20180802_201235.jpg
    20180802_201235.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 670
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Mein Tipp wäre gewesen:
-Eden 501 Außenfilter
Ich glaube nicht, dass es für das Becken aufgrund der Abmessungen einen Heizer braucht.
Wenn doch, dann Eden 511Thermo mit Heizer
Dazu:
- Cal Aqua Labs - Influx X1
- Cal Aqua Labs - Efflux F1

CO-2
UP Aqua Inline Atomizer

Ingesamt finde ich die Empfehlungen in Foren für Aussenfilter immer recht übertrieben. Du hast hier ein geschlossenes System mit geringen Volumen. Die genannten Umwälzleistungen kommen da schon fast einem Sturzbach gleich den die wenigsten Pflanzen wirklich benötigen. Selbst bei dem von mir genannten 511 hätte ich schn leichte Bauchschmerzen.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deinem gewählten Setup. Drücke dir die Daumen,
dass alles in deinem Sinne läuft.
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben