Welche Werte zum Aufsalzen anstreben?

Marvomaz

New Member
Hallo,

ich habe seit heute eine Osmoseanlage in Betrieb und da kommen folgende Werte raus:
GH: 0
KH: 0
PH: 6 - 6,5
Leitwert: 17µ

Es handelt sich bei dem Becken hauptsächlich um ein Pflanzenbecken in dem Neocaridina leben.

Welche Werte sollte ich nun anstreben und aufsalzen?

Falls es interessiert, das Leitungswasser hat folgende Werte:
GH: 11,6
KH: 8,5
PH: 7,83
Leitwert: 511µ

Finde ich für Zwerggarnelen und Wasserpflanzen nicht gerade optimal.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Marvomaz

Zwei Gegenfragen:
Womit willst du aufsalzen (Produkt)?
Was für einen Boden hast du im Becken, Sand, Soil…?

Grüsse
Damian
 

Marvomaz

New Member
Habe mich noch nicht für ein Produkt entschieden, vielleicht bekomme ich ja hier die richtige Empfehlung.
Der Boden ist von Dennerle und zwar der Garnelenkies Sulawesi schwarz.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Da noch kein Tipp kam: Evtl. ist das Shrimpmineral GH/KH Plus etwas für dich. Da du keinen Soilboden hast, würde ich ein Salz verwenden, das auch ein wenig die KH erhöht. Aufsalzen würde ich dann nach Gebrauchsanweisung. Im Fall des oben vorgeschlagenen Produkts:

„Dosierung: Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Shrimp Mineral GH/KH+ bis ca. 6 °dGH und/oder einem Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 2 g) auf 10 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei.“

Nötig wäre so eine „hohe“ KH aber bestimmt nicht.
Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Vorschlag.

Grüsse
Damian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

dann mach Nägeln mit Köpfen und KH 1-2. Macht bei 20mg/l CO2 pH 6,5 und darunter. Ich nutze zum Aufsalzen Drak Duradrakon und Duradrakon GH-Plus; letzteres für eine höhere GH als das nackte Duradrakon gegenüber der KH mitbringt.
Mit den beiden kommt dann bei weitem nicht so viel Natrium, Kalium und Chlorid mit ins Wasser wie bei Aufhärtesalzen, die auch die KH erhöhen und trotzdem leicht löslich sind. Das Duradrakon löst sich komplett nur mit einer CO2-Düngung. Aber die hast Du ja.

Grüße, Markus
 

Julia

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich selbste dachte so an KH 4-5.
das ist ja gerade mal nur halb so viel wie im Leitungswasser und nicht wirklich weich. KH 5 und 20mg/l CO2 macht gerade mal ph 6,85, also nur ein klitzekleinwenig sauer. Sauerer macht es den Pflanzen etwas leichter, an Nährstoffe zu kommen.

Grüße, Markus
 

Beteigeuze

Member
Da noch kein Tipp kam: Evtl. ist das Shrimpmineral GH/KH Plus etwas für dich. Da du keinen Soilboden hast, würde ich ein Salz verwenden, das auch ein wenig die KH erhöht.
Dem schließe ich mich an. Die Shrimpmineral Produkte sind super bzw tun was sie sollen, kommen mit kleinem Dosierlöffel. KH rein macht wohl auch Sinn ohne Soil. By the way, mit einer Osmoseanlage hällt Soil deutlich länger wenn man kein KH aufsalzen tut, der stabilisiert und senkt ja auch PH - vielleicht wäre das langfristig der richtige Bodengrund für deine Wünsche. Dann muss man auch mit dem CO2 nicht so "übertreiben".
Was man noch gut reinmachen kann zum aufwerten und "remineralisieren" ist Mironekuton. Auch gut für die Garnelen!

Ich habe das Gefühl die Neocaridina profitieren zwar auch von weichem Wasser (und Humine zbs Glas Garten Liquid Humin+ by the way!) sind aber definitiv nicht so darauf angewiesen wie caridina. Ist ja so eigentlich auch allgemein bekannt.

Hat deine Anlage auch einen Resinfilter - Also filtert die Silikate?
 

aquapax

Active Member
Moin zusammen!
„Dosierung: Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Shrimp Mineral GH/KH+ bis ca. 6 °dGH und/oder einem Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 2 g) auf 10 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei.“
Vorsicht mit dem Messlöffel, da passt deutlich mehr rein - auswiegen oder Leitwert nachmessen!

Frohes Fest
Patrick
 

Marvomaz

New Member
Hab jetzt mal angefangen das Wasser aufzusalzen mit Shrimp Mineral GH/KH+ in einem 10 Liter Kanister.
Ich besitze zum Glück sehr feine Dosierlöffel, damit ich mich vorsichtig rantasten kann.
Aktuell bin ich bei:

GH: 3 dGH
KH: 1,5-2 dGH
Leitwert: ~200µ

Meint ihr meine Neocaridinas können das vertragen?
Habe den JBL Tropfentest schon auf 10ml verdünnt, um genauer messen zu können.

Mein Ziel ist es halt den pH Wert zu senken, damit die Pflanzen besser wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi,
Ich fahre mit genau diesem Salz und diesen Werten. Allerdings verschneide ich noch mir LW, so dass GH bei ca 10 bis 12 liegt und mir Kalium nicht noch weiter ansteigt mit dem Shrimpsalz.
 

Ähnliche Themen

Oben